Neue Infrastruktur

• Ersteller Ersteller Karlchen21
  • Erstellt am Erstellt am
K

Karlchen21

Gast
Hallo,

ich bekomme demnächst Glasfaseranschluß, dies bezüglich wollt ich mein Netzwerk erneuern.
Vom Anbieter bekomme ich einen Fritzbox 7590.
Im Haus liegen vom Keller aus in jeden Raum Lankabel.
Im Keller wird auch wie jetzt die FB stehen.
Mein Gedanke ist von der FB an den TP Link ein Switsch TL-SG 108Pe zu gehen und da die Lanverbindungen herzustellen und gleich drei TP Link EAP 245 beteiben.
Mit den drei AP hätte ich mein WLan im Haus dies wie ein Mesh arbeiten sollten.
Ich haben keine großen Ansprüchen an das Netzwerk.
Ich brauch nur ein Haus Wlan, was alle nutzen, und ein Gastnetzwerk.
Die TV's und PS4 werden mit Lan betrieben.
Im WLan würden sich nur die Handys und zwei private Notbooks sein.
Könnte ich mit der Struktur Glücklich werden oder gibt es andere Vorschläge?
Doch Lieber alles mit AVM sprich Fritzboxen(z.B. 4040) im Mesh betreiben?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Klingt doof, aber: du wirst es herausfinden

Wifi ist stark von den örtlichen Gegebenheiten und den Geräten abhängig.

TP Link wäre auch sicher nicht meine erste Wahl, besonders, wenn ich direkt neu und richtig machen will. Beim Switch ist es eher noch egal, wobei ich Netgear bevorzuge, beim WLAN ist TP-Link, das hat die Vergangenheit gezeigt, eher scheiße. Dann lieber gleich auf Wifi6 mit UniFi APs setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Karlchen21 schrieb:
Könnte ich mit der Struktur Glücklich werden oder gibt es andere Vorschläge?
Doch Lieber alles mit AVM sprich Fritzboxen(z.B. 4040) im Mesh betreiben?
Wenn die Geräte jetzt schon da und im Einsatz sind und du zufrieden bist lass es doch so, ansonsten wäre eine 7590 zumindest schon eine solide Grundlage für einen AVM Mesh.

H3llF15H schrieb:
Die 7590 ist kein Glasfaser-Router.
Die verkaufen dir trotzdem eine 7590 reihenweise. Da wird dann einfach ein Glasfasermodem vorgeschaltet, welches über den WAN Port mit der 7590 verbunden wird.

Die Deutsche Glasfaser stellen mir den Router
https://www.deutsche-glasfaser.de/internet/router/
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Wenn die Geräte jetzt schon da und im Einsatz sind und du zufrieden bist lass es doch so, ansonsten wäre eine 7590 zumindest schon eine solide Grundlage für einen AVM Mesh.
Ich habe noch nichts davon!
Die FB 7590 bekomme ich von Anbieter und die TP Link Komponete würde ich mir neu kaufen wollen.
Momentan habe ich eine FB 7490 als Router im Keller laufen und ein FB 4020 als AP

Karlchen21 schrieb:
Ich habe noch nichts davon!
Die FB 7590 bekomme ich von Anbieter und die TP Link Komponete würde ich mir neu kaufen wollen.
Momentan habe ich eine FB 7490 als Router im Keller laufen und ein FB 4020 als AP
Dann lass dein Setup doch so, und stell die 7590 dahin wo sie für WLAN am besten gebraucht wird, und die 4020 da wo die Versorgung nicht mehr so gut ist, dann brauchst du gar nichts kaufen.
Oder falls die Abdeckung mit zwei Geräten jetzt schon ganz gut ist die 4020 dann ganz raus, spart noch mal etwas Strom. 😅

Karlchen21 schrieb:
Die Deutsche Glasfaser stellen mir den Router
Funktioniert bei mir gut.
An die 7590 kannst Du 4 LAN-Kabel anschließen. Wenn Du mehr LAN-Kabel zu versorgen hast, brauchst Du auch im Keller einen Switch (oder auch mehrere). In den Zimmern kannst du WLAN-AccessPoints anschließen, eventuell über einen weiteren Switch, wenn Du auch Kabel-gebundene Geräte anschließen willst.

Pete11 schrieb:
Funktioniert bei mir gut
Hast du noch mehr Ap angeschlossen?
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Dann lass dein Setup doch so, und stell die 7590 dahin wo sie für WLAN am besten gebraucht wird, und die 4020 da wo die Versorgung nicht mehr so gut ist, dann brauchst du gar nichts kaufen.
Oder falls die Abdeckung mit zwei Geräten jetzt schon ganz gut ist die 4020 dann ganz raus, spart noch mal etwas Strom. 😅
Leider läuft die Infrastruktur nicht so, wie ich es mir vorstelle.
Wie schon geschrieben ist im Keller momentan FB 7490 in ein Raum die 4020 und im anderen Raum TP Link TL Wa 701 ND. Ab und zu melden sich das Internet von den AP ab. Im Lan ist alles in Ordnung.
Ich Spiel auch mit den gedanken zwei neue 4040 zu besorgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Karlchen21 schrieb:
Die stellen dir den nicht, sondern du mietest du. Kannst dir ja ausrechnen, ob selber kaufen auch eine Option ist.

Karlchen21 schrieb:
Da musst du keine 7590 kaufen/mieten. Die 7490 kann genauso Telefonie wie die 7590. Entsprechende Anleitungen gibt es direkt bei der DG. Habe das Setup auch so bei mir im Einsatz.
Hinter den Abschlusspunkt der DG kannste jeden Router setzen.

Wenn du die WLAN Performance verbessern willst, brauchste eigentlich nur entsprechende APs.

Jasmin83 schrieb:
Dann lieber gleich auf Wifi6 mit UniFi APs setzen.
Aus der Beschreibung des TE sehe ich keinen Bedarf für WIFI6.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Engaged
Zurück
Oben