Neue Karte, sinnvoll?

diambi

Ensign
Huhu,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zwecks upgrade zulegen.
Besonders liebäugel ich mit der 3870 X2. Nun weiss ich nicht ob das aber für mein System sinnvoll ist. Ist der Prozessor zu schwach? Ich habe irgendwo gelesen das es eher was bringt wenn die Grafikkarte zu stark ist als die CPU. Simmt das?

Mein System:
AMD 5200+
Nvidia K9n Neo V3 (Nvidia 560)
Bislang Nvidia 8800 gts 320
2 GB RAM
320 HDD
Win Vista
Netzteil: Be Quiet 400Watt (Reicht das???)
LCD 1200x1000

Später mal ( ca im Herbst) möchte ich auf einem Phenom aufrüsten, müsste ja klappen, oder?

Grüße

hmm leider nein, da der 5200+ zwar ein super prozzi ist, aber eine 3870 x2 kann er nicht total unterhalten.
mit nem phenom wuerde es sicher klappen

Warum, bist du mit deiner GTS nicht mehr zufrieden?
Was wäre dein Preissegment?

also wenn du dir im Herbst einen Phenom kaufst, kannste hier beruhigt zuschlagen:D

Anfangs wird wahrscheinlich der X2 5200+ die HD 3870 X2 ausbremsen, aber mit dem Phenom wirste dann einen Leistungsschub kriegen.

BTW: es ist nicht ratsam, eine Graka zu kaufen, die für die CPU zu stark ist, die CPU würde die Graka dann ausbremsen.(Wo haste das denn gehört, nur so aus reiner Neugier:p)

Es ist genauso wenn du einen 400PS Porsche Motor in einen Käfer stecken würdest, damit kannste dann auch nicht 300km/h fahren:D

@Jigsaw

Naja eine 8800GTS 320Mb ist nicht gerade die beste Graka z.Z.(ist ja auch ziemlich alt) Eine 9600GT ist da besser :D

Zuletzt bearbeitet:
Och, eigentlich bin ich zufrieden mit meiner derzeitigen Karte. Nur möchte ich mehr Spielchen auf max. Details spielen.
Mein Limit liegt bei etwa 300€. Gern weniger.

Sicherlich soll auch die neue 8800 gt/gts gut sein, aber da befürchte ich das ich keinen wirklichen Leistungsunterschied merke. Und somit wäre die investition für den Po.

Grüße

Schau mal die Tests bei CB an, ich denke schon das da ein Leistungsunterschied besteht;)

Ne 8800GTS 512 wäre für deinen Prozzi nicht schlecht, aber da du, wie gesagt, einen Phenom kaufen willst, bist du mit der HD 3870X2 gut bedient:)

Ach ja,
noch die wichtige Frage zum Netzteil.
Reichen die 400 Wättle?
Im Betriebsbuch steht das das Netzteil auf der 12V schiene einmal 14A und einmal 16A oder einmal 22A hat.

Der Prozessor ist doch gut. Nur die X2 wird dir in vielen Spielen keine Leistungssteigerung zur GTS bringen.
Es hängt also vollkommen davon ab, welches Spiel du spielen willst.
Nur wenn deine Lieblingsspiele von Crossfire profitieren, macht der Wechsel Sinn.

Für eine 3870 X2 wird das Netzteil niemals ausreichen, bei einer 8800GTS wird´s auch schon knapp..Versuch mal deine 12V-Werte auszulesen, du solltest unter Last mit der jetztigen Karte mind. 11,8V haben.

Zurück
Oben