Neue Komponenten außer Grafikkarte (~1000€)

ralle17

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
369
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Baldurs Gate 3, Path of Exile 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … momentan Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … benutze erstmal meine msi 970er weiter
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung LS24F350

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: … Silverstone Raven 2
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … 3 HDDs 2 SSDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder - selber zusammenbauen
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Hallo,

ich brauche einen neuen Computer weil mein altes Mainboard kaputt gegangen ist und sich ein Ersatz nicht mehr lohnt.
Ein Freund hat mir folgende Zusammenstellung empfohlen.

Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513600K)
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC (F5-6000J3636F16GX2-RS5K)
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI (7D96-003R)
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)
Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW /MZ-V8P2T0B)

Die Option den Prozessor übertakten zu können würde ich gut finden. Was meint ihr zu der Zusammenstellung?
Ich freue mich über eure Ratschläge und Meinungen
 
Moin,

ralle17 schrieb:
ralle17 schrieb:
Die Option den Prozessor übertakten zu können würde ich gut finden.
Dafür braucht es ein Z Board davon ab bringt das OC heutzutage kaum noch etwas, die CPUs laufen schon mehr oder weniger am Limit.

Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus, was wäre da vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187, danyundsahne und Gsonz
ralle17 schrieb:
Die Option den Prozessor übertakten zu können würde ich gut finden.
Dafür brauchst du aber ein Mainboard mit Z-Chipsatz (Z790). Davon abgesehen bringt das aber nicht mehr viel heutzutage. Du kannst den i5 vielleicht auf die Taktraten eines i7 13700K bringen, einen wirklichen Unterschied macht das aber nicht (und verursacht höheren Stromverbrauch + Abwärme):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
ralle17 schrieb:
Die Option den Prozessor übertakten zu können würde ich gut finden.
wie schon geschrieben wurde braucht es dafür bei Intel ein Z-MB. und die zeiten in denen man "ohne weiteres" 20% oder noch mehr leistung durch CPU-OC kriegen konnte sind lange vorbei.

was für ne graka soll da später verwendet werden? 850W braucht es für 4090 oder stark werksübertaktete 7900XTX. ansonsten kostet das MPG A850G PCIE5 mehr oder weniger das gleiche wie das Pure Power 12 M 850W und ist insgesamt das bessere NT.
 
ralle17 schrieb:
Die Option den Prozessor übertakten zu können würde ich gut finden.

Kann man sich getrost schenken... den aktuelle CPUs laufen eh kurz vor der Klotzgrenze und dann noch 100 MHz oder halt 2 Prozent mehr Takt bringt auch nix mehr... denn viel mehr Spielraum ist nicht da.
 
Also wenn du die Kiste etwas länger haben möchtest, dann nimm eine CPU mit 8 P-Kernen.
Keinen mit nur 6 wie beim 13600k/14600k.

Also entweder noch ein paar Tage auf die Veröffentlichung des 14700k warten. Oder nen AM5 mir 7800X3D.
Bei AM5 könntest wenigstens noch Zen5, wenn nicht noch Zen6 mitnehmen in Zukunft.
Bei Intel ist halt beim 14er Schluss.

Und wie schon gesagt wurde, OC geht bei Intel erst ab einem Z Board wie dem Z790.
Aber OC wird eh überbewertet.
Dann lieber nen schnelleren und deutlich sparsameren 7800X3D, als nen 13600K 6-Kerner ans Verbrauchslimit zu trimmen.

Oder eben nen 13700K oder 14700/149000k. Aber der wird auch net schneller, die verbrauchen nur abartig viel Saft.... und mit ner lahmen GTX970 ne High End CPU zu OCen bringt noch weniger. Sehe den Nutzen hier überhaupt nicht.
 
Den Kühler den ich weiter benutzen kann ist ein Noctua NH-U14S. Danke für den Tip zum Thema overclocking. Dann wird das diesmal nicht gemacht.
Ergänzung ()

Ich hab heute halt lange überlegt mir ein gebrauchtes Mainboard zu besorgen, damit der PC halt erstmal wieder läuft, als ich meinem Kumpel das erzählte, sagte er ich solle doch die anderen Teile im PC mit ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Luftkühler eine Intel CPU Übertakten, das kannste vergessen.
Würde da eher zu einem Ryzen 7800X3D greifen, da brauchst du nichts Übertakten.

Habe jetzt nicht gesehen was für eine Grafikkarte du hast, aber für was willst du ein 850W Netzteil, soll da noch eine RTX4090 rein?
 
Und sag uns doch was die aktuelle Hardware ist...

Vielleicht ist doch nicht so schlimm.

P.S. ich glaube Abwarten ohne funktionierenden PC mag er nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Es muss nicht zwingend eine Intel CPU sein, ich habe gehört das die Ryzens auch sehr gute sind
 
ralle17 schrieb:
Ich hab heute halt lange überlegt mir ein gebrauchtes Mainboard zu besorgen, damit der PC halt erstmal wieder läuft, als ich meinem Kumpel das erzählte, sagte er ich solle doch die anderen Teile im PC mit ersetzen
Hier wäre jetzt mal die Frage, wie denn die restlichen Teile des aktuellen PCs aussehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Azghul0815
also die komponenten das aktuellen pcs sind

i5 3570k
as rock z77 pro 4 m
8GB gskill ripjaws ram
500 watt bequiet netzteil
 
@ralle17: ja gut, in die über 11 jahre alte plattform würde ich auch kein geld mehr stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@ralle17
Ok wenn man da nicht sehr günstig (maximal 10€) ein MB bekommt bringt das natürlich nichts da noch Geld reinzustecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
ralle17 schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking
Also wenn es darauf ankommt, bedarf es eines potenten Boards und einer ebensolchen CPU. Dann ist man aber auch schon bei 1200€ nur dafür. Da fehlt dann noch eine Menge Hardware.

Deine aktuelle CPU stammt von 2012. Heute ist 2023 und der lithografische Prozess wurde im Vergleich zwischen Ivy Brigde und Raptor Lake um mehr als 50% verkleinert, was neben einer massiven Leistungsteigerung auch thermische Probleme mit sich bringt. Eine adäquate Kühlung ist Pflicht. Wenn man Glück hat, schafft man mit ein paar händischen Eingriffen 200-300 Mhz mehr.

Ansonsten ist flüssiger Stickstoff angesagt.

Mit 1000€ kann man sich sicher ein kleines Maschinchen zusammenzimmern, aber ganz sicher nichts, womit man Overclocking betreiben könnte oder sollte.
Ergänzung ()

ralle17 schrieb:
Ich hab heute halt lange überlegt mir ein gebrauchtes Mainboard zu besorgen,
Also wenn Du zufrieden mit dem alten System bist, warum eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben