Neue karte für Altes system

Nashara

Cadet 4th Year
Hi Leute

Ich brauch ne neu karte für mein altes system (da die alte karte wohl bald den Geist auf gibt)

Sys Info:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition
MainBoard: Asus N2M32 SLI
RAM: Corsarie 4GB 800Mhz kit
NT: FSP Group INC 550 W
Monitor: BenQ 20" 16:10 1650*1050 @ 60 Hz

Zurzeit ist eine GF 7950 GX2 drin.

Meine frage ist was bau ich nun rein? Ziel ist die schnellste Krate die für das System sinn macht. (ich selbst dachte da an eine GTS 250 AMP oder vielleicht auch noch ne GTX 260)

Das er net schlecht ist war mir klar :) Das kleine ding ist halt noch ein schönes Arbeitstier :) Aber das er noch genug rohdaten für ne GTX 260 leifenr kann überrascht mich doch schon etwas :)

Das kleine ding ist halt noch ein schönes Arbeitstier
Also wenn du mit dem Rechner arbeitest, dann brauchst du nur was kleines für ~40€.
Wenn du gelegentlich drauf spielst, würde ich eine Karte vom Stand einer 4670 vorschlagen.
Wenn er als 2. vollwertiger Spielerechner dienen soll, macht eine 260 GTX als maximum gerade noch sinn.
(Deine CPU liegt ca auf Niveau von meiner und ausbremsen tut der bei 1680*1050 keines falls(currently @3Ghz))

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite an dem PC zock aber auch sehr viel damit. Unteranderm auch Crysis oder Fallout 3 (als die beiden games mal auf Max Grafik ist mein Ziel)

Hat früher unter der 8800 GTX auch gut geklapt aber die starb leider den Hitzetot durch den verfluchten Bug in STALKER Clear Sky

Ich würde lieber diese Graka holen :

ATI HD4870
Oder gleich ne HD5770 (vllt n bisschen zu stark)

Und ich wollte dir mal noch ne frage stellen : Was für ein mainboard hast du? es gibt zwei mit dieser bezeichnung!
Könntest nämlich auch über ne neue CPU nachdenken, ein p2 triple core zum beispiel

Aber egal welches board du hast : Bei beiden ist ein Phenom IIX3 715 zugelassen

Zuletzt bearbeitet:
Hm macht mir die ATI keine probleme?
weil des Bord ja eigentlich nen Nvidia Chip drauf hat. (nForce 570 SLI)

Hatte zu dem noch nie ne ATI Karte ich war früher Matrox und Voodoo Kind :D Voodoo ist ja leider nicht mehr und MAtrox baut ja nur noch Karten die man nicht fürs zocken brauchen kann.

Ach ja das waren noch Zeiten der Pentium 90 MHz mit ner 8MB Matrox :D Da musst ich auch keine dummen fragen stellen da wusst ich noch was des beste auf dem Markt war :D

Tante edit:

Das 1 erste von den beiden als die Premium (denk ich) der einzige unterschied ist das des eine W-Lan onbord hat und das andere nicht :) soweit ich weis

Zuletzt bearbeitet:
Eine PCIe16 Karte hat in jedem PCIe16 Slot zu funktionieren, ungeachtet des Herstellers.

Das die laufen muss ist mir schon klar ich meinte auch eher kleine Probleme.
Wie weniger Leistung im Vergleich wen sie auf nen AMD Chip läuft oder im schlimmsten Fall Grafik fehler weil sich die Chips nicht mögen.

Solche Probleme mein ich das die Karte laufen muss das ist logisch sonst wär es ja hier zu lande unlauterer Wettbewerb

Tante edit:

Ah okay danke :)

Und welche wär jetzt für mich besser ? Die ATI oder die GF ?
Hab in nen Test von hier gelesen das die ATI Karte was Bildqualität an geht nicht so gut sind. Ist des wirklich sichtbar oder nur Messbar?

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch ne Radeon 5770 nehmen. Recht leise, geringer Stromverbrauch, Direct X11 Unterstützung, alle wichtigen Anschlüsse.

Derzeit hat AMD nunmal die Nase mit den frisch entwickelten HD5XX0 Karten vorn und Nvidia mit den ~1 Jahr alten Sachen das Nachsehen.

Die Gerüchteküche ist sich wohl über den nächsten NVidia Chip auch ziemlich uneins - von Super Chip bis Insolvenz steht alles zur Auswahl. ;D Fest steht nur daß NVidia noch an dem Fermi rumbastelt.

Die verfügbarkeit der 5770 ist wohl noch nicht so toll oder ?
Vermutlich Produktionsprobleme, obwohl auch strategische Planung dahinter stecken könnte (Nvidia hat nix besseres zu bieten und die Lager sind womöglich noch voll mit 48X0 Karten).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk ich werd mal Hardware mäßig meine Horizont erweitern und die ATI nehmen so bald sie auf Amazon ordentlich verfügbar ist :D

Danke für eure Hilfe und Geduld :D

Das sag ich nur: CB Forum! Da werden sie geholfen! :D

Zurück
Oben