Neue Karte für altes AGP Sys

ChriZ1991

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
19
Hey Leute,
ich hab mal ne Frage wie oben schon geschrieben suche ich
ne neue Karte für mein AGP System. Könnt ihr mir Tipps
geben für ne neue Karte. Ich tendiere zu einer HD 3850, aber bin mir
nichtsicher in wie fern die zu meinem System passt.

System:
Cpu: amd 64 3000+ @2,25 ghz
Ram: 1,5 gb
Gpu: ati x850xt pe
Netzteil: xilence noname netzteil mit 350 watt

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Alternativen nennnen.

Lg ChriZ1991
 
Ich denke das ist eine ganz gute Wahl. Es wird zwar immer von der Prozzilimitierung lametiert jedoch tritt diese (gerade in hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen) immer weiter in den Hintergrund.
Voll wirst du die Karte wohl nicht ausnutzen jedoch einen gehörigen Schub zu deiner jetzigen merken.

Für 95 Steine bist du dabei.
 
Mhh, die HD3850 ist schon leicht übertrieben.
Da Spiele, die eine solche GraKa benötigen, in der Regel auch nen brauchbaren DualCore (etwa deine CPU als DualCore) mindestens benötigen.

Außerdem habe ich Angst um das Netzteil :D
Zwar müsste es, wenn es eine X850XT PE schafft, auch eine HD3850 schaffen, aber verlassen würde ich mich nicht drauf. Das Ding ist echt ein Billig-NT.

Guck vll mal, ob du ne gebrauchte X1950pro auftreiben kannst, die würde super passen.
 
Zur x1950Pro habe ich ihm deshalb nicht geraten weil alle die ich (Neu) gefunden habe TEURER waren als die günstigste 3850er. Wenn er jedoch eine für sagen wir 50€ gebraucht findet kann man das auch in Erwägung ziehen.
 
Hmm,
ok ich werd drüber nachdenken.
Ich dachte ne x1950pro zieht mehr als ne HD3850, oder lieg ich da falsch??
Naja danke Jungs ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Lg ChriZ1991
 
Wie siehts mit ner 2600XT oder HD3650 aus. Dürften doch auch mehr Leistung als die jetzige haben und Verbrauchen wenig Strom...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in meinen alten Zweit-PC (Medion MD8083) immer noch eine ATi Radeon 9800XXL (hochgetaktete 9800pro). Macht es eigendlich Sinn, die nochmal gegen eine schnellere auszutauschen? CPU ist ein P4 3Ghz und 1GB Ram
 
Ich habe hier eine 7950GT AGP anzubieten, falls du interesse hast melde dich per PM. Bei ebay wurde sie für 160e verscherbelt, aber das finde ich fast schon unverschähmt. Über den Preis können wir gerne reden. Ach ja, die Karte war ca. 4 Monaten im Einsatz und ist absolut im top Zustand.
 
Also wie gesagt ich lasse mir die Empfehlungen und Tipps durch
den Kopf gehen.

Trotzdem vielen Dank an euch und eure Hinweise.
Werde dann morgen schreiben was es wird.

Lg ChriZ1991
 
@Martin: Wenn du mehr Leistung aufm deinem Zweitrechner brauchst, klar lohnt es sich dann. Musst halt abwägen, ob du das Maximum rausholen willst-->3850 AGP oder es lieber ein bissl günstiger sein soll-->3650 AGP. Im Fall der 3850 solltest du das Netzteil checken, wieviel W insgesamt und wieviel Saft die einzelnen Leitungen zur Verfügung stellen.

@CrazyIvan: 160€ ist echt der Knaller, wo ne 3850 AGP neu grad mal 100€ kostet. In Anbetracht der Tatsache, das die auch noch doppelt so schnell wie die 7950GT ist, würd ich den Wert der NVIDIA auf höchstens 50€ festlegen. Wenn mich einer fragen würde. Da die Bildquali bei der 7er Geforce unter aller Sau war, eher noch weniger. Wobei die aber sogar ca. 20% schneller als ne 3650 ist, zugegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab gestern ne HD 3850 bestellt.
Ich freu mich schon wie nen Schnitzel auf die Karte :)
 
Glückwunsch zum Neuerwerb :) . War mit sicherhet eine gute Entscheidung. Lass uns wissen wie sie dir gefällt.
 
Zurück
Oben