Neue Kamera EOS 650d und kann kein Foto mit AF über Sucher machen

spu

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

wie im Betreff geschrieben, bin ich seit ein paar Stunden Besitzer einer Canon EOS 650d + Kit-Objektiv.

Ich habe nun nach dem Akkuladen mal ein paar erste Bilder mit der Kamera machen wollen, aber leider feststellen müssen, dass ich wenn ich nicht im Live-View bin kein einziges Foto schiesen kann.
Ich habe den Modus auf "AUTO" gestellt, den Sitz des Objektivs schon 3 mal kontroliert, aber immer wenn ich den Auslöser betätige, passiert gar nichts. Es leuchtet keines der Messfelder auf, es kommt kein Ton, das Objektiv focusiert nicht und die Kamera löst nicht aus.

Lediglich im Live-View kann ich ein Foto schiesen, oder durch den Sucher, wenn bei dem Objektiv der Auto-Focus deaktiviert ist. Ansonst reagiert die Kamera gar nicht auf den Auslöser.
Könnt ihr mir da weiter helfen. Mir kommt es vor, als ob hier was defekt ist..... da freut man sich auf seine neue Spielerei und dann so was :(

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es klingt schon ein bisschen nach einem Defekt...
Im LiveView fokussiert das Objektiv, ja? Als fährt durch die Gegend, wenn du den Auslöser halb durchdrückst?

Von dem grünen Viereck hab ich nicht so die Ahnung, eigentlich sollte das ja ohne Nachdenken funktionieren. Aber stell doch mal auf P, wähle das mittlere AF-Feld aus und versuch da dein Glück.

Achja: SD-Karte ist drin?

Edit: prinzipiell wird die Kamera auch das Auslösen verweigern, wenn sie den Fokus nicht findet. Dazu passt, dass sie auslöst, wenn du den AF-Schalter am Objektiv auf M stellst. Allerdings müsste sie ein wenig in der Gegen herumfahren und du schreibst ja, dass sie gar nix macht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Canon 500D und kann, wenn ich im LiveView bin, aus allen (halb-)manuellen Modi Fotos machen.
Man stellt idR mit der Sterntaste scharf, vielleicht hat sich der Auslöser im Liveview auch verschoben!? Um Videos zu machen, muss ich auf den roten Punkt drücken. Das könnte das "Problem" mit dem Scharfstellen beheben

Naja, wenn du durch den Sucher schaust und kein Foto mit AF machen kannst, klingt es für mich sehr stark nach einem Defekt, oder einer seltsamen falschen Einstellung. Mit meiner 500d konnte ich sofort loslegen.

Ansonsten empfehle ich dir einen Blick ins Handbuch, schaden kann es nicht.

Wenn du die Kamera im Laden gekauft hast, würde ich dort hingehen und mir alles zeigen lassen und ggf. umtauschen lassen, ansonsten schickst du die Kamera einfach zurück

Wie verhält sich der Schärfeindikator (kleiner Punkt, unten rechts im Sucher)? Blinkt da was?

Als würde die Kamera den halb durchgedrückten Auslöser nicht erkennen?
Vielleicht den AF auf eine andere Taste legen und sehen ob die fokussiert...

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Im Live-View arbeitet der Aufofokus kontinuirlich und reagiert auch auf den halb gedrückten (Focus finden) und ganz gedrückten Auslöser.

Im Suchermodus taucht der Schärfen-Indikator bei der Kamera gar nicht auf. Beim Auslösen macht die Kamera keinerlei Reaktion.

Ja... eine SD-Karte ist drin ;)

Und im Handbuch habe ich dazu auch nichts finden können. Problemlösungs zu dem Thema, ist den Sitz des Objektivs überprüfen und Kontakte reinigen. Das ist soweit aber alles Okay.

Ich habe die Kamera online bestellt, wenn es wirklich nicht nur eine Einstellungssache ist, werde ich sie leider wieder zurück schicken.

Jo, nichts groß rumprobieren und fummeln, das Ding ist hin. Wo auch immer du sie her hast, ab zurück damit und eine neue bekommen.

