neue Infos zur Verfügbarkeit von RX Vega 64 Custom?

BangoLos

Ensign
Hallo Leute,

ich stand vor kurzem vor der Entscheidung ob nun AMD oder Nvidia und da es nun wegen dem Monitor AMD wurde mal die Frage ob hier welche MEHR Informationen haben ab wann denn nun die Custom-Modell gescheit verfügbar sind?! Gehe auf AMD da mein nicht günstiger Monitor FreeSync hat.

Ziehle vor allem auf:
Vega 64 Nitro
Vega 64 Strix OC
ansonsten Vega 64 Liquid

Gruß

Anhänge

• ohuihiuhb.jpg
    ohuihiuhb.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 309
  • ipgzigzu.jpg
    ipgzigzu.jpg
    834,4 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht gerade profi miner bist lohnt sich es ganz sicher nicht so viel für eine Vega hinzulegen. Vega56 ist max. 400€ und Vega 64 max. 500€ Wert mMn.

Im günstigsten Fall Mitte/Ende Januar, aber auch das ist nur eine vage Hoffnung.

Bei dem avisierten Preisniveau von ca. 750€ für eine 64er Strix... ach was soll der Mist eigentlich? Das sind 50% Aufpreis zu einer GTX1080 vom selben Leistungsniveau (bei deren geringeren Energiebedarf).
Es gibt bei den aktuellen Preisen mMn keine Berechtigung für VEGA und man kann es niemanden ruhigen Gewissen empfehlen oder den Kauf gar nahelegen. UVP +10% meinetwegen, aber was derzeit gespielt wird ist einfach nur grotesk.

Deswegen meine ich ja .... "ob jemand weiß ab wann normal verfügbar"? Ob die Preise sich im Jan.18 normalisieren?

Wenn es die Händler wüssten, dann würden die jetzt schon fleißig die Werbetrommel mit naher Verfügbarkeit bewerben... um soviel Vorbesteller wie möglich zu erreichen.
​Da dem nicht so ist, wird es wohl aller Voraussicht Essig werden mit einem gut gefüllten Lagerbestand im Januar.

Ist doch Käse sowas, auch wenn die GTX stärker ist und weniger verbraucht. Ärgert es mich das dann eben FreeSync wegfällt! Dazu sind die Nvidia Preise auch so nicht OK. Nutzen halt auch aus das AMD nix inpetto hat.

Nix falsch verstehen hier, bitte. Als Sympathisant bin ich durchaus bereit mal ein Auge zuzudrücken (hab ich ja u.a. mit meiner Fury schon getan), aber hier ist einfach mal eine Grenze überschritten worden.

Wo im Leben gibt man freiwillig & ruhigen Gewissen 50% mehr aus, nur um kein gleichwertiges Äquivalent zu bekommen?

Wenn du um das gleiche Geld eine Custom 1080 Ti bekommst ist das Spielerlebnis sicher besser als mit der AMD Karte und durchschnittlich ~1/4 FPS weniger und FreeSync.

genau,
ich hatte selbst kurz die RX Vega Liquid und hab sie wieder zurückgeschickt und mir für 40 Euro weniger eine 1080Ti gekauft.
Ich hatte sie mir ursprünglich auch wegen meinem Freesync Monitor geholt und bin jetz mit der NVIDIA zufriedener, obwohl mir der Laden eigentlich auf den Keks geht - aber die Spiele laufen jetzt (auch ohne Freesync) deutlich flüssiger.
Für die derzeit aufgerufenen 700€ sind Vega Custom´s momentan absolut keine Kaufempfehlung, bei 500€ und Freesync Monitor würde es passen, wenn man mit dem Stromverbrauch leben kann/will.
Aber wann der der Preis da ankommt - keine Ahnung, an Januar glaub ich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Ich stehe akteull genau vor dem selben Problem nur dass ich die Vega 56 im Ziel habe.
Besitze selbst einen WQHD 144Hz FreeSnchy Monitor und aktuell leider nur eine RX 560 als Ersatz.
Ich könnte schon eine RX 580 kaufen jedoch glaube ich das sie wieder viel zu schnell zu schwach wird und wollte darum gleich auf die Vega 56 warten.
Aber selbst hier liegt die UVP der Sapphire bereits bei 579€ und fadurch das sie ja so gut zum Mining ist glaube ich auch nicht das sie so schnell auch nur zu doesem Preis erhältlich ist.
Viel fehlt nicht mehr und ich werde mir wohl auch eine 1070(ti) holen.

Ja ich kann euch "Kopfschüttler" durchaus verstehen!

Bin grade auch am überlegen weil ich nicht mehr bis März/April warten will auf "normale" Preise. Jedoch gibt es die Monitore die ich mir kaufen möchte bzw als "haben will" gesetzt habe nur mit FreeSync! Möchte einen WideScreen 35 Zoll+ mit guten technischen Daten für die nächsten 5+ Jahre. Mein alter Samsung S27A750D hat dann auch mal ausgediehnt.
Ziel war es mir jetzt Jan/Feb. den Samsung C49HG90 49 Zoll WideScreen zu holen, hier finde ich das einfache wechseln zwischen FullScreen, SplitScreen oder in 3 Bildschirmen hergeschaltet werden kann SUPER. Dazu hat dieser echt gute Daten zum zocken, hier sind mir die 144Hz, 1ms, FreeSync wichtiger als die "nur" 3840x1080pix. Dieser Monitor kostet aber eben auch 1200€ und vergleichbares gibt es leider nicht von anderen Herstellern mit G-Sync. :(

@Masura1 ... ja ich kann dein Anliegen auch echt gut verstehen. Jedoch bedenke das du aktuell mit den FPS vielleicht noch genug kommst um flüssig zu zocken. Jedoch wenn du die Karte min. 2+ Jahre haben möchtest bedenke das Spiele immer mehr fordern und deine FPS immer tiefer werden. Genau hier macht sich dann FreeSync/G-Sync mit jeweiliger Karte bemerkbar. Du wirst dann wahrscheinlich eben länger mit der passenden Sync Karte "aushalten" können und wirst erst später dazu genötigt eine neue Karte zu kaufen.

Ja, das ist zweifelsohne eine scheiß Situation. Es gibt aber aktuell keinen empfehlenswerten Weg mit AMD Karten jenseits von Full HD. Den Energieverbrauch und die Lautstärke außen vor gelassen: Sie sind einfach zu teuer und nicht verfügbar.

Am sinnvollsten wäre meiner Meinung nach, sich einen anderen Monitor aus zu suchen mit ähnlichen Spezifikationen, die vllt. nicht ganz den Wünschen entsprechen und eine GTX 1070(Ti) oder 1080(Ti) zu kaufen.

Sonst bliebe nur die Wahl einer Übergangskarte (RX 580, GTX 1060) und man wartet mit niedrigeren Details in der Hoffnung, dass die Preise in absehbarer Zeit sinken. Was nicht gesagt ist, siehe R9 390(x) Karten. Aber die Mining Kurse schwanken, ein baldiger Crash innerhalb der nächsten Wochen/Monate ist nicht aus zu schließen. Nur das hätte einen Preisfall der AMD Karten zur Folge.

Mit guter Verfügbarkeit der Vega Karten würde ich erst ab März rechnen.

combatfun schrieb:
Am sinnvollsten wäre meiner Meinung nach, sich einen anderen Monitor aus zu suchen mit ähnlichen Spezifikationen, die vllt. nicht ganz den Wünschen entsprechen und eine GTX 1070(Ti) oder 1080(Ti) zu kaufen.

Würde ich gerne besonders angetan hätte es mir ein 21:9 Monitor und auch abseits davon kostet halt jeder WQHD Monitor mit G Sncy 800+€ und dann noch die Grafikkarte. Ok meinen würde ich als B Ware um 669€ bekommen.

Sprich meiner hat damals 400€ gekostet wenn ich dafür noch 300€ bekomme ist das noch viel würde ich sagen.
Dann bin ich immer noch bei 669€+ 450/500€ für die Grafikkarte -300€ sind wir bei Rund 820€ was ich jetzt Investieren müsste dafür.
Und ja die Situation mit AMD macht das ganze wirklich nicht einfach aktuell denn dank den lieben Minern glaube ich kaum das das was wird mit Vega in absehbarer Zeit. Zudem stört mich das 1,6kg 3x 8Pin Monster von Sapphire einbauen zu müssen mit dem Stromverbrauch :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja durch diese Entscheidung musste ich auch durch, habe auch einen Freesync 144hz Monitor und stand auch vor der Wahl nvidia oder amd, habe mich aber für nvidia in meinem Fall die msi gtx 1070 entschieden und nichts bereut, ich würde dir raten nicht zu warten und eine Nvidia Karte zu holen und den Monitor etwas später nach zukaufen, außerdem sind die Sapphire Model sehr laut und heiß, ich spreche aus eigener Erfahrung.

Momentan liegt Amd einfach noch weit hinten in P/L, Verfügbarkeit geschweige Kühlung (leider)

EDIT: mit P/L meine ich nartürlich nur die Vega Karten ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne mich leider nicht gut aus mit zotac, also wie gut diese kühlt, aber 444,90 Euro ist ein guter Preis ich habe für meine gtx 1070 460 Euro bezahlt

Zurück
Oben