Neue Komponenten, Mainboard fehlerhaft?

KarlKarolinger

Lieutenant
Hallo, meine neue CPU, Mainboard und Kühler sind diese Woche gekommen und heute (Samstag) hatte ich dann mal etwas Zeit für den Umbau, aber auch leider gleich mehr Probleme gefunden, als mir lieb sind.
Zuerst zu den Komponenten:
Beibehalten:
  • BeQuiet Straight Power 750W
  • ASUS RX Vega 64 Strix
  • 256GB System-SSD von Micron
  • 2TB SSD von Micron
  • 2TB SSHD von Seagate
Deren SATA Kabel hab ich auch wiederverwendet, die funktionieren ja alle.

Alte Komponenten, die getauscht wurden (die soll mein Vater bekommen, sobald das neue System läuft, er hat noch einen alten Phenom :D ):
  • AMD R5 2600
  • MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Antec A30 (der ist besser, als ich für den Preis erwartet hatte!)

Neu bekommen:
  • AMD R9 3900X
  • MSI X570 MPG Gaming Pro Carbon Wifi
  • Noctua NH-D14 (mit Mounting Kit für AM4)

- Achja, und dann hab ich noch alte 16GB RAM von Patriot Viper mit 3200MHz und neue 32GB Corsair Dominator mit 3200MHz.

Die RAMs erwähne ich separat, da die neuen zu hoch sind und in DIMM A2 vom Noctua 1-2mm zur Seite gedrückt werden. Da ich den DRAM-Sockel nicht unter Dauerspannung haben wollte (und sich da Hitzeprobleme ergeben könnten?), hab ich erstmal die Patriot eingebaut, die passen darunter. Ich dachte eventuell kann man den Noctua etwas abfräsen oder ich muss mir einen anderen Kühler holen, aber das ist nicht das eigentliche Problem.

Problem:
Der PC schien zunächst normal zu starten, das BIOS wollte eingestellt werden, das lief anscheinend auch gut durch. Dann hatte ich einen Bluescreen, Windows wollte repariert werden. Nach Neustart lief es aber sofort. Hab dann den Chipsatztreiber installiert (von der MSI-Webseite) und das war schon leicht komisch, da das Bild zwischenzeitlich Lila wurde, aber ich dachte das kann bei enthaltenem Grafiktreiber ja mal passieren. Dann sollte ich neustarten und das ging nicht. Also er fuhr herunter, blieb dann aber an und hat nicht neu gebootet. Nach Ausschalten und wieder Einschalten lief er dann wieder. Bei einem erneuten Neustart ging er dann wieder nicht an, dann kam wieder ein Bluescreen und die Wiederherstellung, etc. So ging das dann mehrere Male, mal Wiederherstellung, mal nicht, Neustart funktionierte nicht ein Mal, wie er sollte.

Jetzt habe ich leicht frustriert wieder das alte Board/CPU eingebaut und es läuft alles wieder einwandfrei wie vorher (mit dem neuen Chipsatztreiber, der ja auch auf alten B450 Boards läuft). Ich hatte anfangs den neuen RAM auf 2933MHz gestellt, aber auch nachdem ich den auf 2133 zurückgesetzt habe blieben die Fehler identisch. Meine Vermutung ist also, dass etwas mit dem neuen Mainboard nicht stimmt. Zwei Handyfotos von den Bluescreens hänge ich hier auch mal an.

Soll ich das Mainboard umtauschen oder ist es möglich, dass ich irgendwas falsch gemacht habe oder nicht weiß? Die Kabel etc. hab ich geprüft und es ist auch lange nicht der erste PC, den ich selber baue/umbaue.

809449
809450

Sorry fallsch ich Rechtschreibfehler übersehen habe, bin etwas KO, wollte es aber aufschreiben bevor ich die Hälfte vergesse. ;)

BIOS Update gemacht?

Evtl. hilft 'ne Windows Neuinstallation. Hardware Wechsel verkraftet das manchmal nicht so gut.

Könnte aber natürlich auch am Board liegen. Vielleicht hast du dir mit dem seitlichen Druck schon die Slots leicht geschrottet. Einfach mal die anderen beiden Slots ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger und Dr. McCoy
Bitte schau mal nach, welche Version des UEFI bei Dir aktuell installiert ist!

Derzeit ist Version 7B93v11 die aktuellste:
-> https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI#down-bios

Nachtrag:

benneq schrieb:
Evtl. hilft 'ne Windows Neuinstallation. Hardware Wechsel verkraftet das manchmal nicht so gut.
Stimmt, der Text liest sich so, dass einfach die SSD mit der "alten" Windows-10-Installation angehängt und übernommen wurde. Sowas kann einigermaßen gut gehen, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hast du versucht von der selben Platte zu booten, die schon mit dem B450er Board im Einsatz war? Oder hast du eine frische Installation vorgenommen? Davon seh ich nämlich nichts.

• Gefällt mir
Ein Bios-Update des vom Mainboards ist wichtig. Durchführen.
Bitte nehme die Treiber direkt von dem AMD Homepage.

An den Finnen vom deinem Noctua ist sicherlich durchführbar - gutes Werkzeug vorausgesetzt. Nur warum hast du dir nicht den NH-D15S gekauft, da wäre so eine Bastelei nicht notwendig.

• Gefällt mir
benneq schrieb:

Könnte aber natürlich auch am Board liegen. Vielleicht hast du dir mit dem seitlichen Druck schon die Slots leicht geschrottet. Einfach mal die anderen beiden Slots ausprobieren.

Also das Windows hatte ich schon vorher mit einem Intel i5 6600 laufen, das hat auch den Wechsel zu AMD gut verkraftet. Wenn das Board nicht beim Neustart komplett hängen bleiben würde, würde ich das vielleicht auch versuchen, aber den ganzen PC neu aufzusetzen (arbeite daran auch) wäre schon ein ziemlich großer Aufwand.

Der Druck auf den Slot war nicht besonder groß, der RAM ging schon ohne Gewalt recht locker rein. Da sollte eigentlich nichts kaputt gegangen sein. Nur langfristig wollte ich das so nicht laufen lassen.

Dr. McCoy schrieb:
Bitte schau mal nach, welche Version des UEFI bei Dir aktuell installiert ist!

Derzeit ist Version 7B93v11 die aktuellste:
-> https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI#down-bios

Ja, BIOS hab ich vergessen bzw. schien das eine komische Lösung wenn Windows meint, Dateien seien korrumpiert bzw. es sei kein Kernel da. Dass ein BIOS inkompatibel mit Festplatten ist oder gar nicht erst (re-)bootet hab ich noch nie gehört.
Da Du trotzdem Recht hast, kann ich das in den kommenden Tagen eventuell mal nachsehen/updaten, da muss ich aber jetzt erst mal wieder Zeit haben (vllt morgen/Sonntag, vllt auch nicht) für den ganzen Umbau. (Ja, eventuell war ich etwas voreilig mit dem Rückbau, aber es wäre nicht das erste Mal, dass neue Hardware fehlerhaft bei mir ankommt und irgendwann....naja, ich brauch das System eben auch momentan...). Vllt warte ich noch, ob es noch andere Ideen gibt, dann kann ich die alle auf einmal testen. :)
Ergänzung ()

Golgorod schrieb:
Ein Bios-Update des vom Mainboards ist wichtig. Durchführen.
Bitte nehme die Treiber direkt von dem AMD Homepage.

Ja, BIOS-Update werde ich noch machen (falls nötig) und dann rückmelden, ob es was gebracht hat.
Treiber kann ich auch mal sehen.

Golgorod schrieb:
An den Finnen vom deinem Noctua ist sicherlich durchführbar - gutes Werkzeug vorausgesetzt. Nur warum hast du dir nicht den NH-D15S gekauft, da wäre so eine Bastelei nicht notwendig.

Vorübergehende Dummheit?! :D Bzw. schien der etwas leichter/kleiner zu sein und bei Noctua stand, man könne den kleinen Kühler höher ansetzen, wenn der RAM zu hoch ist. Dass dann gleich die Kühlfinnen an den RAM kommen, da hab ich dann wohl nicht mit gerechnet. Ich dachte irgendwie, der D15 wäre wohl noch sperriger.Ursprünglich wollte ich auch gleiche eine AiO nehmen (die Alphacool Eisbaer 280), aber wegen Wasser, Pumpengeräuschen, mehr potentiellen Problemen etc. hab ich dann in letzter Minute etwas hektisch doch einen "normalen" Kühler gesucht und mich dabei offensichtlich etwas verrannt. :freak:
Ich hätte auch meinen BeQuiet PureRock probieren können, aber mit 150W TDP war ich mir unsicher, ob der nicht eventuell mit dem 3900X etwas überlastet wäre und dann der Takt gedrosselt wird. Jetzt hab ich mir vorerst wohl den RAM "gedrosselt". :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Das Windows und BIOS sich manchmal nicht moegen, siehst Du an Threads hier wo es erst nach BIOS-Update moeglich war z.B. Mainboards mit Z390-Chipsatz und W10 zu verheiraten.
Ob das bei Dir auch Ausloeser ist, keine Ahnung.

BFF

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Also wenn man konkret nach dem Fehler (Bild 1) sucht, kommt man zu vielen Links mit Anleitungen zur Reparatur.
Weil das ist ein eigentlich uralter Fehler.

Eine von vielen:
https://ugetfix.com/ask/how-to-fix-...file-couldnt-be-verified-error-on-windows-10/

Du hast doch da ein W10 1903 auf das neue Brett losgelassen, oder?
Und fuer den ersten Start nur die System-SSD verbaut?

BFF

Hmm, nein, hab direkt alles eingesteckt, damit Windows nicht irgendwelche Laufwerke nicht mehr findet und sich dann wegen fehlender Verknüpfungen gleich komplett zerschießt. Nach Möglichkeit wollte ich Windows vorerst nicht anrühren, zumal ich beim Wechsel von Intel zu AMD nicht solche Fehler hatte. Drei Tage lang Windows neu einrichten (müsste eventuell noch Daten sichern, sehen, ob ich dafür überhaupt Platz habe, etc.), dann rausfinden, dass doch das Board kaputt ist, das könnte ich wirklich nicht so gut gebrauchen.
Ich nehme den Hinweis aber gerne an, vllt muss ich erstmal drüber schlafen und es morgen nochmal probieren.

BFF schrieb:
Ob das bei Dir auch Ausloeser ist, keine Ahnung.

Kann man ja leicht rausfinden. Wenn das UEFI-Update nicht hilft, einfach ein Image der bisherigen Installation anfertigen, extern inkl. Wiederherstellungsbootmedium abgelegen, und dann Windows 10 mal ganz frisch auf dem Boot-Laufwerk installieren.

Da Das System instabil läuft, sollte das UEFI-Update am besten via USB BIOS Flashback vom USB-Stick ausgeführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger und BFF
Wenn Du das Windows schon mit dem i5 betrieben hast, würde ich, bevor ich tagelang den Fehler suche, Win10 neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham und KarlKarolinger
Yep, erstmal frische Installation. Will es dann noch immer nicht, kann man weitersuchen.
Bei Hardwarewechsel empfiehlt sich immer eine Neuinstallation. Wieso? Siehe dein Beispiel.

• Gefällt mir
KarlKarolinger schrieb:
Nach Möglichkeit wollte ich Windows vorerst nicht anrühren, zumal ich beim Wechsel von Intel zu AMD nicht solche Fehler hatte.
Was in der Vergangenheit bei anderen Wechseln mal war, hat für die aktuelle Lage gar nichts zu bedeuten.

Drei Tage lang Windows neu einrichten
Das brauchst Du ja nicht, weil Du mit Komplett-Images arbeiten kannst.

(müsste eventuell noch Daten sichern, sehen, ob ich dafür überhaupt Platz habe, etc.),
Datenbackups müssen sowieso jederzeit vollumfänglich extern in Mehrfachkopie bestehen. Wenn für Backups/Images kein Platz ist, ist hier dringender Nachholbedarf ohne zeitlichen Aufschub angesagt! Es ist leider schon sehr oft bei vielen Nutzern zu unvorhergesehenen Datenverlusten gekommen. Und das wäre echt ärgerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger und Captain Mumpitz
^this. Von den wichtigen Daten hat man immer ein Backup. Selbst wenn man sich eine fabrikneue SSD kauft. Alles was man verliert war nicht wichtig, oder man ist schlicht selber schuld.
Einstellungen von Chrome usw. hat man in der Cloud (praktischerweise), Win Installation dauert 30 minuten, maximal. Danach Images und Backups rüber, etc.; nach einem halben Tag ist das erledigt und immerhin läuft danach dein System.

Sieh es mal so: anstatt hier Zeit mit der Fehlersuche zu verschwenden hättest du längst das System neu installieren können und wärst bereits massiv weiter.

• Gefällt mir
Die Wechsel gehen schon. Nur sollte man wirklich bei einem Schritt auf z.B. ein
  • MSI X570 MPG Gaming Pro Carbon Wifi
das OS auf aktuellstem Stand haben.
Ob bei ihm ein 1903 rennt, hat der TE ja nicht beantwortet.

Anyway.
Der TE hat genug gesagt bekommen. Soll er sich ausschlafen und dann weiter machen. :D

BFF

• Gefällt mir
Dr. McCoy schrieb:
Datenbackups müssen sowieso jederzeit vollumfänglich extern in Mehrfachkopie bestehen. Wenn für Backups/Images kein Platz ist, ist hier dringender Nachholbedarf ohne zeitlichen Aufschub angesagt! Es ist leider schon sehr oft bei vielen Nutzern zu unvorhergesehenen Datenverlusten gekommen. Und das wäre echt ärgerlich.

Die ganz-ganz-wichtigen Daten sind schon gesichert, es geht eher um Savegames und andere weniger wichtige Daten, die ich jetzt nicht unbedingt verlieren wollte, ohne die ich bei einem Crash aber schon überleben könnte. Die müsste ich überhaupt erstmal alle suchen...

