Neue Informationen über den Eaglelake-Chipsatz...

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich habe gestern zwei interessante Informationen über den Intel-Chipsatz "Eaglelake" finden können:[/B][/COLOR]

Intel has revealed some information on the management and security features of the Eaglelake chipset. New technologies such as Intel Active Management Technology (AMT) v5.0, VT for Directed I/O (VT-d), Trusted Execution Technology (TXT), Trusted Platform Module (TPM) 1.2, "Danbury" Technology and FIS-based port multipliers are to be available on Eaglelake-P, G and Q chipsets w/ ICH10 slated for Q2 2008.

Ich weiss zwar nicht worum es geht, aber je mehr Management- und Sicherheitsfunktionen etc. die Chipsätze vorweisen, desto besser... :D

Intel Desktop Board based on Eaglelake-P is codenamed "Skyberg" featuring dual x8 PCIe instead of the current x16/x4 PCIe on the Bearlake chipsets although ASUS has already managed to re-route some circuitry on their Blitz boards to make it dual x8.
Another Intel Desktop Board codenamed "Icedale" is based on Eaglelake-G chipset that supports integrated HDMI, DX10 and Intel Clear Video technology.
"Fly Creek" is another Eaglelake-G board for ultra SFF.
Lastly, we have "Cube Cove" for uATX and "Eklo" for uSFF, both based on Eaglelake-Q chipsets.

ELBoards.gif

Also dass der ATX-Eaglelake-Chipsatz (und vielleicht auch die nächsten Chipsätze) nun 2 x PCIeX8 mit sich bringen werden, finde ich sehr fragwürdig bzw. komisch. :volllol:

Warum die Umstellung? :confused_alt: :watt: Besser wären doch 2 x PCIeX16 oder wie bisher (1 x PCIeX16 und 1 x PCIeX8 oder X4)...

Zudem: Gibt es kein X-Modell der Chipsätze mehr?

Gruss

Matthias

zu1: ja sehr toll tpm ist natürlich super :rolleyes:

und was ist an 2x x8 komisch?
wollen halt auch für multi gpu gerüstet sein
und für 2x16 scheinen nicht genug lanes da zu sein, sonst hätten sie es gemacht

8x (pcie 2.0) reicht doch auch dicke

eine highend version wird wohl wie gewohnt etwas später kommen(mit 2 x16 ;))

Stimmt, steigt durch die höhere Taktfrequenz des PCIe Buses nicht automatisch die Bandbreite?

mFg tAk

PCIe2 taktet mit der doppelten frequenz.

daher gilt PCIe 16x hat die gleiche bandbreite wie PCIe2 8x ;)

Hm, soll nicht für den SockelH schon wieder ein neuer Chipsatz kommen? Mir kommt die Eaglelake-Generation irgendwie reichlich sinnfrei vor...

so sinnfrei wie der P35
der 965P hätte das auch erledigen können

aber warum nicht doppelt abkassieren ;)

Zurück
Oben