Neue Komponenten für Office-PC (~350€)

Kyro0

Lt. Junior Grade
Ich suche für einen PC, der hauptsächlich für Office, Photoshop & Videos schauen genutzt wird, ein paar neue Komponenten (CPU, Mainboard, RAM, SSD, Netzteil). Preislich sollte sich das Ganze auf ca. 350€ beschränken.

Was ich bisher rausgesucht habe:

CPU: Intel Core i3 4160 2x 3.60GHz So.1150
Mainboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Bei der CPU bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, ob die für einen Office-PC nicht doch etwas zu stark ist. Wäre ein Celeron/Pentium die bessere Wahl?

Nö - nimm den i3 - es wird ja nix langsamer in Zukunft mMn.

Für Photoshop und paar andere Programme wäre aber der A10 7850k die bessere Wahl. Denn bei Multithreading ist der A10 doch etwas fixer.
Am günstigsten wäre der AMD A8-7650K , wenn man den Takt per Bios selbst einstellt.

>A8-7650K vs 7870K
Über 40€ Aufpreis für was? Für 15% oder so mehr Rechenleistung? Naja...
Ohne Photoshop oder würd ich glatt nen 30€ Celeron für Office + Surfen + Musik empfehlen, aber selbst da sollte der für einfache Sachen reichen. (sagt jemand der wirklich nur einfachste Sachen macht und sich eh nicht gut auskennt).

Das "Upgrade" war auch am ehesten für Photoshop gedacht. Klar, bei Office und Multimedia spürt man wahrscheinlich keinen Unterschied.
Bei Photoshop könnte ich mir das schon vorstellen.
Aber ein A8 ginge natürlich auch.

Zur AMD APU sollte man auch einen besseren CPU Kühler nehmen. Der Lüfter des "boxed" Kühlers ist bei AMD doch recht laut.

@Kyro0,
welches Gehäuse soll verwendet werden? Der CPU Kühler soll ja auch hinein passen.

vielleicht hilft das ja ein wenig die leistung der genannten cpu's einzuordnen:
photoshop.png

ich würde da wohl in der genannten preisklasse zum a8-7600 in verbindung mit einem FM2A88M Extreme4+ und 8GB RipJawsX greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben