Neue Kopfhörer + Boxenset

Methumpen

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich stehe momentan kurz davor mir ein neues System anzuschaffen (siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-fuer-1000eur-monitor.1616158/). In diesem Zuge würde ich gerne auch ein paar Euro in meine Soundanlage investieren, wobei ich in diesem Themengebiet so gar keine Ahnung habe :D Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

Kopfhörer:
Die Kopfhörer würden sowohl für Spiele (alle möglichen Genres, auch Online-FPS, Gegnerortung sollte daher schon gegeben sein) als auch Musik(hauptsächlich Metal)/Videos verwendet werden. Das Aussehen ist mir total egal, Hauptsache die Qualität passt und sie sitzen bequem.
Preis: maximal 50€, gerne weniger

Boxen:
Vom Prinzip her die gleichen Anforderungen wie die Kopfhörer, auch wenn die Präferenz hier eher auf Videos/Musik liegt. Hier reicht mir Stereo-Klang.
Preis: preisgünstiges Gesamtsystem, Preis unter 100€

MfG
Methumpen

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Budget zusammenlegen und erstmal nur KH kaufen. Boxen kannst du immer noch ergänzen. Wenn du viel mit Kumpels Musik hören willst, dann eben andersherum. Bei KH werden oft die DT990 empfohlen. Schotten allerdings nicht nach außen ab, muss man bedenken.

Ich bezweifle dass sich der hohe Preis bei meinen moderaten Ansprüchen wirklich lohnen wird. 150€ nur für Kopfhörer sind mir einfach zu viel, unabhängig davon ob das Budget es zulässt oder nicht. Ist ähnlich wie bei einer 800€ Grafikkarte :)

https://www.amazon.de/Logitech-6000-Over-Ear-Kopfhörer-105dB-Klinkenstecker-weiß/dp/B00A668O92

sitzen traumhaft bequem, und du hast sogar zwei in einem, da mit dem aktvierten noise canceling (was ehr weniger gut funktioniert) du eine ziemliche Bassschleuder bekommst.

Aber was genau verstehst du unter räumlicher Klang? surround? sowas auf gar keinen Fall kaufen. Kannst du umsonst mit Razer Surround dazu haben, bzw. für kleines Geld .Die meisten Spiele haben das sogar eingebaut.

ansonsten der Dauerbrenner Superlux 681 evo

oder https://www.amazon.de/gp/product/B00DRAAZA0/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A5CWOXM124FZU

die kenne ich aber nicht persönlich. Sollen aber sehr gut sein für den Preis

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur empfehlen, gerade in den KH zu investieren. Du willst ja nicht nur alle Jubeljahre mal ein YT-Video schauen sondern vernünftig Musik hören und regelmäßigen Spielespaß erleben. Der DT 990 in der Pro-Version würde Dich auch definitiv überzeugen. Liegt so bei 130-150 Euro. Wenn der KH nicht offen sein darf, nimm den 770er von Beyer. Liegt bei 130 Euro.
Kopfhörer und Grafikkarten zu vergleichen ist wie Äpfel mit Orangen zu vergleichen. Geht gar nicht. Ich bin zwar selbst kein Gamer und hätte auch Probleme mit den Preisen atueller Topkarten aber einem puren Gamer ohne Geldmangel ist es das immer wert. Die schauen auf Detailreichtum, auf Ruckelfreiheit und auf Frameszahlen. Bei Audio hingegen schaut man halt auf den Klang, ob er einen anspricht und bei Kopfhörern halt besonders nach dem Tragekomfort, gerade bei längeren Sitzungen. Natürlich kannst Du einen 20 oder 30 Euro Kopfhöhrer nehmen. Der wird Dir möglicherweise sogar gefallen (was dann ja auch okay wäre) aber die Frage wäre, kann man den lange tragen? Wie langlebig ist der?

Ansonsten: AKG 240 (bei knapp über 60 Euro) oder Superlux 681 (bei 20-25 Euro) bzw. Nachfolger für kann 10 Euro mehr. Bei den Superlux sollte man keine hohen Ansprüche haben, grotoid sind die aber auch nicht. Nur wer Gutes gewohnt ist, sollte nicht downgraden wollen, das wird frustrierend.

Methumpen schrieb:
Ich bezweifle dass sich der hohe Preis bei meinen moderaten Ansprüchen wirklich lohnen wird. 150€ nur für Kopfhörer sind mir einfach zu viel, unabhängig davon ob das Budget es zulässt oder nicht. Ist ähnlich wie bei einer 800€ Grafikkarte :)

Der Vergleich hinkt extrem, weil das Preisgefüge bei Kopfhörern ähnlich wie bei Grafikkarten ist. Bekommst du für 50€ eine gute Grafikkarte? Nein, da musst du schon um die ~250€ ausgeben. Und genau wie bei Grafikkarten gehen High-End Hörer erst bei ~900-1000€ los. Das kann dort bis hoch ins fünstellige gehen.

Ähnlich ist es bei Kopfhörern. Die Qualität steigt dort bis ca. ~250€ relativ proportional zum Preis. Du bekommst:

• Besseren Klang
  • bessere Verarbeitung
  • viel besseren Tragekomfort
  • teils 20 Jahre Ersatzteilgarantie
  • teilweise quasi unkaputtbare Produkte

Aber im Gegensatz zu einer Grafikkarte halten hochwertige Kopfhörer aber nicht nur 2-3 Jahre, sondern teils locker um die 20-30 Jahre. Meine Hörer sind jetzt schon 10 und da ist nichts dran.

Darum empfehle ich dir wirklich all dein Budget in einen guten Hörer zu stecken.

Fürs Zocken empfehle ich dir diesen hier: https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_880_edition_b_stock.htm

Habe ich wie gesagt selbst und hält schon ein jahrzehnt.

Nebenbei bekommst du für 100€ sehr schwer empfehlenswerte, neue Lautsprecher. Gebraucht geht da einiges, aber neu wird schwer. Die ersten Boxen die ich empfehlen würde, kosten schon ~140€/Paar (Mackie CR4). Und das ist noch verdammt wenig für Boxen. Da kann man auch im Extremfall locker mehrere Zehntausend Euro versenken.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

@ räumlicher Klang:
Hier hätte ich eher Gegnerortung schreiben sollne, habs entsprechend ergänzt. Dass Sourround bei Kopfhörern eher Marketinglüge habe ich mir auch schon angelesen :)

@ Kopfhörer:
Ihr habt mich hier ein bisschen ins grübeln gebracht. Jetzt bin ich doch neugierig, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt.
Folgende Idee: Ich bestell mir die DT990Pro (https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm?ref=search_rslt_Beyerdynamic+DT990+pro_106865_0= sowie die Superluxx (https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm?ref=search_rslt_Superlux+681+evo_297902_0), teste beide und schick das nicht benötigte zurück. Sollte laut MoneyBack ja kein Problem sein.

@Boxen:
Hier habe ich nicht wirklich Ahnung was den Preis angeht, ich hab da einfach mal Pauschal die 100€ angenommen. Für entsprechende Qualität geb ich auch gerne 40€ mehr. Gibt es da noch weitere Empfehlungen? In einem anderen Thread wurde bspw. der Edifier C2X für 80€ empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Methumpen

Besser meine Empfehlung (siehe Link in meinem Beitrag!).

Alleine schon das Wendelkabel beim DT990 pro würde mich stören. Und für die Ortung ist der Dt 880 besser, weil nicht so bassig.

@Boxen:
Hier habe ich nicht wirklich Ahnung was den Preis angeht, ich hab da einfach mal Pauschal die 100€ angenommen. Für entsprechende Qualität geb ich auch gerne 40€ mehr. Gibt es da noch weitere Empfehlungen? In einem anderen Thread wurde bspw. der Edifier C2X für 80€ empfohlen.

Bitteschön: https://www.thomann.de/de/mackie_cr4.htm

Das Edifier System ist sehr viel schlechter als die Mackie. Ich hatte das mal zum Testen und die Edifier sind in meinen Ohren garnicht gut.

Hallo zusammen,

ich habe mir mittlerweile die DT880 sowie die Mackie CR4 gekauft. Beide System haben einen sehr guten Klang, die Kopfhörer sind ultra bequem. Top Investition :D

Ich habe mir testweise die Superlux dazu genommen. Diese sind auch nicht verkehrt, aber die DT880 sind da naturgemäß ne andere Hausnummer. Für den Preis aber wirklich top, habe ich an meinem Bruder weitergegen.

Vielen Dank für die Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mitbekommen, aber immer als ich nachgeschaut habe war nichts im angebot. Da wars mir dann auch egal :D

@ Methumpen: gute Kombi fürs Budget - wünsche dir viel Spass damit :)

@ JackAss: danke für den Tipp mit den Avinities...werde ich mir mal anhören...

Zurück
Oben