Neue KH + Soundkarte

Project PCX

Ensign
Hab vor meinen Sound (PC) ein bisschen aufzurüsten nachdem meine Superlux-HD660 KH den Geist aufgegeben haben.
Das Budget liegt bei ca. 60EUR, ich weiß das ist verdammt wenig aber man kann ja versuchen das Beste draus zu machen.

Was ich bisher gelesen habe geht in Richtung (in der Preisklasse natürlich alles Superlux) HD-668/B oder HD-330, gibt es in der Preisklasse bessere KH? Welche sind für was die Besten?

Mal zur Soundkarte, Ich nehme an eine Asus Xonar DX wäre für die KH ein overkill, vielleicht eine Xonar DGX, DSX oder doch was ganz anderes? Es soll halt an die KH angepasst sein und mein onboard Sound tut es da halt nicht mehr (glaub ich), ist ein Gigabyte H87-HD3 Mainboard.

Vielen Dank im Voraus :)

Ich habe die HD 681 von Superlux und die DGX von Asus. Ich konnte gegenüber zum Onboard Sound durchaus unterschiede zum Onboard Chip ausmachen. (sys in sign.)

Je nachdem wie deine Kopfhörer abgestimmt sein sollen würd ich wieder im Superlux Lager schauen.
Da ist auch im niedrigpreissegment bis 50 eur. was dabei.

Erkläre mir bitte, warum die DGX und nicht die DG?
Er hat PCI Slots auf dem Board, die müssen nicht ungenutzt bleiben. Es gibt klanglich und featuremäßig keinen Unterschied zwischen den beiden Karten.

Weil PCI veraltet ist und man eine Soundkarte im allgemeinen viel länger als ein Mainboard nutzt. Auch wenn es nur wenige Euro sind, muss man so nicht doppelt kaufen.

Ja, das war meinerseits ein Versehen beim Kauf der DGX. Allerdings funktioniert sie tadellos. Und pciE bleibt wohl auch noch eine Zeit lang abwärtskompatibel.

Presonus HD-7 gäbe es noch.

Lege die 60€ lieber komplett im Kopfhörer an, statt 50/50 zu splitten. Es sei denn natürlich, dein Onboardsound ist wirklich grottig.
Für 60€ würde ich entweder den Creative Aurvana Live! oder Logitech UE6000 nehmen. Sind beide deutlich besser als Superlux. Ein Takstar HI 2050 (oder img Stageline MD-6800) sind auch gut, wenn du es eher neutraler magst.

Die Creative Aurvana Live wären natürlich die bessere Option, kosten halt gleich 80% mehr.

Eine neue Soundkarte währe meiner Meinung nach nicht verkehrt, mein onboard hatte Probleme meine HD-660 anzutreiben, zudem giebt es ein paar sachen die ich äußerst komisch finde (mal abgesehen von Treiberproblemen) z.B. die Ein/Ausgänge.
Ich habe einen 3.5mm Kopfhörereingang und einen 3.5mm Mikrofoneingang am Gehaüse: 20141115_150515.jpg
Dieses Kabel führt zu den Ein/Ausgängen am Gehäuse: 20141115_150850.jpg
Am I/O kommen auch Ein/Ausgänge raus: 20141115_150803.jpg,
diese sehen am Panel dann so aus: 20141115_150609.jpg (MIC/IN ; LineIN ; LineOUT ; CTR Bass ; Rear ; Side)

Der Kopfhörereingang am Gehäuse hat nach einer Weile aufgehört zu funktionieren, läuft in FL-Studio unter ASIO(Asio4All) Treibern mit ein wenig Wackelkontakt aber mit besserer Soundqualität als alle anderen Eingänge.
Der Mikrofoneingang am Gehäuse liefert die Gleiche Soundqualität wie der Line/Out am I/O Panel, alle anderen Ein/Ausgänge sind tot. Der Kopfhörerausgang am Gehäuse funktioniert nur bei dedizierter Nutzung durch ASIO in FL-Studio.
ICH VERSTEH DAS NICH!

Ich brauche eigentlich einen relativ vielseitigen KH da ich damit Musik höre, zocke UND produziere/abmische/mastere.
Ich werde halt aus reviews etc. nicht schlau für was die HD-330, HD-681 EVO und HD-668/B jeweils am besten sind, worin die Unterschiede liegen und welche wohl "besser" sind. Ich nehme an die Aurvana Live sind mit den 3 Superlux verglichen in fast jeder Hinsicht besser oder täusche ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bleibt bestehen, das die Superlux für Audioproduktion zu gering auflösen.
Wenn Studiovoraussetzungen seit mehreren Dekaden einer Norm folgen, dann fällt Superlux gnadenlos durch.

Der HD330 ist zwar gut um den Gesamtmix vorzuhören, weil er vom Frenquenzgang in diese Richtung tendiert, aber das war es auch. Wenn du vom HD660 kommst, erhälst du keinen Mehrwert.

Für Audioproduktion geht es mindestens mit einem AKG K530 oder K24x los.
Ich habe die takstar nicht gehört, aber auch die Mindestauflösung muss mindestens auf oben genannten Niveau gleichgültig des Frequenzganges liegen, damit man brauchbar arbeiten kann.

Wenn der Kopfhörer überhaupt günstig sein soll, dann noch der Koss Pro4AAT. Ich würde empfehlen diesen Kopfhörer aber gebraucht zu kaufen, wenn der Preis auf etwa 50€ fällt und umbedingt mit einem Equalizer zu nutzen. Der recht krumme Frequenzgang verschleiert das Potenzial, was sonst auf Takt und Präzision ausgelegt ist. Von der Auflösung ist der Koss um 30% von einem DT880@250 Ohm entfernt und von der Grundverarbeitung jedem Superlux trotz bemalten Plastik haushoch überlegen. Allein das Wendelkabel findet sich eher bei Produkten im 100€ Bereich wieder.

Bei der Soundkarte im Verbund mit Audioproduktion ist C-Media und Asus die falsche Wahl.
Das sind reine Konsumentenkarten, die viel bieten möchten, aber nicht können.
Kaufe dir gebraucht eine x-fi extreme Music für 10€ und du hast hier eine gute Grundlage.

Musikproduktion ist für mich nur ein kleines hobby, "Studioqualität" werde ich ohnehinn nicht erreichen.
Der Koss macht einen richtig guten Eindruck, krieg ich gebraucht für 55 und neu für 70EUR.
Der KH wäre ja schon schön aber wenn man noch die soundkarte dazurechnet wirds eng im Geldbeutel.

Was macht die Xonar denn so unterlegen? Und wo soll ich eine Music Xtreme für 10EUR herzaubern?
Ergänzung ()

Gut, ich glaub ich hohl mir den Koss Pro4AAT von Amazon whd gebraucht für 55EUR und versuch hier aufm Marktplatz ne dezente Soundkarte für ca. 15EUR zu ergattern. Sonst noch irgendwelche vorschläge oder empfehlungen (insbesondere zur Soundkarte)?

Den KH hab ich bestellt. Hab noch ne X-FI XtremeGamer bei mir gefunden, war in ner etwas älteren Workstation verbaut, könnte die Karte ohne Probleme bei mir verbauen. Reicht die oder ist der Unterschied zur XtremeMusic sehr groß?

Zurück
Oben