Neue Kaufberatung: Monitor mit WQHD, 144 Hz - Panel? Größe? Marke?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ToflixGamer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.588
Hey alle zusammen!

Ich hatte ja bereits einen Thread hier, nur habe ich jetzt wirklich sehr viel nach DEM PERFEKTEN Monitor gegoogelt und mir dementsprechend auch viel Wissen über das ganze Thema angeeignet, weshalb ich hier erneut was eröffne. Hoffe, das ist okay.

Preislich sollte es bis ca. 500€ gehen, 50€ mehr sind für DEN Monitor aber im Zweifel auch nicht schlimm.

Ich suche also einen Monitor mit WQHD (4K ist mir wegen der 60Hz zuwider) und 144 Hz mindestens - nun bleibt der Rest aber noch offen:

Welche Größe?
Hatte eigentlich an 27 oder 32 Zoll gedacht - bin mir nur noch nicht sicher, was für mich besser ist.
Hab jetzt meinen alten (nicht FullHD-)Fernseher mal rübergeholt und den an PC angestöpselt - von der Größe her ist es geil, die Auflösung natürlich unter aller Kanone. Aber mir gings mal nur um die Größe an sich.
Dazu muss ich sagen: ich hab aktuell eine R9 390. Wie schlimm wäre es, wenn ich auf 32 Zoll nur mit FullHD zocken kann, weil WQHD nicht laufen würde?

Welches Panel?
Nun, ich habe mich viel informiert - entsprechend bleiben für mich VA und TN übrig. IPS fliegt wegen Backlight Bleeding und starkem IPS Glow raus, sowas kann ich als Perfektionist nicht haben.

VA: ziemlich guter Kontrast, schöne Farben (schöner als ein gutes TN-Panel?!), allerdings oftmals recht langsam, was zu Schmieren führen kann.
Hier sollte ich auch was sagen: ich hab vorher einen Philips 23,6 Zoll-Monitor genutzt. Drauf stehen tut nur 247ELH, nichts genaues leider. Der hat eigentlich eine Smart Response von 2ms, ich hatte die aber sogar ausgeschaltet und mir ist nichts aufgefallen. Von dem her weiß ich jetzt nicht, wie empfindlich ich auf sowas reagiere. Gesehen hab ichs noch nie, offen gesagt.

TN: extrem schnell, dafür allerdings "langweilige" Farben, miese Kontraste, kaum Monitore mit gutem Schwarz zu finden. Ich zocke aber recht viele Schleichspiele, bei denen es oftmals um die Dunkelheit geht. Hier zu nennen wäre z. B. HITMAN oder Splinter Cell.
Dafür halt günstig und extrem fix, eigentlich nur gute Panels mit recht hoher Qualität (da einfach und günstig zu produzieren).

Marke:
wird sich wohl selbst erklären, denke ich.
ASUS scheint über ne teils extrem schlechte Qualitätskontrolle zu verfügen, zumal man für die ASUS ROG-Modelle anscheinend nur für die Marke (und natürlich die bunt blinkenden LED-Lichter, die ich NICHT möchte) zu zahlen. Rückt also eher in den Hintergrund.

Ich will damit letztendlich Spielen (hier vorallem RPGs, teils auch Shooter, und oben genannte Schleichspiele, etc. - also letztendlich alles mögliche), aber auch mal n bisschen Office, Browsen im Internet, etc. Ansonsten keine professionelle Foto- und Videobearbeitung, eher was laienhaftes.


Habt ihr Empfehlungen für mich? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Whqd kann auch in 32 Zoll gut aussehen, wäre mir persönlich aber zu grob. Eher 27 Zoll, aber es geht einiges an Immersion flöten.

Zu den VAs die ich bisher gesehen habe : schöne aber unechte Farben. Falls du mal Photos bearbeitest solltest du das im Kopf behalten.. Wobei selbst da Word sich das erst gegen ein gut kalibrieres IPS wirklich deutliche Nachteile zeigen. Fürs reine zocken sind die sicher nicht verkehrt.

Bei einer 390 und deinem Budget ganz klar FreeSync wählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben