Neue Kopfhörer an Denon AVR-x1100W möglich oder Soundkarte ratsam?

DonDonat

Commodore
Hallo Leute

Wie der Name des Threads schon andeutet stehe ich aktuell vor einem kleinen soundtechnischen Problem:

Ich möchte mir in nächster Zeit (wohl noch diesen Monat) einen neuen Kopfhörer mitsamt Micro zulegen.
Was den Kopfhöhrer angeht, so hab ich die Wahl schon ein ganzes Stück eingeschränkt: DT990/ DT880/ DT770 oder AKG 612/701/702 (mit Tendenz zum 990), wobei ich hier auch für Alternativen/ Anregungen offen bin, falls es noch anderes empfehlenswertes im Preisbereich <200€ gibt.

Nun besitze ich aber schon einen Denon AVR X1100W über den ich normalerweise den Ton an meine Boxen ausgebe.
(Setup: PC-Tonausgabe über HDMI meiner Graka an meinen AVR, der wiederum soll dann den Kopfhörer ansteuern)

Die Frage hierbeit: ist mein AVR geeignet um Kopfhörer (exemplarisch DT990 mit 250 Ohm) richtig zu betreiben oder ist es ratsam dass ich mir dafür noch eine Soundkarte zulegen (es würde dann wohl die Asus Strix Soar werden)?

Der Blick in die technischen Spezifikationen meines AVR bzw. in die Anleitung hat mir dazu leider nicht weiter geholfen, genau so wenig wie eine kurze Befragung von Dr. Google...

Sollten irgendwelche Fakten fehlen um meine Problematik richtig einschätzen zu können, bitte einfach noch mal drauf Aufmerksam machen :)

PS: Schon mal im Voraus vielen Dank für alle Antworten :)

Prinzipiell ist es kein Problem Kopfhörer am AVR zu betreiben. Bei den etwas hochohmigeren muss man aber sehr weit aufdrehen... sollte man vor dem Abstecken bedenken ;-)

Die Klangqualität für hochwertige Kopfhörer variiert wohl etwas je nach dem wie der Ausgang realisiert wurde, bei der Preisklassen an Kopfhörern die dir da vorschwebt macht das aber eigentlich keinen Unterschied. Kann mich jedenfalls mit meinem AKG K701 am Denon X3000 (oder wars n 4000? kanns mir nicht merken ;-) keine Probleme.

Wegen dem Lautstärke rumregeln und auch dem umstecken (wenn der Kopfhörer dran ist ist er aktiv, will man wieder über die Boxen hören muss man abstecken) benutz ich dann trotzdem meine Asus Essence STX. (zumindest für den PC) Die Strix Soar sollte auch ganz ok sein. Ist dann aber wie gesagt eher für die Bequemlichkeit

@Jesterfox
Ah ok, danke für die Antwort :)

Ich würde den Kopfhörer dann Vorne an der 6,3er Klinke anschließen, da mein AVR unter meinem TV in einem kleinen Schrank ist, komme ich nämlich nicht an die Rückseite bzw. müsste meinen AVR jedes mal raus ziehen und wieder rein schieben...
Ansonsten müsste ich bei mir nicht mal den Kopfhörer immer an und abstecken, laut Anleitung hat der x1100 zwei Zonen die ich an und abschalten kann, es sollte also möglich sein die Kopfhörer über Zone 2 und die Boxen über Zone 1 zu betreiben :)

Wie zufrieden bist du denn mit dem 701?
Den 702 hatte ich schon im Laden auf und was die Verarbeitung und den Sitz angeht, fand ich den schon ziemlich gut, nur in Sachen Ton bin ich mir nicht so sicher, da es dort einfach zu laut war um ihn richtig testen zu können :(

Die AVRs haben die Buchse eh immer vorne ;-) ob das mit der 2. Zone klappt musst du ausprobieren, bei meinem AVR ist der Kopfhörer immer an Zone 1, da kann man leider nichts umkonfigurieren. Aber der ist ja noch aus der Vorgängerserie, evtl. geht's bei deinem.

Ich find den K701 klasse, ist aber wie immer auch Geschmackssache ob einem der neutrale und detaillierte Klang gefällt. Er zerlegt die Musik quasi in die Einzelteile, bei guten Aufnahmen hört man jedes Instrument einzeln. Kann je nach Musikrichtung etwas gewöhnungsbedürftig sein (z.B. bei Metall) ;-)

Also mein DT 990 Pro wird an meinem AVR schon ordentlich laut. Auf Lautstärkestufe 50 von 70, ist bei mir die Belastungsgrenze der Ohren erreicht. So laut würde ich nie Musik hören. Die haben schon ganz brauchbare KHV verbaut.

Das Audio-Signal kommt vom HTPC einer Intel HD Graphics (HDMI) und glaub nicht die Information wäre überflüssig. Ich hab Pegel-Unterschiede zwischen einzelnen Quellen. Bei meinem SAT-Receiver (auch HDMI) muss ich bspw. deutlich mehr aufdrehen für die gleiche Lautstärke.

Ich wollt damit auch nicht sagen das es nicht laut genug wird, sondern nur das man in Lautstärkebereiche hochdreht die man nie mit den Boxen nutzen würde ;-) mit meinem K701 dreh ich fast aufs doppelte von dem was die Boxen bekommen. Luft nach oben ist trotzdem noch genug.

Oh sry, war eigentlich auch keine Antwort auf dich, sondern auf den Eingangspost. Ich sollte mir angewöhnen zu zitieren.^^

@Dualshock
Hast du die DT990 in der 250 Ohm Variante? Da ich nämlich nicht vor habe die geplanten Kopfhörer unterwegs zu nutzen (dafür hab ich ein paar Shure SE215k, mit denen ich sehr zufrieden bin ;) ), wäre für mich dann wahrscheinlich die 250 Ohm Variante am sinnvollsten.

Aktuell tendiere ich dazu mir einfach mal den AKG 612 und den DT990 zu bestellen, werde dazu aber wahrscheinlich noch ein paar Reviews lesen ;)
In Sachen Micro wird es wohl das Zalman werden, so häuftig nutze ich TS & Co. nicht als dass sich das Modmic für mich lohnen würde.

Zurück
Oben