Neue Kiste für Mutti

FabianX2

Lieutenant
Hey,

die 10 Jahre alte Krawallschüssel meiner Mutter gibt endlich den Geist auf. Da das Verständniss für finanzielle Aufwendungen im technischen Bereich recht gering sind, bin ich angehalten möglichst günstig und schnell für Ersatz zu sorgen. Die Kiste wird auch diesmal mindestens eine Dekade aushalten müssen. Daher will ich nicht am absolut untersten Ende der Leistungsskala ansetzen.

Der Computer wird hauptsächlich im Bürobereich eingesetzt (Exel, Outlook, Word etc.). Essenziell ist allerdings auch, dass er den Einstieg in die digitale Medienwelt ermöglichen soll. Im Haus befindet sich abgesehen davon nicht mal ein DVD Player. Mit dem Rechner sollen Bluerays geschaut werden, HD streams in hoher Kompression, Skype, komplexe Flashseiten, Youtube, ggf. kleinere Spiele (nichts zu aufwendiges), Musik gehört ...

Folgende Komponenten hab ich ausgewäht:

AMD A10-7850K = 150€ --> oder doch lieber den kleinen Bruder die alte generation bzw. etwas aus dem Intel Lager?
ASRock FM2A55M-HD+ = 45€
Mushkin 4 GB DDR3-2400 = 36€ ---> Oder doch lieber 2 Riegel? 2x 4gb bzw 2x 2gb?
Crucial M500 120 GB = 60€
Aerocool AP-450 = 30€ ---> Habe keinerlei Erfahrung mit Billig Netzteilen!
Samsung S24C200BL = 133€
Edifier R18USB = 20€
MS Wired Keyboard 200 = 7€
GIGABYTE GM-M6800 = 10€
Win 7 Lizenz = 50€
Office Uni Lizenz = 0€
----------------------------------------
520€ ---> Doch etwas teuer. Viel mehr sollte es auf keinen Fall werden. Am besten wäre es den Preis noch etwas zu drücken!

Blueraylaufwerk, Gehäuse, Headset, und Gehäuselüfter steuer ich aus meinem Altteilelager bei.

Das angedachte System halte ich in Sachen CPU bei den genannten Einsatzzwecken für überdimensioniert und damit auch zu teuer.

Für einen etwas aufgepeppten Office-Multimedia-PC halte ich den Intel Pentium G3420 für vollkommnen ausreichend. Eine Nummer größer, aber immer noch deutlich preiswerter, wäre ein System mit dem Intel Core i3-4130.

Dualcore Richland oder nen Intel Celeron für 30€ (Pentium für 45€) tuns dafür auch.
Dazu halt ein passendes Mainboard für um die 50€.

Edit: Netzteil: Cougar A300, Be Quiet System Power 7 300W, PurePower L8 300W
Zwischen 30 und 35€.

Windows7 für 50€ kommt mir arg teuer vor.
Such da nochmal nach anderen Anbietern.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht der AMD A10-5800K nicht auch. Kostet 60€ weniger und sollte deiner Mama wohl auch reichen.

Mal eine mögliche Intel-Alternative:

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLD34G1600HC901BK)
1 x Edifier R18, 2.0 System
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SyncMaster S24C200BL, 23.6" (LS24C20KBL)
1 x Microsoft Wired Keyboard 200 schwarz, USB, DE (JWD-00034)
1 x Gigabyte GM-M6800 Dual Lens Gaming Mouse, USB
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Summe aller Bestpreise 443,04 Euro, dazu dann noch Win 7 für ~35€

Größere SSD und ein für den Office-Bereich schon luxoriöser i3, dessen iGPU für wirklich leichtes Gaming auch ausreicht. Ein Pentium für 50€ sollte aber auch locker ausreichen. Kombiniert man diesen mit einer GraKa für 50-70€ hätte man auch schon ne flotte kleine Zocker-Kiste. ;)

Falls SSD zu groß, kann man natürl. auch eine 120Gb-Version nehmen und noch weitere 30€ einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer wieder, wozu bei einem Office-PC eine SSD gut sein soll.
Bitte? Das ist doch das perfekte Anwendungsgebiet für (kleine) SSD's. Im Gamingrechner ist es eher sinnlos, da man z.B. in Online-Games sowieso oft auf andere noch ladende Spieler, warten muss und das Geld dafür einfach keine FPS bringt.

In einem Office-Rechner ist das doch klasse. Schnelle Programmstarts, leiser, weniger abwärme, weniger Energieverbrauch, schnelleres entpacken ec. pp.

Zuletzt bearbeitet:
das system von Gorby finde ich gut gewählt ;)

Bloß fehlen beim System von Gorby noch Monitor, Boxen, Tastatur, Maus und Windows - damit käme man dann auch auf etwa 500€. ;)

Danke für die vielen und irre schnellen Antworten!!!

Festplatte: Viel Speicherplatz wird sie nicht brauchen. Eine HDD würde also selbst bei 500 GB mehr Platz als nötig bieten. Die Differenz zu einer 120Gb M500 ist dann nicht mehr wirklich groß. Somit halte ich eine SSD für angebracht. Ist doch auch im Office betrieb angenehm flott!

Netzteil: Danke für den Rat werde mich für eins der genannten Netzteile entscheiden.

CPU: Zu bedenken ist dass der Rechner sehr lange seinen Dienst verrichten muss. Aber ich gebe euch recht. Dann lieber den A10-5800K, A10-6790K, A8-6600 oder Intel Core i3-4130! Nur welcher?

Ein zusätzlicher Bluerayplayer kommt nicht in Frage. Die Dame davon zu überzeugen dass überhaupt ein neuer Rechner her muss war schon mehr als schwierig ;) Da ich noch ein Laufwerk rumfliegen hab ist das auch preislich interessanter.

8 oder 4 Gb Ram ist auch eine Entscheidung die mir beim office Rechner schwierigkeiten macht. Eig. sollten doch 4Gb reichen oder? Und wirklich schnellen Ram brauchen nur die neuen AMDs richtig?

Periferie:
Einen IPS Monitor in 24 Zoll für 130€ hab ich leider nicht gefunden. Was haltet ihr von oben genanntem Samsung?
Leider ist Ihre alte Maus und Tastatur auch schon angeschimmelt. Sind die oben genannten billigprodukte akzeptabel?
Was ist mit den Boxen sind die einigermaßen passabel?

Hallo,

Denke bitte aber auch daran, dass du kostenpflichtige Software benötigst um BlueRays abzuspielen.

@Minimax83: *räuspre* mit Win und Office ist mein Bedürfnis Software auf dem käuflichen weg zu erwerben erschöpft ;) Das wird jetzt aber off topic! Wichtiger ist die Entscheidung welche CPU, 4 oder 8 Gb ram (bei welchem Takt) und ob die Peripherie einigermaßen passt.

Zurück
Oben