Neue Konsolen, neue Hardware ?

DropShot

Cadet 1st Year
Hi Leute,
Ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Vorab, ich bin leidenschaftlicher Battlefield Player und als jetzt die Closed Beta gestartet ist habe ich mich echt gefreut,
die Freude war aber leider nicht von dauer. Als ich das erste mal auf der Map war traute ich meinen Augen kaum, extreme Bildeinbrüche und ein rumgestocke das war nicht auszuhalten.

Jetzt meine Frage, lohnt sich ein neues System weil meins ja schon ein paar tage auf den Buckel hat oder doch lieber noch warten?!

Hier mein System

-AMD Phenom II x6 1090t
-Asus Crosshair IV Formula
-2x4GB 1600 Ram von G.Skill
-Gainward GTX 570 Phantom

Ich frage weil jetzt bald die neuen Konsolen rauskommen und in beiden ist eine Octacore CPU verbaut und die kommenden Konsolen nutzten ja bekanntlich x86 Architektur also wird das importieren kaum noch aufwand mit sich bringen.

Soll heißen wenn ich mir jetzt eine Quadcore CPU bspl. i7 hole und die Entwickler die kommenden Spiele auf Multicore CPU's Optimieren, sprich 6 - 8 Kerne dann könnte doch rein theoretisch 4 Kerne zuwenig sein.

Was meint ihr? und vor allem was könnt ihr mir empfehlen?

MfG
DropShot

Die Performance Probleme von BF4 sind rein Software gemacht. Unter Windows 8 hab ich 56 % mehr FPS als unter Win7 auf den gleiche System.

Ist ne Beta abwarten, die 570 ist allerdings wirklich zu schwach für High+.

Alles Glaskugelkuckerei
Kann niemand sagen bis es soweit ist
Und auch mit BF4 warteste besser mal auf die ersten Performancepatches, da kann sich noch einiges tun
Kann sein dass schon nach kurzer PS4 Zeit alle Prestigetitel von 8 Kernen bzw Modulen bzw Hyperthreading profitieren kann aber auch genauso gut sein dass auch noch in 3 Jahren jeder i5 an der Spitze der Ratings steht
Hast du denn eigentlich Windows 7 oder 8?

Ich kann Dir empfehlen zu warten bis BF4 draußen ist. Du hast eine Beta gespielt, wo Leute mit bedeutend besserer Hardware Probleme hatten. Jetzt in Panik verfallen und neue Hardware kaufen ist wohl der unvernünftige Weg.

Bei BF4 handelt es sich derzeit noch um eine BETA - voreilige Hardwareupgrades sind verfrüht!

BTW: bei den neuen Konsolen sind es zwar Achtkerner aber schau mal bitte auf die Taktrate...

Es ist ne BETA warte bis release und schau dann ...

Deine Vermutungen laufen wenn auch auf schiefen Bahnen denn die Rechenleistung von 8 gebremsten Kernen ist nicht mehr als die von 4 oder 6 voll befeuerten .

Rein Mathematisch 8 x 2.0 ghz= 16 zu 6 x 3ghz = 18 wer gewinnt ?
Ich gehe von annähernd gleicher IPC aus vom Jaguar Kern der PS4 und dem Phenom II am Ende hat die PS4 10-15 % mehr IPC ... wohl aber kaum .

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann lass ich das mal mit dem neuen System.

Ich mein das ging ja ziemlich schnell mit den antworten :freak:

Also ich benutze Windows 7 Pro 64 Bit

und wollte mir ja auch ne neue Grafikkarte holen, jedoch warte ich damit noch bis die neue AMD/ATi Reihe raus ist
Ich habe da so an einer 280x oder 290 gedacht.

Aber Bremst meine CPU dann nicht wieder die Grafikkarte aus? Weil wenn ja brauche ich ja doch ein neuen Prozessor

BF4 bekommt im Dezember ein Update und unterstützt ab dann die Mantle API (DirectX-Ersatz). Diese neue API soll die Graka mehr rackern lassen und die CPU entlasten. Wie erfolgreich die API wirklich sein wird, bleibt abzuwarten. Hardwaremäßig ist dazu zum jetzigen Stand eine AMD 7000er Serie oder die neue AMD Graka Generation notwendig.

Jo... MANTLE wäre sogar noch interessanter als die neuen AMDs.
Und ein FX-8 ginge ja auch vielleicht. Der soll auch besser genutzt werden in BF4 mit MANLE Patch.

---> ...alles mal abwarten.

nimm ne 7970 (ghz), grad saugünstig. gleicher chip wie 280x und evtl sogar schneller.

Neu erst 290(x) (Hawai-Chip). Würde CPU überfordern + teuer.

Mantle wird von 7970 auch unterstützt.

8350 läuft (google). wär mit 160€ auch noch relativ günstig.

160€+260€ = 420€ Rest kannst noch in die Bucht stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakte die Cpu, ich hab @Stock nur 30 fps, mit 3,8 Ghz auf allen Rohren rennt sie dann schon bei 40 fps wo der Spielbare Breich anfängt.
MFG

Ist meine CPU nicht schon mit einer 7970 überfordert?

Ich mein die CPU ist auch schon ca. 3 Jahre alt

DropShot schrieb:
Ist meine CPU nicht schon mit einer 7970 überfordert?

Ich mein die CPU ist auch schon ca. 3 Jahre alt

deswegen nen AMD 8350 reinbauen.

Die Fps-Werte des Core i7-3770K erreicht der FX-8350 zwar nicht, für den i5-3570K reicht's jedoch.
5fBz+

Zuletzt bearbeitet:
Laut ASUS wird der FX-83xx nicht unterstützt. Der nimmt nur FX.81xxer

Ja und wenn ich das richtig verstehe gibt es auch nur ein beta Treiber für mein Board um den FX 81xxer zu nutzen!

"It works. Check the Crosshair IV Club, ~last 10-12 pages. Right now that's what I'm running CIVF and 8350"

Zurück
Oben