Neue Komponenten für ca. 1250€

bacardyyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
449
Hallo lieber CBler,
nach 3 Jahren ist es endlich wieder so weit. Ein neuer Rechner soll her.
Betrieben wird das ganze an 2 Bildschirmen, mit jeweils Full HD, wobei nur auf einem gespielt wird, also Auflösungen im Bereich von 1920x1200. Soll ein reiner Arbeits- (Office, Bildbearbeitung, keine Videobearbeitung), Gaming-PC (lege Wert auf Grafik) werden.

Aktuelle Komponenten, welche nicht mit sollen:

CPU : Intel Core i5-2500K Boxed

Mainboard : ASUS P8Z68-V, Z68

Grafikkarte : Gainward GeForce GTX 570 Phantom

Folgende Teile könnten aus dem alten mit:

Gehäuse : Fractal Design Arc

Netzteil : be quiet! Straight Power E8 CM 580W (KM)

Das sollte auch für den neuen Rechner noch passen, oder?

CPU-Lüfter : Thermalright HR-02 Macho

1. Festplatte : SSD Crucial m4 128GB

2. Festplatte : Samsung Spinpoint F3 1000GB

Laufwerk : passt

Vielleicht? (Zusammenspiel mit neuem Ram?)

Ram : 8GB G.Skill 1333MHz CL9



Neue Komponenten sollen sein:

Neue Haupt-SSD : Samsung SSD 840 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)

Evtl hier auch nur die 250GB (System, 2-3 Programme) Variante, wegen meiner 128GB (2-3 Spiele).
Oder haben sich die SSD so rasant entwickelt, das man lieber beides auf die 500GB?

CPU : Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)

Ram : Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10-11-10-30 (CML16GX3M2A1866C10)

Grafikkarte : Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (3361)

Mainboard : ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)

OS : Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Habt ihr evtl. noch einen Tipp für ein Datengrab? 2TB Samsung

Vielen Dank im Vorraus
bacardyyyy
 
Zuletzt bearbeitet: (Einsatzfeld, aktuelle Komponenten)
Was hast Du denn aktuell für eine CPU und Mainboard? Wenn das zum Beispiel SandyBridge oder so ist, wäre das derzeit eher unnötig, aufzurüsten. Zumal Skylake vor der Türe steht.
 
Und das RAM entweder Crucial Ballistix Sport oder TridentX. Kein so ein teures nutzloses Corsair Mittelding.
 
Bei der Konfig den Ram zum G.Skill TridentX 2400MHz CL-10 machen.
Die SSD ist suboptimal, nimm die empfohlene Crucial, oder wenn es eine Samsung sein muss die 840/850 "Pro".
 
Bei der Cup würde ich noch auf Skylake warten. Kauf dir jetzt ne neue graka und meinetwegen den Rest. Im Sommer wenn Skylake raus kommt dann mainboard, Cpu und gleich ddr4 ram. Ich fänd das cpu/Board/ram Upgrade jetzt rausgeschmissenes geld
 
Ich würde erstmal den i5 auf min. 4ghz( bei ca. 1.2v) prügeln (gehen bestimmt auch 4.5 bei 1.3 v) .Dazu ne SSD 512 Gb (256 sind schnell voll).
Dann die Graka raus und eine neue rein , z.B Sapphire r9 290 , kannst auch die 970 nehmen aber das speicherproblem ist bekanntermaßen ärgerlich.

Dannach würde ich das geld anlegen und 2 jahre warten , um Cpu, Mb, ggf , Ram Nt zu wechseln.
 
Betreibe meinen 2500k@4.4GHz, bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass der zum zocken zu lahm ist.
Der einzige Anwendungsfall, bei dem eine neuere cpu was bringt, ist videoencoding, imo. Dann aber was mit HT.

Läuft mit 1.3 volt primestable.
 
Zuletzt bearbeitet: (zeichensetzung)
Ja da haben einige von euch natürlich recht, im meisten Fall limitiert natürlich die Grafikkarte. Evtl. ist es jetzt besser nur diese auf eine neue GTX 970 upzugraden und den rest erst später, nächstes Jahr.

Mein aktuelles Netzteil (580W) sollte reichen für die Anfangspost genannte Grafikkarte, oder?
 
Zurück
Oben