Neue Komponenten, Zusammenstellung ok? (Ideen, Vorschläge)

JeeenseN

Ensign
Hallo,

ich möchte mir nach ca. 5 Jahren endlich mal wieder einen neuen PC gönnen bzw. einige neue Komponenten.
Als Erstes vielleicht mal eine Aufstellung der derzeit vorhandenen Sachen:
Intel Core i5-3570K @4.3 GHz
Gigabyte Z77 UD3H
G.Skill Ares 16GB
Thermalright Macho Rev. A
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Fractal Define R3
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Seagate BarraCuda EcoGreen F3 1TB
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH

Ein paar Komponenten kamen natürlich nach und nach dazu, wie beispielsweise die Graka. Jetzt ist es mal wieder an der Zeit die grundlegenden Sachen wie CPU und Mainboard aufzurüsten. Ich habe schon viel recherchiert und bin auf die folgenden Komponenten gekommen:
Intel Core i7-8700K
ASRock Z370 Extreme4 oder Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7
G.Skill RipJaws V 16GB, DDR4-3200
Noctua NH-D15S

Was meint ihr? Ist das so in Ordnung oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? (beim CPU bin ich mir so gut wie sicher, AMD kommt leider nicht in Frage, schlechte Erfahrungen)

Beim Mainboard bin ich mir noch unschlüssig, welches ich nehmen soll. Habt ihr da Erfahrungen oder irgendwelche Tests gelesen und könnt mir eins empfehlen?
Mein derzeitiges Netzteil sollte noch genügen oder?

Ich bin für alle Ideen/Ratschläge dankbar.

Grüße

P.S. PC wird hauptsächlich zum Gamen verwenden, spiele häufig CSGO und Rocket League, aber auch aktuellere Spiele werden immer mal ausprobiert, wie PUBG, Quake Champions oder sonstiges. Soll einfach wieder für die nächsten Jahre reichen. (auch wenn niemand in die Glaskugel schauen kann)

(beim CPU bin ich mir so gut wie sicher, AMD kommt leider nicht in Frage, schlechte Erfahrungen)
Aja, wie lange sind die her?

Meinst du nicht dass sich da was getan hat? AMD hat bis es vor 5/6 Jahren bergab ging immer gute CPUS gebaut und war ein starker Wettbewerber für Intel und ist es jetzt wieder.

Wenn es jetzt neu sein soll, würde ich meinen 3570k (besitze die CPU auch) auf jeden Fall gegen einen AMD Ryzen tauschen, weil ich keine Lust mehr auf Stillstand im Markt habe. AMD hat endlich wieder abgeliefert, nachdem man jahrelang die Finger davon lassen musste.

soll übertaktet werden? was willst du mit nem 260€-MB? warum nicht den Macho übernehmen?

mMn könnte man beim E9 mal über ein neues NT nachdenken. zwingend notwendig ist es vorerst nicht.

Kann dir auch nur wärmstens Ryzen empfehlen.
P/L wirklich super & die Boards sind deutlich günstiger & das wichtigste :::: Man bekommt ihn auch ;)

1600(x) & Macho umrüstkit auf am4 holen 16 Gb ddr4 Ram Tridenz oder Flare X 3200er nehmen.
Also Board ein B350 asus Prime - oder ein x370 wenns sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn hinter dieser Aktion nicht?..

Die Kiste reicht für jetzt und für nächstes Jahr.. wenn du Kohle rausdrücken willst, nimm ne 1080Ti in die Hand und ein 4K Display und fertig..

Wenn du wirklich deine an sich noch völlig ausreichende CPU austauschen möchtest, würde ich auf jeden Fall den i7-8700K kaufen und nichts anderes. Die Leistungsunterschiede zu einem Ryzen sind doch beträchtlich.
Die bessere Alternative zu einem Ryzen ist eh der i5-8400.

Stimmt, die Leistungsunterschiede zum Ryzen6 1600 sind enorm, die Mehrkosten für den 8700 nebst Board allerdings auch. Das sollte man nicht verschweigen.

Aber in einem hast du recht, seine CPU ist doch noch absolut ausreichend.

@JeeeNsen

Die Antwort auf meine Frage interessiert mich brennend. ;)

Und wieso du meinst ein 270€ teures Board zu brauchen?

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Aja, wie lange sind die her?

Meinst du nicht dass sich da was getan hat? AMD hat bis es vor 5/6 Jahren bergab ging immer gute CPUS gebaut und war ein starker Wettbewerber für Intel und ist es jetzt wieder...

Ja es ist lange her und klar wird sich was getan haben, aber man legt sich halt auf bestimmte Marken fest bzw. vernachlässigt Marken mit denen man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Das ist bei Autos so, Telefonanbietern usw. Daher kommt für mich aktuell nur Intel in Frage.
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
@JeeeNsen

Die Antwort auf meine Frage interessiert mich brennend. ;)

Und wieso du meinst ein 270€ teures Board zu brauchen?

Ich habe einige Tests/Reviews gelesen und da wurde dieses Board gelobt, daher bin ich darauf gekommen. Und auch deswegen frage ich hier nach, um herauszufinden ob ich es brauche oder nicht. ;)

Also ich hatte seit 1998 immer im wilden wechsel Produkte von ROT und Grün und von AMD und Intel. Man kann immer Pech haben. Das muss nicht einmal an dem Produkt selbst liegen, sondern eventuell nur an Montagsware.

Was für Probleme und mit welchem produkt hattest du denn?

Tuetensuppe schrieb:
Die bessere Alternative zu einem Ryzen ist eh der i5-8400.

Kannst du das auch begründen ? Du scheinst ja öfters den 8400 anzupreisen und Ryzen schlecht zu reden ohne es zu begründen.

@TE:
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wieviel FPS hast du denn in CS:GO etc. und was ist das eigentliche Ziel der Aufrüstaktion?

Toaster05 schrieb:
Ich verstehe den Sinn hinter dieser Aktion nicht?...

Wenn man deine Frage genauer betrachtet, könnte man sich die Frage in seinem gesamten Leben stellen...Was ist der Sinn hinter irgendwelche Käufen, brauche ich das wirklich...Nein natürlich brauche ich das nicht und klar reicht der PC wahrscheinlich noch. Aber ich hätte gerne was Neues, um vllt einige Spiele noch flüssiger spielen zu können bzw. gewappnet zu sein für die nächsten Jahre. Brauchen tue ich das sicher nicht.

Ich habe einige Tests/Reviews gelesen und da wurde dieses Board gelobt, daher bin ich darauf gekommen. Und auch deswegen frage ich hier nach, um herauszufinden ob ich es brauche oder nicht.
Die Frage kannst du dir einfach selbst beantworten, indem du dich selbst fragst, ob du alle Funktionen des Boards brauchst/nutzt oder dir ein 120€ Board reicht.

Also ich habe in meinem Leben schon sehr viele Rechner gebaut und die Erfahrung sagt mir, dass quasi niemand außer Profioverclocker ein 270€ oder teureres Brett braucht.

JeeenseN schrieb:
Aber ich hätte gerne was Neues, um vllt einige Spiele noch flüssiger spielen zu können bzw. gewappnet zu sein für die nächsten Jahre.

Teil 1: welche Spiele laufen denn nicht flüssig und liegt das an der CPU? Du kannst auch nur deine CPU aufrüsten, mit Hyperthreading gibt es in manchen Spielen einen Schub, ein i7 2600k ist für 90-100 € zu haben.

Teil 2: dann kauf besser einen Ryzen 7 1700, der hat mit 8C/16T das größte Zukuntspotential.

Manchmal geht es nicht ums "brauchen", sondern ums "haben wollen". ;)

@JeeenseN,
zu deiner Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag:

Ich würde das "ASRock Z370 Extreme4" nehmen.
Deinen "Thermalright Macho Rev. A" kannst du weiter verwenden.
Deine "BQT SP E9-CM 480W" ist immerhin gut 6 Jahre alt. Da könnte man über eine Neuanschaffung nachdenken.

JollyRoger2408 schrieb:
Manchmal geht es nicht ums "brauchen", sondern ums "haben wollen". ;)

@JeeenseN,
zu deiner Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag:

Ich würde das "ASRock Z370 Extreme4" nehmen.
Deinen "Thermalright Macho Rev. A" kannst du weiter verwenden.
Deine "BQT SP E9-CM 480W" ist immerhin gut 6 Jahre alt. Da könnte man über eine Neuanschaffung nachdenken.

Danke, endlich jemand der mich verstehen kann. ;)

Welches Netzteil würdest du vorschlagen? Dark Power E11 550W oder ist das bissl übertrieben?

Zurück
Oben