me@home
Lieutenant
Hallo,
ich habe ein Teufel Ultima Set (40er) 5.1 + 2 kleine Atmos LS, die ich am Verstärker 7.1 angeschlossen habe.
Der VS ist ein Pioneer 933 und ist über SPDF und hack Treiber an dem PC angeschlossen.
Hat seit Win7, 10 gut funktioniert, nach Umstieg auf Win 11 nicht mehr. Seitdem habe ich den PC über die Grafikkarte (HDMI) an den VS angeschlossen, der sound ist lauter und voller geworden.
Nun möchte ich wieder vermehrt Musik mit dem KH hören, Flac in high Res usw.
Mein KH ist ein Oldy AKG 272HD und klingt für mich OK, etwas "schlechter" als die Musik aus den LS.
Nun wäre meine Idee:
PC die realtek soundkarte im bios ausschalten
HDMI out für Filme, Serien zum VS + Lautsprecher Boxen nutzen
KH Verstärkeroder doch eine soundkarte kaufen, hier völlig unschlüssig:
Warum KH VS oder Soundkarte, DAC etc ?
Nun habe Igor seine Tests gelesen und da sieht man, dass auch gute onboard Lösungen, wie mein Gigabyte mit ESS Sabre nicht optimal klingen können.
Bitte um Tipps, Ratschläge.
Preislich für alles max. 500-700, da ich kein Schwerverdiener bin und mir es so reicht.
ich habe ein Teufel Ultima Set (40er) 5.1 + 2 kleine Atmos LS, die ich am Verstärker 7.1 angeschlossen habe.
Der VS ist ein Pioneer 933 und ist über SPDF und hack Treiber an dem PC angeschlossen.
Hat seit Win7, 10 gut funktioniert, nach Umstieg auf Win 11 nicht mehr. Seitdem habe ich den PC über die Grafikkarte (HDMI) an den VS angeschlossen, der sound ist lauter und voller geworden.
Nun möchte ich wieder vermehrt Musik mit dem KH hören, Flac in high Res usw.
Mein KH ist ein Oldy AKG 272HD und klingt für mich OK, etwas "schlechter" als die Musik aus den LS.
Nun wäre meine Idee:
PC die realtek soundkarte im bios ausschalten
HDMI out für Filme, Serien zum VS + Lautsprecher Boxen nutzen
KH Verstärker
Creative Sound Blaster X4Creative Sound Blaster AE-9- FiiO K3s (New K3)
- beyerdynamic DT 990 Edition, 250 Ohm
- beyerdynamic DT 1990 Pro
- Sennheiser HD 650 (hat Kumpel via Hifi-VS billigeres Gerät angeschlossen und schwärmt davon)
- Austrian Audio Hi-X65 (leider NUR 25ohm)
Warum KH VS oder Soundkarte, DAC etc ?
Nun habe Igor seine Tests gelesen und da sieht man, dass auch gute onboard Lösungen, wie mein Gigabyte mit ESS Sabre nicht optimal klingen können.
Bitte um Tipps, Ratschläge.
Preislich für alles max. 500-700, da ich kein Schwerverdiener bin und mir es so reicht.
Zuletzt bearbeitet: