Neue Komponenten oder nur mehr Ram

Sornait

Newbie
Hallo,

ich merke das mein pc nicht mehr der schnellste ist und immer wieder mal anfängt bei mehreren geöffnet Browsern/Tools leicht ruckelt/stockt.
Spiele funktionieren meist problemlos. Hauptsächlich spiele ich am pc aber ich arbeite such dran.

Hier mein aktuelles System:
H77 DS3H
Sapphire Radeon Nitro+ 470
8 GB Ram
i5 3570k
1 TB HDD

Spielen tuh ich auf einem 29“ Ultra Wide Monitor.

Eigentlich find ich den Prozessor und die Grafikkarte ganz gut. Ich frag mich jetzt halt nur ob vllt nur ob ich zusätzlich 8GB DDR3 Ram holen sollte, damit ich 16GB hab oder ein neues System bauen.

Überlegt hatte ich mir:

i7 7700k (Zukunftssicher)?
oder i7 1700 / 1700x
Z270 pro MB
16 GB DDR4 Ram

Spielen 70 % / Arbeiten 30 %

Eine SSD soll auch noch in näherer Zukunft abgeschaffen werden.

Was sagt ihr, neu anschaffen oder nur Ram für das alte System erhöhen?
Bzw welchen CPU würdet ihr empfehlen falls ein neues System?

Vielen Dank

Ich würde erstmal nur eine SSD verbauen. Das dürfte für deine Zwecke erstmal einen Leistungsschub bringen.

Hättest damals ein Z-Board kaufen sollen.. den K auf 4,5 drücken, 8GB Ram dazu, neue Grafikkarte und ne SSD und die Kiste wäre so gut wie neu..

In dem Fall ne SSD rein, evtl 8GB RAM dazu und dann schauen ob es dir so passt..

Also erstmal zum zocken ist der 1600x von Amd besser . 7Serie Intel alt . Persöhnlich würde ich 8 gb Ram rein und gut ist.Selber warte ich auch darauf das Vega 56 endlich leise u d bezahlbareKarten rausbringt.Nächstes Jahr wird der Inteel 8.SERIE besser verfügbar und zumindest nicht für verfügbare 550 Euro

Der deinerseits herausgesuchte 7700k ist nicht mehr aktuell. Wenn kauft man jetzt eher einen AMD Ryzen 1600(x).

An deiner Stelle würde ich JETZT alles aufrüsten, da die Ram Preise noch weiter steigen werden. Arbeitsspeicher wird langsam unbezahlbar teuer.

Mehr RAM - ok mMn.

Wenn neu und Intel - 8er Serie beim Prozzi nehmen und Z370er Board.

Okay, erst mal vielen Dank für eure Nachrichten. Also empfiehlt ihr eine ssd + mehr Ram?!
Bin halt auch stark am überlegen ein 1600x oder 1700x mit neuem MB zu holen. Doch frage ist wieviel das bringen würde...

Daher wird’s wohl mehr Ram und ne SSD.

Wo genau fehlt dir denn Leistung? Wenns nur mit ein paar Offenen Programmen/Browserfenstern etc. nicht ganz flüssig läuft würde ich das problem eher am RAM/HDD suchen statt der CPU, das steckt der i5 nämlich spielend weg...

Ich bezweifle, dass du wirklich ein CPU Upgrade brauchst oder davon profitierst wenn du sonst keine Leistungsprobleme hast. Defacto würde ich mich Tipp 1. und 2 anschließen sprich 8GB Ram und ne SSD in die Kiste ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD macht immer Sinn. Die kann man auch mit einem neuen System weiter benutzen.
Der RAM ist allerdings eine Investition in eine Sackgasse, DDR3 kannst du auf aktuellen Systemen nicht mehr benutzen.
Allerdings sollte 2x4GB gebraucht sehr günstig zu bekommen sein.

Bevor du auf gut Glück mehr RAM in deinen PC steckst, würde ich erst mal die RAM Auslastung kontrollieren. Wenn dein RAM nicht ausgelastet ist, bringt mehr RAM genau gar nichts.

Zurück
Oben