Neue Kopfhörer zu leise. Neue Soundkarte muss her?

Tribo0n

Lt. Commander
Hi Cbl'er,
meine Thomann SUPERLUX HD681 sind heute angekommen und nach dem anschließen musste ich leider feststellen, das der Sound genial für 20€ ist, aber doch sehr leise. Würde es als "Zimmerlautstärke" bezeichnen.

Liegt das am Mainboard Sound? Habe das AsRock 990FX Extreme4 Mainboard.

Am hinteren Anschluß ist es noch leiser als am Front Gehäuse Kopfhörer Anschluß.

Liegt das an der "schlechten" Onboard Soundlösung? Neuster Realtek Treiber ist installiert und im Treibermenü ist der Lautstärkeregler auf 100%

Selbst am Samsung Galaxy SII ist der Sound gleich laut.

Mir wurde hier im Forum diese Karte hier empfohlen: ASUS Xonar DG

Kann ich damit lauter hören und/oder gibt es andere/bessere Soundkarten im niedrigen Preissegment?

Karte muss unter Windows 7 x64 laufen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Jop, onboard ist in den meisten Fällen nix für Kopfhörer.
Mit der DG hast Du genug Power um die Kopfhörer zu zerlegen.

also der KH hat 32 Ohm ... an der soundkarte liegts nicht ... teste mal an anderen abspielgeräten ... mp3 player etc ... jede onboard kommt locker mit 80 ohm aus ... ab 200 könnte die Xonar DG empfehlenswert sein

@boonz ... blödsinn .. warum soll onboard nix für kopfhörer sein? schwachsinn

Selbst am Samsung Galaxy SII ist der Sound gleich laut. (Zimmerlautstärke)

was hast du noch für KH im gleichen ohm-bereich? teste die mal ... vermute, dass deine kopfhörer defekt sind wenn an mehreren geräten das gleiche problem auftritt

Ab 200Ohm wird selbst die DG knapp.
Soll er die DG doch einfach mal bestellen und Rückmeldung geben. Dann sehen wir ja wer den Blödsinn schreibt.

Allein die Impedanz sagt NIX!

Beim Speedlink Medusa NX 5.1 war der Sound am gleichen Rechner auch lauter einzustellen.
Bitte keine Diskussion über das Speedlink Headset. (Wird aufgrund der Qualität verkauft) ;)
Ergänzung ()

Also am TV gehen die Kopfhörer laut einzustellen. Also Onboard Sound für'n Arsch?

also die onboard sound spezifikation ist für genau 32 Ohm ausgelegt ... wenn der Kopfhörer genau diese Impendanz hat, dann sollte es da laut genug sein ... die Impendanz sagt sehr wohl genau das, zumindest gibt sie den bereich vor. wurde im treiber auch kopfhörer als ausgabegerät ausgewählt?

Hm könnte sein, das dein Mainboard streikt. Wenns am TV geht, aber am PC nicht, hmmm.

Handys, sry. ^^ Smartphones hatte ich auch schon paar Probleme mit Kopfhörern, warum ka, wurden einfach nicht "laut".

Ich habe selber von OnBoard zu Xonar DG gewechselst und merke schon einen Unterschied in der Qualität. Ob ich mir das jetzt nur einbilde oder nicht, sei mal dahingestellt :D Kostet ja auch nicht die Welt das gute Stück.

MFG

Yama

Kann ich nicht auswählen... Kann nur Stereo oder 5.1, 7.1 auswählen.

@ Schlummi, nach deiner Logik ist es also kein Problem einen K701 (62Ohm) an Onboard zu betreiben? - Na viel Spaß...

Habe auch die Thomann SUPERLUX HD681. Und die waren, wie beim Thread- Ersteller, am Realtek Onboard Sound viel zu leise. Hab mir dann die Xonar DG gekauft. Und ich muss sagen, diese beiden Komponenten passen genial zusammen ! Die Xonar DG hat einen Kopfhörer- Vorverstärker.

Tipp btw: Das Galaxy S2 hat auch einen sau schlechten Sound Chip verbaut^^ zwischen meinem Desire Sound Chip und dem Galaxy S2 chip liegen welten nur so zur Info

So schlecht sind die derzeitigen Realtek Onboard Sounds nicht! Ich schiebs dezent auf die billigen Kopfhörer und auf Asrock :D

ein 62 ohm wird schon knapp ... wie gesagt .. 32 ist so das maximum ... wenn der ALC8xx chip scheiße ist bei dem asrock kann man auch nichts machen (war dafür halt günstig das board ;-) ) spaß macht es bei guten kopfhörern eh nicht ... also da lohnt sich der kauf von soundkarte sowieso ... aber nur an der lautstärke sollte er EIGENTLICH nicht scheitern bei 32 ohm ... kann selbst an meinem sansa clip KH mit etwas höherer impendanz anschließen und habe immernoch eine gute lautstärke, wenn ich den modus auf "laut" stelle in den einstellungen. halten wir fest: kauf dir ne soundkarte mit integriertem KH-Verstärker und werd doppelt glücklich ;-) die DG hat übrigens Dolby HEadphone ... sehr nice beim zocken! ... werde mir irgendwas in die art auch bald zulegen ;-)

Dann werde ich mal Ausschau nach einer ASUS Xonar DG halten...
Ergänzung ()

Günstig mit ca. 135€ war das Mainboard nicht ;)

Steht aber Asrock drauf :D Ein ASUS für 50€ mehr hätte nen X-Fi Chip gehabt!

Schlumi, das hört sich ja jetzt schon ganz anders an. ;)
Ja i.d.R sollte es bei 32Ohm schon laut werden. Aber 32Ohm sind nicht = 32Ohm und Onboard nicht = Onboard. Von daher kann man das gar nicht so pauschal sagen, ob es reicht, oder eben nicht. Und grade bei ASrock ist mir vermehrt aufgefallen, dass da bei KH nicht kommt.
Das kann bei gleichem Soundchip auf einem Gigabyte-Board aber schon ganz anders aussehen.

Du hast sicherlich noch ein Boxensystem zusätzlich angeschlossen oder? Ich weiß, dass das jetzt ne bisschen blöde Frage ist aber: Bist Du Dir sicher den richtigen Regler (unter Win7?) nach oben gezogen zu haben? (ich habe mich anfangs auch ein/zwei Mal gewundert warum das nicht lauter wurde...)

Greetz

Sind keine anderen Boxen angeschloßen... Alle Regler sind auf 100%...

Zurück
Oben