neue IP Automatisch Beziehen

Matze_1990

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
216
Hallo

Ich möchte eine neue IP, diese soll automatisch bezogen werden, ich habe schon router reset gemacht aber ich bekomme immer die gleiche.

Wie kann ich da was machen?
Ich brauch eine neue IP weil ich letztens ein sehr merkwürdigen vorfall hatte.

Mein PC hing eine kurze zeit und als ich wieder die kontrolle hatte hatte ich in skype ein neuen kontakt den ich garnicht kenne. ich hatte das gefühl das ich ein hacker auf mein rechner hatte und nun möchte ich aus sicherheit einfach eine neue ip die aber automatisch bezogen werden soll weil ich kp bon IP's habe und manuel da keine ahnung habe
 
Nun die IP ändert sich, sobald du den Stecker vom Internet an der Telefondose ziehst und nach 5 Sekunden wieder reinsteckst oder die Verbindung zum Internet trennst und wieder verbindest. Die IP vom Router zum PC bleibt immer gleich. Die kannst du manuell ändern und das steht in der Bedienungsanleitung. Wenn du wirklich der Meinung bist, dass ein Hacker auf deinem SYS ist dann hilft wohl nur format c: und neues BS aufpsielen mit samt allen Updates für Sicherheit und System. Dann solltest du gucken welche Version du von Skype benutzt und gucken ob es eine neuere gibt. Mehr kannst du nicht machen und die Finger von schwindelingen Seiten lassen...
 
Zum Verständnis: Soll der Rechner eine IP neu beziehen, oder gar der Router?!​

IP des Router:
- Einen richtigen Router-Reset durchgeführt (Nicht nur den Router aus- und eingeschalten)?
- Dem Router ist von den Werkseinstellungen meist die 192.168.0.1 eingestellt. Diese kann im Router selbst umgestellt werden.
- Ist eine IP manuell eingestellt, bleibt diese auch eingestellt (außer nach einem Reset bzw. nach manueller Anpassung)
- Die öffentliche IP (mit der man nach außen kommuniziert) ändert sich natürlich bei jeder Einwahl. Die internen IP-Adressen bleiben dabei bestehen.​

=IP des Rechners:
- Je nach Router-Modell kann im DHCP bzw. bei den Sicherheitseinstellungen, die 'lease-time' eingestellt bzw. eine Zuweisung MAC zu IP fest vorgenommen werden. Dadurch würde man immer wieder die gleiche IP für den Rechner bekommen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Schutz vor Hackern, hilft das überhaupt nicht. Wenn denn wird dein PC selbst die Verbindung wieder herstellen sobald er im Internet ist und gerade mit Skype wäre ich persönlich vorsichtig. Niemand kennt den Quellcode von Skype wodurch man nicht weiß was dieses Programm noch macht, somit sind auch Sicherheitslücken nicht ausfindig zu machen. Bei uns im Unternehmen ist Skype deswegen auch nicht erlaubt um die Sicherheit und den Schutz vor Viren etc. zu gewährleisten.
 
Ich kann mich meinem Vorredner anschließen bis auf: Es ist natürlich nicht so, dass dein Router bei jeder Einwahl ins Internet eine neue öffentliche IP bekommen muss. Das ist abhängig von genau denselben lease Einstallungen des Providers. Meiner (in Österreich) wechselt die IP nur alle halbe Jahre.

Abgesehen davon:

Eine neue IP nutzt dir bei diesem Problem gar nichts. Du musst deinen Rechner / Netzwerk besser absichern. Es nützt auch nichts bei deinem Auto ein anderes Nummernschild draufzutun, damit es nicht gestohlen wird, wenn es dann immer noch unversperrt vor dem Haus steht.

Lösungsvorschläge:

- Router mit einer guten Firewall kaufen
- Dein Windows auf Eindringlinge untersuchen
- Skype oder ähnliches nicht verwenden, bzw. updaten und dich informieren, welche Sicherheitsprobleme diese Anwendungen mit sich bringen (auf manches hast du einfach keinen Einfluss, weil der Fehler in der Software oder dem Protokoll liegt)

Change: Jetzt war mein Vorredner kürzer und schneller ...
 
Zuletzt bearbeitet: (zu langsam)
c0mp4ct schrieb:
Niemand kennt den Quellcode von Skype wodurch man nicht weiß was dieses Programm noch macht, somit sind auch Sicherheitslücken nicht ausfindig zu machen.


:D Ich glaub so ein Paar leute müssten den kennen, hat sich mit sichherheit nicht selbst entwickelt so weit sind wir dann doch noch nicht.



.....Ja ok , ich versteh schon was du sagen willst.:freaky:
 
Ich nutze zum Schutz für mein PC Avast, mir wird immer gesagt das dieses tool reicht und das es das beste von den kostenlosen tools ist
 
Was für ein Router hast du? Hast du Irgendeine Firewall auf deinem PC bis auf die Windows Firewall
 
Darf ich hier mal schnell einhaken ums wieder mehr aufs richtige gleis zu lenken.

1. Du wurdest nicht gehackt, wenn es da draußen wirklich leute gibt die versuchen sich auf Privat rechner einzuklinken dann muss denen schon sehr sehr langweilig sein. Der aufwand steht hier in keinem verhältniss zum nutzen, dein PC wurde also nicht Ferngesteuert.

2. DAs was du geshen hast war ein automatisches script das du ggf. irgendann mal runtergeladen hast.

3. War das warscheinlich kein angriff sondern Windows ist gehangen du hast irgendwo rumgeklickt die aktionen liefen im hintergund weiter und ein Skyp kontakt war da wola
 
Zurück
Oben