Neue High End Grafik für VR Robo Recall

Garalor

Ensign
Hi zusammen,

ich möchte meine Grafikkarte Upgraden.
Ich spiele:
Elite: Dangerous,
kommendes MassEffect:Andromeda
RoboRecall.

Aktuell habe ich eine R9 390X 8GB. Leider kommt diese gerade bei VR an ihre Grenzen, wenn man seine Grafik Details hoch schraubt. z.B. wenn man Supersampling in Elite oder Robo Recall erhöht.
Zusätzlich funktioniert wohl ASW nicht auf der R9 390X

Es sollte schon min. eine 1080 werden.

Ich hab jetzt hier verschiedene Threads durchforstet und bin mir nicht sicher ob ich hiermit richtig liege:
623,94€ für die Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB

503,79€ für die KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X

Alternativen in dem Bereich von 500 bis 600€?
Reicht mein Netzteil? Für die R9 390X hat es bisher gereicht. Und soweit ich verstehe, verbrauchen die neuen Systeme deutlich weniger als die alten?

Mein System:
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3
Win10
8GB RAm
Xeon E3-1231 V3
2 Samsung SSDs

Lieben Dank!

Die KFA weil die Anderen maßlos überteuert sind für minimale Leistungszuwächse.
Eine 1080 ist nicht sonderlich kühlkritisch, und bei den Preisen wäre dann ein Aftermarketlösung dann nochmals deutlich besser und sogar billiger.

Braucht man für so etwas wie Robo Recall wirklich eine Grafikkarte wie die genannten?

Eine GTX960 läuft mit Vive flüssig mit AltspaceVR, aber extrem langsam (völlig unbenutzbar) schon mit VRChat.
Also nichts für RR (gibt es eh nicht für die Vive).
RecRoom auch absolut flüssig. Aber bei so etwas wie VRChat kann man leider auch nicht an den Details schrauben.
Und wenn man irgendwie vTime laufen ließe, ist das evtl. noch problematischer. denn vTime scheint von diesen Apps die beste Grafik zu haben, aktuell aber auch nur mit ReVive.
Gibt es ein kostenloses Programm auf dem Leistungsniveau wie Robo-Recall für die Vive, um die nötige Grafikkarte zu bestimmen?

Eine hochgelobte und auch für VR erwähnte RX480 gibt es gebraucht ab 160 Euro bis 260 Euro.
GTX 1070 ab 320 Euro gebraucht bis 450 gebraucht, das ist schon ein großer Unterschied.
Oder eine ganz andere?!?

Ob Ich einen eigenen Thread brauche?
Ich dachte schon an "Robo-Recall" als "Maß" (auch wenn Ich es nicht nutzen könnte, nur Beispielhaft), aber es muss eben auch nicht auf den höchsten Einstellungen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein braucht man nicht, mit einer GraKa eines solchen Kalibers kann man aber die Renderauflösung weiter aufdrehen. Es gibt quasi keine Grenze nach oben für die nutzbare Grafikkartengeschwindigkeit. Je schneller desto besser.

Mit einer GTX 1070 biste aber schon gut dabei während ne RX 480 eigentlich eher das Minimum darstellt.
Ich persönlich warte noch ob Vega was taugt und wie die Performance von Fallout 4 VR aussieht bevor ich mir ne neue Karte gönne.

Das ist klar, schneller ist immer "besser" Bei Graka, nicht Autos..., aber das ist ja eine Frage dessen was es einem Wert ist.
Ein paar Grafische Optionen und ein ganz leicht besseres Bild müssen es einem nicht Wert sein.
Besonders wenn man es auch NUR für VR nutzen würde, und so eine Brille rein rechnerisch ca. 2,6Mio Bildpunkte zu versorgen hat. FHD hat ca. 2,1MP
Die 2,6MP kommen aus der Rechnung 1080x1200x2. Es müssen ja auch keine "90fps" der Brille geliefert werden, auch 50fps, 60fps, evtl. etwas weniger funktionieren. Also ist das aktuell im Grunde etwas mehr als FullHD60p-Belastung.
UHD hätte 3840x2160 = 8,294400MP
VR bräuchte also nach Pixeln gut ein Drittel der Leistung von UHD.

Bei Futuremark gibt es eine "Value for Money"-Listen-Einstellung, leider unvollständig.
Gibt es die auch vollständig? Die RX480 hat da keinen Wert, aber die ist günstiger und schneller als die 1060-6GB die nach VfM an zweiter Stelle nach der 1070 steht.
$300 für 12890 im 3DMArk Fire Strike Graphics Score bei der 1060-6GB.
Die RX480 hat 13470 bei $250.