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn Du das Windows schon mit dem i5 betrieben hast, würde ich, bevor ich tagelang den Fehler suche, Win10 neu installieren.

Das hätte ich schon eher überlegt, wenn der Bildschirm nicht beim Neustart schwarz bleiben würde. Soweit ich das beurteilen kann ist Windows zu dem Zeitpunkt schon heruntergefahren, das Mainboard startet aber nicht neu. Die RGBs und der Knopf am Mainboard bleiben aber an, also das Mainboard läuft, leitet aber den neuen Boot-Vorgang nicht ein. Wie gesagt weiß ich auch nicht alles, das wirkt auf mich aber eben nicht wie ein Windows-Problem. Wenn das mit einem neuen BIOS nicht mehr passiert oder mir jemand sagt, dass es doch an Windows liegen kann, dann muss ich mir die Neuinstallation wohl mal vornehmen.

Ich möchte nicht undankbar wirken (Danke an alle!), nur meine Entscheidungen begründen und nicht unbedingt sehr viel Zeit für Nichts reinstecken, wenn es sich verhindern lässt.

Also ich meine das ganz klar das BS neu aufgesetzt werden muss.
Nach 2 maligem Hardwarewechsel kann das gar nicht mehr ordentlich laufen.
Und eine Neuinstallation dauert ja keine 3 Tage. Bei mir ist das in 5 Std erledigt ( inkl aller Programme und Anwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AdAgi0 und KarlKarolinger
Ich seh das halt genauso. Wenn es mit aktuellem BIOS nicht booten will und die Reparatur nichts nützt, dann muss Win neu drauf und aus die Maus.

• Gefällt mir
Dr. McCoy schrieb:
Das brauchst Du ja nicht, weil Du mit Komplett-Images arbeiten kannst.
Ein guter Hinweis, ich glaub da hatte ich beim letzten Mal aber auch Probleme, beim Notebook die SSHD durch eine SSD getauscht und dann war das erste Image wohl fehlerhaft, beim zweiten lief dann alles. Hatte Macrium Reflect verwendet. AM PC lief es mal besser, bis auf dass Windows einen anderen Laufwerksbuchstaben vergeben hatte (war nicht die Systemplatte, die getauscht wurde) und dann erstmal auch nichts mehr gefunden hat. Eigene Dateien lagen da z.B. drauf, die sind seitdem etwas durcheinander.....jaja, ich merk das gerade noch so selber, das spricht wohl doch für eine Neuinstallation... :D

BFF schrieb:
Ob bei ihm ein 1903 rennt, hat der TE ja nicht beantwortet.
Ja, tut es (1903) seit einigen Tagen. Sorry, den Hinweis darauf bzw. die Frage danach hab ich gerade erst gesehen.

BFF schrieb:
Soll er sich ausschlafen und dann weiter machen. :D
Ja, ich fürchte ich bin gerade etwas überlastet, zu viel auf einmal. :D
Falls ich morgen die Zeit habe versuche ich mal das BIOS-Update und gebe dann Rückmeldung. Aber bitte nicht böse sein, wenn es ein paar Tage dauert, da ich morgen eventuell Salsa tanzen will und das auch für meinen Rücken sehr gut ist (und in der Woche normalerweise an dem PC arbeite). Denke meine Gesundheit kommt noch vor der meines PCs ;)

Ich danke trotzdem nochmal für alle Antworten und gebe zu, dass es dumm war, das BIOS-Update wegzulassen (hatte vorher noch daran gedacht....).
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Also ich meine das ganz klar das BS neu aufgesetzt werden muss.
Nach 2 maligem Hardwarewechsel kann das gar nicht mehr ordentlich laufen.
Und eine Neuinstallation dauert ja keine 3 Tage. Bei mir ist das in 5 Std erledigt ( inkl aller Programme und Anwendungen.
Seit Win 10 läuft das Windows eigentlich schon recht gut bei mir, bei Win 98 hab ich auch noch jedes Jahr neu installiert. :D
Zum einen werde ich wohl mit dem Alter etwas fauler, zum anderen habe ich auch einige Spiele kurz vor Schluss, die ich z.B. im nächsten Urlaub mal fertig spielen will. Könnte teilweise in Steam Cloud sein, will die halt nur nicht zur Hälfte wieder auf null haben weil ich einen Savegame-Ordner irgendwo in AppData übersehen habe...
Aber ja, ihr überzeugt mich schon langsam. :)

@KarlKarolinger

wenn sich eine unbenutzte SSD oder Festplatte in Reichweite befindet, könntest du diese nehmen, um Windows testweise zu installieren, ohne das bestehende Windows und eventuelle Savegames zu gefährden.

Gruß, Pheodor

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham und KarlKarolinger
Zurück
Oben