Neue Kopfhörer + Mic Neuzusammenstellung

Wilcon

Cadet 1st Year
Moin zusammen!

Ich besitze seit langem das Headset PC 320 Sennheiser und war auch lange Zeit zufrieden damit.
Allerdings ist das Drehelement mittlerweile beschädigt, so dass der Sound teilweise verloren geht, wenn es nicht richtig positioniert ist.
Auch scheint mir die Lautstärke nicht ganz optimal zu sein. Und die räumliche Ortung in Spielen wirkte auf mich im Vergleich zu einem Kopfhörer eines Freundes auch nicht optimal.

So kommen wir nun auch zu meinem Anliegen.
Ich suche einen Kopfhörer und würde lieber ein Mic separat anschließen (Kein Standmic, kein Stativ...).
Bei dem Mic stelle ich keine besonderen Anforderungen, da ich es nur für Skype und TS nutze. Also muss es nur unidirectional sein und meine Stimme verständlich rüber bringen.
Die Kopfhörer sollten mir allerdings ein schönes Klangerlebnis für Musik bieten und gleichzeitig gut geeignet sein, um damit Geräusche in Spielen orten zu können (in dem Rahmen, in dem es eben möglich ist). Ich muss dabei die Kopfhörer nicht 10 Stunden am Stück, sondern eher 2 Stunden tragen können, ohne das ich in Schweiß ausbreche und mein Kopf zerspringt ;-)

Meine Soundkarte ist nichts besonderes:
Mainboard: M5A97 R2.0 mit eingebautem SoundkartenChip

Produkte, die ich bis jetzt rausgesucht habe:
https://www.amazon.de/dp/B001RCD2DW...olid=1DVHJ54I2R3JJ&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

https://www.amazon.de/BoomPro-Mikro...ie=UTF8&qid=1535184122&sr=8-5&keywords=modmic

Gerne würde ich nicht über 100€ gehen. Aber ich glaube, das wird schwierig.
Vielleicht kennt ihr aber Alternativen. Gibt es vielleicht ein günstigeres Mic? Günstigere, ähnliche gute Kopfhörer?

MfG
Ergänzung ()

Vielleicht als kleine Randbemerkung:
Ich spiele ab und zu Spiele wie PUBG, bei denen die Geräuschortung wichtig ist. Wobei PUBG natürlich nicht so viel hergibt, schon klar :-P

Und was Musik angeht: Ich höre meistens Rockmusik und Metal. Je mehr instrumentale Klänge also wahrzunehmen sind, desto besser.

Kopfhörer würde ich nur zu Hause nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich gerade durch Zufall ein YouTube-Video gesehen. Kannst Du dir ja mal anschauen. Vielleicht passt es ja für dich :freaky::

Die AKG haben einen mini xlr anschluss, das mit dem boom mic wird nicht funktionieren

Danke für das Video!
Wirklich interessant!
Ergänzung ()

kipsell schrieb:
Die AKG haben einen mini xlr anschluss, das mit dem boom mic wird nicht funktionieren

Das hatte ich gar nicht bedacht. Du hast natürlich recht...
Ergänzung ()

Also evtl. könnten diese Superlux HD-681 ausreichen. Allerdings würde ich auch mehr ausgeben, wenn ich dadurch Kopfhörer erhalte, die gut verbaut sind und lange halten und gleichzeitig so gut oder besser sind wie Superlux HD-681.

Was würdet ihr für ein Mic empfehlen? Es wäre super, wenn nur das aufgenommen wird, was ich sage. Und nicht alles was durch mein Fenster eindringt :-P

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde binich nach langem lesen von Reviews und dem Vergleichen von Daten auf folgendes gekommen:

Entweder ich entscheide mich für Superlux HD681 + MIC und kann damit super Geräusche in Spielen orten und auch gut Musik hören - für einen geringen Preis.

Oder ich nehme AKG K 702 + MIC und habe wahrscheinlich einen weitaus besseren Sound, wenn ich Musik höre (Rock, Metal).

Kann da evtl. jemand eine Empfhelung aussprechen? Vor allem was das Mic angeht, bräuchte ich hilfe.

Da die Grundfragen noch nicht mal geklärt sind, enthalte ich mich einer Antwort. Nutze den angepinnte Sammelthread, da steht, was wann wo wieso weshalb.
Eines Vorweg, dynamische Kopfhörer kochen alle nur mit Wasser, hier: Logitech G533 vs. AKG K702 Pro

Z preist ja die takstar wirklich an für die comfyness und den sound der dinger, kennst du eventuell eine offene alternative für die? würde so gerne ein boom mic anschließen wie du es bei deinen gemacht hast aber finde da nichts :/ soll im preisbereich der <100 sein je nachdem :p

Klingt fast so als wären die superlux hd668b Kopfhörer nach entsprechender Bearbeitung nicht zu toppen
Ergänzung ()

Liege ich da richtig, dass die AKG K702 Kopfhörer sich im Grunde nicht merklich von den Superlux HD 668B unterscheiden? Quasi nur bezüglich Verarbeitung und Bequemlichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Wilcon schrieb:
Liege ich da richtig, dass die AKG K702 Kopfhörer sich im Grunde nicht merklich von den Superlux HD 668B unterscheiden? Quasi nur bezüglich Verarbeitung und Bequemlichkeit?

Der Meinung ist ausschließlich jackass ;)

Haha, ok. Es ist ja auch einfach eine sehr subjektive Sache in vielerlei Hinsicht. Auch wenn es viele überzeugende technische Daten hier und da gibt.
Letztendlich habe ich mir jetzt das AKG K702 bestellt und probiere es aus. Mir gefällt die Idee einen neutralen Sound zu bekommen, der mir all den Mist, aber auch all die guten Sounds wiedergibt, die ich auch reinschmeiße.

Besonders viel Aufwand (umbauen, Modding) wollte ich lieber auch nicht betreiben

Wilcon schrieb:
Haha, ok. Es ist ja auch einfach eine sehr subjektive Sache in vielerlei Hinsicht. Auch wenn es viele überzeugende technische Daten hier und da gibt.
Letztendlich habe ich mir jetzt das AKG K702 bestellt und probiere es aus. Mir gefällt die Idee einen neutralen Sound zu bekommen, der mir all den Mist, aber auch all die guten Sounds wiedergibt, die ich auch reinschmeiße.

Besonders viel Aufwand (umbauen, Modding) wollte ich lieber auch nicht betreiben
Der sound von denen ist echt bombe, selbst an meinem alc887(?) läuft er gut, aber mit einem verstärker wie dem dac 6x wird alles nochmal klarer und detailreicher. habe beides zurückgeschickt, da mir der akg leider ungemütlich ist da ich eine brille trage und der dac einen defekt hatte :( beides gestern erst angekommen und schon wieder weg xD

kipsell schrieb:
Der sound von denen ist echt bombe, selbst an meinem alc887(?) läuft er gut, aber mit einem verstärker wie dem dac 6x wird alles nochmal klarer und detailreicher. habe beides zurückgeschickt, da mir der akg leider ungemütlich ist da ich eine brille trage und der dac einen defekt hatte :( beides gestern erst angekommen und schon wieder weg xD

Ich probiere es dann erst einmal lange Zeit ohne Verstärker, bis ich glaube etwas nachrüsten zu müssen :-)
Gut das ich keine Brille am Rechner benötige. Ist natürlich schade, wenn du die Kopfhörer deswegen wegschicken musst...
Ergänzung ()

Ich habe wie oben erwähnt das Mainboard M5A97 R2.0 mit eingebautem SoundkartenChip.
Und vorher hatte ich ja ein Headset mit 32 Ohm.

Meint ihr, dass ich unbedingt einen Verstärker benötigen werde bzw. ob mein Onboard Chip den Kopfhörer ausreichend befeuern kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wilcon schrieb:
Ich probiere es dann erst einmal lange Zeit ohne Verstärker, bis ich glaube etwas nachrüsten zu müssen :-)
Gut das ich keine Brille am Rechner benötige. Ist natürlich schade, wenn du die Kopfhörer deswegen wegschicken musst...
Ergänzung ()

Ich habe wie oben erwähnt das Mainboard M5A97 R2.0 mit eingebautem SoundkartenChip.
Und vorher hatte ich ja ein Headset mit 32 Ohm.

Meint ihr, dass ich unbedingt einen Verstärker benötigen werde bzw. ob mein Onboard Chip den Kopfhörer ausreichend befeuern kann?
Bei den AKG's nicht unbedingt. Lass dich selber davon überzeugen, du wirst es selbst merken, wenn er auf 100% Lautstärke zu leise ist. Ich wäre ohne auch gut ausgekommen.

ChotHoclate schrieb:
Der Meinung ist ausschließlich jackass ;)
Ich habe noch nie behauptet dass nen AKG K702 wie nen Superlux HD668B klingt.
Generell finde ich Superlux klanglich gut, vom Komfort her ne Katastrophe, wenn man keine besseren Ohrpolster kauft und generell ist das Gehäuse billigstes Kunststoff. Also wenn einer Wert auf Haptik legt und Klang will, dann ist er bei AKG wesentlich besser aufgehoben.

Nach meinem Geschmack ist z.B. der AKG K701 einer der best aussehenden Kopfhörer.

• Gefällt mir
Reaktionen: kipsell
Wie auch wenn man nen Kopfhörer nicht kennt. Aber du verbreitest regelmäßig die Meinung dynamische Kopfhörer seien ausgereizt und klingen mit Equalizer alle gleich.

Wie dem auch sei Leute, ich habe mich für AKG K702 entschieden.
Und die Kopfhörer sind einfach genial!
Sie sitzen extrem gut, sind bequem, umgeben sehr gut die Ohren... und der Sound ist einfach perfekt!

hast du auch ein kabel oder mikro dazu bestellt?
wie stark hört man den sound nach aussen da es offene kopfhörer sind?

werde demnächst wohl auch etwas kaufen und bin mich am informieren...

Bixol schrieb:
hast du auch ein kabel oder mikro dazu bestellt?
wie stark hört man den sound nach aussen da es offene kopfhörer sind?

werde demnächst wohl auch etwas kaufen und bin mich am informieren...
sehr stark, eigentlich alles.

Zurück
Oben