Schon klar, wollte nur deine Frage beantworten. Was es DIR wert ist kannst nur du beantworten. Es gibt aber keinen "sweetspot" wo du das bestmögliche aus jedem € rausholen kannst. Du bekommst wofür du bezahlst. Ne RX 480 ist der Einstieg. Ne GTX 1060 ist n bisschen teurer und n bisschen besser. Richtig gut wird es dann mit einer GTX 1070, mit entsprechendem Preis. Wenn das nicht reicht gehts weiter mit der GTX 1080.

Mehr Leistung für mehr Geld.

Man darf dabei nicht vergessen dass es um Gebrauchtpreise geht. Im Grunde nur um Gebrauchtpreise, außer die eine Karte wäre Gebracht evtl. nur 20 Euro billiger als neu...
Da muss man also auch beachten. Neben der Unwichtigkeit von "4K", aber Nutzung mit Vive.

1060-6GB ist schlechter im Benchmark als die RX480.

vielen dank schon mal für die Antworten.

man darf auch nicht vergessen, das gerade für VR, neuere Karten, auch neuere Technologien, wie ASW, unterstützen. Meine alte R9 390X tut dies nicht. Das ist deutlich spürbar.
Eine RX 480 unterstützt dies aber.

Aber ein umstieg von 390 auf 480 macht grundsätzlich für andere games keinen sinn.

daher will ich direkt höher, damit ich auch möglichst viel grafisch rausholen kann.

Und so wie es aussieht bin ich mit der KFA da schon bei der richtigen Karte.

"ASW" ist in VR "deutlich spürbar"?
Was macht "ASW" denn da genau?

EDIT: Ach, Asynchronous Spacewarp.
Das senkt doch die Anforderung bei der Rift DK2 und CV1 von GTX 970 auf GTX 960.
Ich habe eine GTX 960, aber bei der Vive gibt es kein ASW, oder?

Zuletzt bearbeitet:
wie es bei der vive ist weiß ich leider nicht. ich glaube die haben ähnliches.

ich weiß nur, das die alten amd karten dies leider nicht unterstützen und ja, es hilft dramatisch bei den FPS.
Ich hab jetzt meine alte bei Ebay eingestellt. D.h. ich hab jetzt 1 Woche Zeit mich für eine neue zu entscheiden ;)

ich tendiere zur KFA.

Verstehe aktuell aber noch nicht den Unterschied zwischen der KFA, der Palit die ich oben verlinkt habe für 620 und der Palit aus dem mydealz link?

Irgendwie wird mir nicht ersichtlich woher die Preisunterschiede kommen?

Bei der Vive gibt es aktuell nur Asynchronous Reprojection, das Pendant zu ATW, dem auf Rotation beschränkten Vorgänger von ASW. Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis dieses Feature auch bei SteamVR Einzug hält.

mit dem nächsten Update der Radeon Software kann man Asynchronous Reprojection dann endlich auch mit AMD Grafikkarten verwenden.

Also schwächer als ASW?
Die 960 muss ja ASW können, sonst wären nicht die Rift-Anforderungen von 970 auf 960 gesenkt worden.
Aber was wäre mit der GTX960 möglich, wenn die Vive ASW bekäme?
Flüssiges VRChat? Und bei was für Programmen läge die Grenze, bzw. welche Programme liefen zu langsam...

Garalor schrieb:
Verstehe aktuell aber noch nicht den Unterschied zwischen der KFA, der Palit die ich oben verlinkt habe für 620 und der Palit aus dem mydealz link?

Irgendwie wird mir nicht ersichtlich woher die Preisunterschiede kommen?
Die teureren Karten haben normalerweise bessere Kühler, die deutlich leiser sind und eventuell leicht höhere Taktraten aufweisen. (Das bewegt sich aber ohne manuelles Übertakten meist im Bereich von 5%.)

Bei der GTX 1080 gibt es aber aktuell sehr starke Preisunterschiede zwischen den Modellen, weshalb die billigsten Modelle "Palit GeForce GTX 1080 Dual OC" und "KFA² GeForce GTX 1080 EXOC" für de meisten wohl die beste Wahl sind, auch weil bereits diese "billig"-Modelle (zumindest von der KFA weis ich das) nicht besonders laut sind.
Wer richtig wert auf extrem niedrige Lautstärke legt muss aktuell mindestens 40€ tiefer in die Tasche greifen um eine "Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix" zu bekommen.
Alle Modelle über 560€ lohnen sich meiner Meinung nach aus Preis/Leistungssicht nicht mehr, da die Leistungs-Unterschiede zu vernachlässigen sind und viel leiser als "aus 50cm Entfernung nicht mehr hörbar" wie bei der Gainward-Karte wird es auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Tobias Claren schrieb:
Also schwächer als ASW?
Die 960 muss ja ASW können, sonst wären nicht die Rift-Anforderungen von 970 auf 960 gesenkt worden.
Aber was wäre mit der GTX960 möglich, wenn die Vive ASW bekäme?
Flüssiges VRChat? Und bei was für Programmen läge die Grenze, bzw. welche Programme liefen zu langsam...

Ich finde die Anpassung der Mindestanforderungen nicht so toll. Einfach weil diese Techniken nur Rettungsleinen darstellen sollten. Klar kann man dadurch Anwendungen auch mit schwächerer Hardware benutzbar machen, aber das optimale Ergebnis kriegt man trotzdem erst dann vor die Linse wenn man diese Hilfsmittel nicht braucht. Ich kenne VR Chat nicht und habe keine Ahnung ob dort ASW gegenüber ATW einen Vorteil bietet der zusammen mit einer GTX 960 den Unterschied zwischen "macht Spaß" und "macht keinen Spaß" leistet.

Die kleinste wirklich uneingeschränkt empfehlenswerte GPU für VR ist IMHO die GTX 1070.

Trotzdem gibt es Anwendungen die sich mit weniger zufrieden geben. Trickster VR sieht klasse aus und wurde auf einer GTX 770 entwickelt extra um auch auf schwächeren Systemen sauber zu laufen, ohne ASW und co.

Ich selbst benutze eine R9 Fury, die kann zwar genau wie die GTX 770 keine der Korrekturtechniken (jedenfalls noch nicht), ist aber flott genug für alles was ich bisher an VR Anwendungen ausprobiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
OK, hier eine Liste:
http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html

Ein paar Karten (fehlt eine Wichtige?):

GTX 960:............5838 (€51/2GB bis €170/4GB) (403 Ergebnisse)
RX 480:..............7943 (€150/4GB bis €261/8GB) (71 Ergebnisse)
GTX 1060 3GB:...8507 (€136/3GB bis €194/3GB) (13 Ergebnisse)
GTX 970:............8583 (€120/4GB bis €251/4GB) (748 Ergebnisse)
GTX 1060 6GB:...8771 (€190/6GB bis €296/6GB) (51 Ergebnisse)
GTX 980:...........9615 (€154/4GB/6GB bis €478/6GB/Wakü) (318 Ergebnisse)
GTX 1070:.......10940 (€268/8GB bis €460/8GB) (159 Ergebnisse)
GTX 1080:.......11978 (€429/8GB bis €706/8GB/Wakü) (88 Ergebnisse)

Die GTX 980 scheint preislich interessant. Um €210 bis €225 endeten viele (bei der 1070 eher €320 aufwärts bis €360).
Und es sind rund 88% der 1070-Leistung.
Die 1070 hat übrigens rund 91,5% der Leistung einer 1080.
Und die 980 rund 80,5% der Leistung einer 1080.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verlinke "ständig"?
Das ist der einzige Link zu einem Benchmark, und der erste Link überhaupt.
"Histrionische Persönlichkeitsstörung" ;-) ?

Was sollte man denn sonst zur Einstufung der Leistung für VR heran ziehen, als 3D-Leistung.
Die Reihenfolge und die groben Leistungsabstände dürften passen.
Genau so die Gebrauchtpreise (und etwas anderes kommt auf keinen Fall in Frage, wenn es nicht nur um wenige Euro geht).

Was macht die selbst verlinkte Liste da besser (weil sie hier von CB ist?)? Die zeigt ein vergleichbares Bild was Reihenfolge und Leistung in Relation zu den Kosten angeht. Auch da ist die GTX 980 enthalten und interessant.

Ja, Ich weiß, es gibt auch "einfache" Menschen ;-), die aus ideologischen Gründen behaupten der IQ sage nichts aus etc.
Dabei ist das Blödsinn, und der IQ und Erfolg hängen statistisch leicht nachweisbar stark zusammen.
Eine Studie bestätigt auch dass ein höherer IQ ein glücklicheres Leben bedeutet. Irgendwie auch logisch, wenn man aufgrund des IQ das macht, was man wirklich machen will, und nicht nur um Geld zu verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Sorry, ich dachte irgendwie Du seist der TE..^^ Oh, und ich sehe gerade, hier wurden gar keine synthetischen Tests verlinkt, ich habe das wohl verwechselt, heute in zu vielen Themen geweesen... :o

Naja, besser ist halt, dass die Spieleleistung gemessen wird, es gibt wie beispielsweise dei Fury und bedingt auch die RX480 halt immer Karten, die in synthetischen Tests viel besser sind als die Spieleleistung.

Was mich jetzt etwas wundert.
NVidia VR Funhouse hat als Minimum GeForce® GTX 1060 6GB.
Und empfohlen GeForce® GTX 1080.

Im Benchmark ist die GTX 980 aber schneller als die GTX 1060, beide GTX 1060.
Also ist die GTX 980 nun geeignet oder nicht geeignet?