Den Ton kannst du in den Einstellungen über MENÜ einstellen. Guck mal, dass du NICHT auf AI SERVO bist.
Evtl. könnte das helfen.

cyberfoxy schrieb:
Den Ton kannst du in den Einstellungen über MENÜ einstellen. Guck mal, dass du NICHT auf AI SERVO bist.
Evtl. könnte das helfen.
Ich würde auch noch etwas probieren, da die Wahrscheinlichkeit, dass eine neue Kamera defekt ist, ja doch eher klein ist.
Wie gesagt: P, AF auf One-Shot, mittleres AF-Feld auswählen und dann ein kontrastreiches Objekt im Abstand von ca 2m fokussieren..
Der Auslöser an sich scheint ja nicht defekt zu sein, nachdem er im LiveView funktioniert.
Funktioniert denn eigentlich der Phasen-AF im LiveView? Also die Variante, wo kurz der Spiegel runtergeklappt und fokussiert wird?

Ich denke auch, dass das Gerät defekt ist. Alternativ einfach auf "M" stellen und eine kurze Belichtungszeit auswählen. Objektiv natürlich auf MF stellen.

War die Kamera denn vollkommen originalverpackt?
Eventuell war es auch ein Rückläufer eines der typischen Fernabsatzgesetzmißbraucher und die AF Funktion wurde, wie es sehr viele EOS Benutzer machen, auf die * Taste gelegt.

frankpr, dann müsste die Kamera aber trotzdem noch auslösen, bloß vorher keinen AF durchführen.
Und der AF wäre dann im LiveView Modus ebenfalls auf der Stern Taste - ist er ja aber nicht (außer, man könnte LV-Bedienung und Sucher-Bedienung bei der 650D getrennt einstellen, was ich ehrlich gesagt bei einer dreistelligen nicht glaube).

spu, blöde Frage (sorry) die Kamera ist aber schon angeschaltet, wenn du nicht im LiveView bist? Sie "reagiert" nämlich genau so wenig, wie du es beschreibst, wenn sie ausgeschaltet ist. Man sieht natürlich was durch den optischen Sucher, aber sonst geht nichts.

Wie gesagt, sorry für die doofe Frage, aber vielleicht ist der Einschalter ja irgendwie blöd gelöst bei der 650D, ich kenne das Modell nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass jemand der einen PC hat und eine Onlinebestellung ausführen kann, so dämlich ist und die Kamera ausgeschaltet bedienen will. ;)

Ggf. mal die Kameraeinstellungen zurücksetzen. (Vllt. war das wirklich ein Rückläufer und irgendwas ist verstellt).

Ansonsten ist das für mich ein Defekt.

Bewegt sich das Objektiv eigentlich garnicht oder fährt es hin und her?
Wenn es sich bewegt könnte es auch sein, dass du zu nahe am Motiv bist.

@etheReal: nicht unbedingt, einige Canons lösen nicht aus, wenn sie im AF Modus sind und nicht focussieren können. War z.B. bei meiner 350D und wenn ich mich richtig erinnere auch bei meiner 30D so. Und wenn z.B. wegen umbelegter Taste gar kein Focussierversuch gestartet wird, passiert dann das Gleiche.

Hey :)

Und hat sich was getan? Weißt du jetzt woran es liegt? Hast du die Kamera zurück geschickt?

Ich habe ein ähnliches/das gleiche? Problem. Ich habe auch die EOS 650 D. Ich habe die Kamera erst seit einigen Wochen und sie ist neu. Nach knapp 2 Wochen trat das Problem das erste Mal auf,... die Kamera fokussierte nicht und löste nicht aus. Die Lichtverhältnisse waren wirklich nicht schlecht und ich war nicht zu nah am Objekt. Die Kamera war an, die Speicherkarte drinnen... Ich habe das Objetiv EF-S 18-135 mm IS STM und das Objektiv EF 40 mm f/2.8 STM. Die Probleme sind mit beiden Objektiven aufgetreten. Allerdings häufiger mit letzterem, das war aber in letzter Zeit auch mehr in Betrieb.
Die Kamera hat nicht mehr reagiert als ich den Auslöseknopf betätigt habe und erst durch das Abnehmen und wieder Ansetzten des Objektivs hat es wieder funktioniert.
An den Kontakten kann ich kein Problem erkennen.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden... aber, wenn ich dann plötzlich keine Fotos machen kann ist das echt s*****e.

Hast du herausgefunden, was das Problem war?
Vielen Dank schon mal!

Zurück
Oben