Neue Kraka doch mein System stürzt ab , liegt es an der Graka oder doch vielleicht am Netzteil ?

PatrickH.44

Newbie
Hallo an alle CB User. ich habe mir vor einigen wochen eine RX5700 (MSI EVOKE) gekauft und auch zeitgleich ein neues Netzteil verbaut.
Folgendes Problem. Nach einigen Minuten oder Stunden im Betrieb Startet sich mein System neu und zeigt mir auf Monitor 1 ein Blackscreen und auf Monitor 2 einen green Screen an . Dies allerdings nicht im office betrieb sondern nur beim Zocken . Dabei aber nur bei Spielen die mehr von der Grafikkarte wollen als vom Prozessor. Ich habe schon mein System neu aufgesetzt , mein Bios update durschgeführt, mein Chipsatz update installiert und sogar die Adrenalin Treiber neu installiert. Unter Meinen W-Protokollen sehe ich sehr sehr oft den Kernel Fehler 41. Und das der Pc sich neu startete und nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Nun würde ich gerne herausfinden ob meine Grafikkarte oder vielleicht sogar das Netzteil defekt ist.
Danke für den Helden der seine Zeit für mich Opfert. MfG. Patrick

Mein System besteht aus:
  • Asus ROG B450 F-Gaming
  • AMD Ryzen5 3600x
  • AMD Radeon 5700 Evoke (MSI)
  • 16Gb Corsair Vengeance RGB Pro
  • Enermax 240mm AiO Wasserkühlung
  • Netzteil : Silverstone Strider Essential Series 600W
  • 6x 120mm Gehäuselüfter
  • Gehäuse: LianLi Dynamic 11 xL
  • Monitor 1 : AOC 32" 144 Hz
  • Monitor 2 : Samsung 27" 75 Hz
  • Maus : Logitech 502Hero
  • Tastatur : Roccat Vulcan
  • Headset : Astro A50

DANKE DANKE DANKE !!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tausche mal das Netzteil aus.

Häufig liegt der Fehler darin, dass die Graka nicht richtig mit dem NT verkabelt wurde und dann geht die Kiste bei einer Lastspitze in die Knie.
Also: wie genau (Anzahl und Steckplatz der Kabel) hast du die Karte ans NT angeschlissen?

Das strider hat eine 12v schiene mit 2 x 8pin pcie Anschluss.

Ich tippe auf das NT

Laut Test hier auf CB ist das Netzteil jetzt kein Brüller. Ich würde deswegen auch darauf tippen.

Der Tester hier war von dem Netzteil auch so begeistert, das er ein "FAIL" vergeben hat. Damit ist das Netzteil der erste Kandidat als Fehlerquelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
PatrickH.44 schrieb:
Netzteil : Silverstone Strider Essential Series 600W
Warum spart man am Netzteil? Zumindestens für wenige Kröten mehr gibt es das Xilence Performance X, welches die mindestvoraussetzung gewesen wäre, wenn es auch ein gutes sein darf, nimm das Seasonic Focus GX 550 oder das Corsair RM550x oder ohne x.

Dennoch danke für die VOLLSTÄNDIGE Auflistung der Hardware mit Hersteller und Modell. DAS muss auch mal gesagt werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT, Darklordx, Mengo und 3 andere
Ein ganzes System, ohne Fragen :o Dankeschön, so sollte es immer sein :daumen:

Ich tippe auch auf das NT. Du könntest natürlich ein anderes Netzteil von einem Kollegen verbauen, dann weißt du es sicher.
Eine andere Möglichkeit wäre es, die FPS der Graka auf 60fps (ich weiß, keine 144hz) zu kappen und dann noch zu undervolten, um den Stromverbrauch zu senken. Geht es dann länger bis zum Greenscreen oder kommt gar keiner, dann weißt du den Bösewicht.

Wie hast du die Karte mit dem NT verbunden? 1 Kabel aus dem Netzteil kommend, oder 2?

Das Netzteil hat auf der 12v Schiene 46A und die cpu kalkuliere ich mit 11A und die gpu mit 15A.
Müsste sogar reserven haben :)
Das NT gehört halt nicht zu den besseren...

Kabel für GPU richtig angeschlossen?

Jason King schrieb:

Hab bei dem RAM nur das XMP geladen. mfg.

Jasmin83 schrieb:
Warum spart man am Netzteil? Zumindestens für wenige Kröten mehr gibt es das Xilence Performance X, welches die mindestvoraussetzung gewesen wäre, wenn es auch ein gutes sein darf, nimm das Seasonic Focus GX 550 oder das Corsair RM550x oder ohne x.

Dennoch danke für die VOLLSTÄNDIGE Auflistung der Hardware mit Hersteller und Modell. DAS muss auch mal gesagt werden :)

Naja zu dem zeitpunkt war das die günstigste RX5700 und mehr war für ein Netzteil nicht drinn. Zumahl ja auf der RX5700 Verpackung/'Beschreibung steht das sie mindestens ein 600W Netzteil benötigt.
Senvo schrieb:
Ein ganzes System, ohne Fragen :o Dankeschön, so sollte es immer sein :daumen:

Ich tippe auch auf das NT. Du könntest natürlich ein anderes Netzteil von einem Kollegen verbauen, dann weißt du es sicher.
Eine andere Möglichkeit wäre es, die FPS der Graka auf 60fps (ich weiß, keine 144hz) zu kappen und dann noch zu undervolten, um den Stromverbrauch zu senken. Geht es dann länger bis zum Greenscreen oder kommt gar keiner, dann weißt du den Bösewicht.

Wie hast du die Karte mit dem NT verbunden? 1 Kabel aus dem Netzteil kommend, oder 2?

Netzteil habe ich nur noch ein 420W und das wird nicht reichen. Hab sie mit den 2x 6+2 PCIE Steckern verbunden.

Das ist nunmal mein erster (Selbstbau) Pc und da wwar ich erstmal froh das er überhaupt angeht hahahah.
Dann werde ich mir ein neues NT beschaffen und mal testen. Vielen dank an alle :)

PatrickH.44 schrieb:
Naja zu dem zeitpunkt war das die günstigste RX5700 und mehr war für ein Netzteil nicht drinn. Zumahl ja auf der RX5700 Verpackung/'Beschreibung steht das sie mindestens ein 600W Netzteil benötigt.
Der Klassiker, Netzteile bringen keine fps, daher reicht auch was günstiges. Immerhin ist es kein kompletter Schrott wie LC-Power oder Intertech oder MS-Tech. Aber man lernt ja draus ;) Mit dem neuen Netzteil wird es dann ziemlich sicher auch keine Probleme mehr geben, bis es mal den Zenit überschritten hat. Aber bei 10 Jahren Garantie kann man annehmen, das es auch solange hält.

Beim Netzteil darf man nie sparen, das ist das einzige Teil was dein PC vor Strom schützt, der macht auch viel kaputt.
Probiere mal meinen Vorschlag aus und schau ob es dann ein wenig länger geht bis der PC aus geht.

Andere Sache: Hast du mal geschaut ob der Lüfter vom NT funktioniert? Falls nicht könnte es sein das bei dem NT der Überhitzungsschutz greift.

PatrickH.44 schrieb:
Hab bei dem RAM nur das XMP geladen. mfg.

Wenn ich nur das xmp lade schmiert mein pc ebenfalls während dem Spielen ab. Ich muss etwas die ram Spannung erhöhen damit angegebenen 3400mhz funktionieren allerdings steht selbst im Handbuch das mein ram mit "nur" 3333mhz läuft.

Der RAM ging doch vor dem 5700 upgrade oder?

Nunja.. alles über 3200Mhz ist immernoch OC :)
Kann direkt laufen, muss aber nicht.

Senvo schrieb:
Beim Netzteil darf man nie sparen, das ist das einzige Teil was dein PC vor Strom schützt, der macht auch viel kaputt.
Probiere mal meinen Vorschlag aus und schau ob es dann ein wenig länger geht bis der PC aus geht.

Andere Sache: Hast du mal geschaut ob der Lüfter vom NT funktioniert? Falls nicht könnte es sein das bei dem NT der Überhitzungsschutz greift.

Das ist eine Gute frage ob der Lüfter funzt. Ich meine da achtet ja in normalfall keiner darauf oder? Aber auch da schaue ich gleich mal nach. Danke

testwurst200 schrieb:
Wenn ich nur das xmp lade schmiert mein pc ebenfalls während dem Spielen ab. Ich muss etwas die ram Spannung erhöhen damit angegebenen 3400mhz funktionieren allerdings steht selbst im Handbuch das mein ram mit "nur" 3333mhz läuft.

Ja ich kenne mich mit Spannung nicht aus also rüre ich da keinen finger ^^
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:

und ja der RAM lief auch davor auf 3200Mhz

Noch ein Tipp..wenn du dabei bist die Grafikkarte auf Stabilität zu testen - schalt RamOC und/oder CPU OC/UV ab.
So kannst du sicher sein, dass der fehler nicht dort herkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ne, des ist mir auch gerade nur spontan Eingefallen :)

Schau dir mal bitte ein Video über das Undervolten an, so kannst du dein PC auf Dauer auch kühler und deswegen leiser machen :)

Fuchiii schrieb:
Noch ein Tipp..wenn du dabei bist die Grafikkarte auf Stabilität zu testen - schalt RamOC und/oder CPU OC/UV ab.
So kannst du sicher sein, dass der fehler nicht dort herkommt.
Ja kann ich machen es wäre nur das XMP was ich ausmachen müsste. Nur passiert ja der Neustart meist Random . Mal funktioniert alles am Abend und mal Startet kiste 2-4 mal am abend einfach Neu. Morgen hole ich ein neues Netzteil und mal schauen obs dann daran gelegen hat. Falls dies nicht der fall sein sollte dürfen wir weiterhin Sherlok spielen. :D
Ergänzung ()

Senvo schrieb:
Ne, des ist mir auch gerade nur spontan Eingefallen :)

Schau dir mal bitte ein Video über das Undervolten an, so kannst du dein PC auf Dauer auch kühler und deswegen leiser machen :)
Ja undervolten bedeutet doch aber auch ein Leistungs verlust oder ? Ich Streame als Hobby nebenbei und da ist mir jede Energie kostbar. Und auf Silent lege ich nicht al zu viel Wert solange man seine eigene Stimme noch Hört :D
Ergänzung ()

Dennoch spreche ich euch allen einen großen Dank aus das ihr euch die Zeit nehmt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Fuchiii
Wenn du für Undervolting den Takt senken musst ja, wenn du sagst du bleibst bei gleichem Takt dann machst du deine Karte effizienter, es wird weniger Energie als Abwärme verschwendet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben