Neue Kühlung für Laptop

Todesqual

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

bin mir aktuell nicht sicher wohin mit meinem Thema. Aber hier sollte es schon ganz passend sein. :)

2008 habe ich einen Laptop gekauft der mir bei meinen Reisen ermöglichen sollte zocken zu können. Tat er auch einwandfrei und selbst die BF3-Beta konnte ich eingeschränkt daddeln.
Kurz zum System:
Modell : Clevo M570RU
Prozessor : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9300 @ 2.50GHz
Gesamtspeicher : 4GB DDR2 SO-DIMM
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 8800M GTX (96 SM4.0 1.25GHz, 512MB DDR3 1.6GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Wie gesagt, hat mir bisher sehr gute Dienste geleistet und mich bei keinem Spiel im Stich gelassen. ABER! die Lautstärke ist nicht mehr auszuhalten. Anfangs empfand ich es nicht wirklich als störend, zumal im Hotel Kopfhörer eh besser sind als Lautsprecher. :)
Aber man wird ja nicht jünger und wenn ich schon unterwegs bin daddel ich eh nicht mehr so häufig. Von daher steht der Laptop seit gut nem Jahr als Desktop-Ersatz zu Hause rum. Und hier kommen die Kopfhörer nicht mehr wirklich zum Einsatz.

Worauf will ich eigentlich hinaus:

1. Kann man die internen Lüfter durch neue ersetzen?
2. Vielleicht sogar durch eine Wasserkühlung? Tisch ist groß genug. :)
Die Mobilität ist egal. Der kommt sowieso nicht mehr mit.

Über einen Verkauf habe ich natürlich auch schon nachgedacht. Aber der Verkaufspreis steht aktuell bei 350 Euro. Ist zum damaligen Kaufpreis natürlich ein Witz.
Und dann hat man so ein Gerät natürlich auch nach 3 Jahren lieb gewonnen und trennt sich ungern davon. Ist wie mit den Frauen oder Autos. :D

Nehme gerne Ratschläge entgegen um die Entscheidung zu beschleunigen.

Besten Dank für die Mühe.

Da wird wahrscheinlich der Lüfter ganz schön verstaubt sein,am besteb mal mit Druckluftspray durchpusten.

EDIT:Ähm... Wasserkühlung bei Laptops:freak:

!$!MeNnE!$! schrieb:
EDIT:Ähm... Wasserkühlung bei Laptops:freak:
Gibts bestimmt irgendwo. :freak:

Würde aber auch erstmal vorschlagen den Laptop auseinander zu nehmen, die Lüfter und Kühlblöcke von Staub zu befreien und dort wo die Kühler auf den Chips aufliegen neue Wärmeleitpaste auftragen.

Sofern im Bios oder per Tools unterstützt könnte man auch das Undervolten der CPU sowie GPU in betracht ziehen.

ursache eliminieren -> underclock

Waaaaaaas ?! Du hälst es 3 Jahre mit ein und der selben Frau aus ?!?
Aber zum Thema... TorxschraubenDreherSatz ran, aufschrauben, und gründlich sauber machen das Ding. Wenn Du seine Innereien kennst, liebste ihn noch viel mehr.
Gibt da aber auch so Untersätze mit dicken *hust* Lüftern drin, die sollen (angeblich) was bringen.
Naja meine Perle schwört jedenfalls drauf *hust²*

So eine Kühlplatte oder 2 x Zoll-Stock bringen schon etwas, weil unterm Laptop kein Wärmestau entsteht den der Laptop selber lautstark wegpusten bzw. ansaugen muss...

Nach drei Jahren wäre aber folgendes trotzdem mal angeraten ->

Akku raus, kurz warten, möglichst weit auseinander bauen und kräftig mit Druckluft durchpusten. Entweder diese kleine farbspraygroßen Druckluftdosen oder richtige Pressluft -> min 8bar ;). Ich würde keine Kühlkörper entfernen, wegen der Chance was abrauchen zu lassen. Und mit Auseinanderbauen meine ich nur die KLEINEN Bleche auf der Rückseite entfernen(sofern vorhanden). Nicht die ganze Rückseite abhebeln -> Da kann schnell eine Buchse von der Platine mit abgehen und wenns die Strombuchse ist, hast du den A***** offen... . Sollten keine kleinen Zugangsplatten drauf sein. Einfach in den Lüfterausgang reinpusten bis kein Staub mehr kommt und wenn nötig mit einem oder zwei Holzzahnstocher die Elefanten aus dem Kühlkörper ziehen. Nicht mit Metallpinzetten reinstochern, und wenn auf eigene Gefahr, ich empfehle es nicht...

http://geizhals.at/deutschland/586347?t=v&vl=de&va=pa

Kann ich empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke schon mal für die Hinweise.

Aufschrauben und vom Staub befreien mache ich regelmäßig alle 3-6 Monate.
Beim ersten Mal hätte ich mit den Staublappen fast ne Wand tapezieren können. :)
Mittlerweile ist aber nichts mehr in und an den Lüftern/Kühlrippen zu sehen.

Über diese Kühlplatten habe ich ebenfalls schon nachgedacht mich aber von dem Nutzen bisher nicht überzeugen lassen. Bevor ich aber den ganzen Laptop auseinanderbaue/zerstöre könnte man dies in Betracht ziehen. :) Und arg teuer ist das ja nicht.

Übers Undervolting werde ich mich mal schlau machen. Wobei die Lüfter im IDLE auch schon ordentlich Gas geben. Die einzige Möglichkeit das Teil leise zu haben ist, wenn er AUS ist. :D

@ Nom4D
sogar schon sieben Jahre. :rolleyes:

Edit: Die Temperatur des Prozessors (wenn die Tools denn recht haben) liegt aktuell bei 35-37°.
Der Lüfter dreht aber munter vor sich hin. Die Lautstärke ist mit einem Backofen auf Umluft zu verlgeichen. Die Lüfterpausen sind knapp 2-3 Sekunden, dann springt er wieder an und "lüftet" für 2-3 Minuten bis zu nächsten Pause. (IDLE)
Unter Last kriegt er Staubsauger-Lautstärke auf der kleinsten Stufe. Und dies dann ohne Pause.

Kriegt man die Lüfter evtl. geregelt?

Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht , zumindest wäre mir bei Notebooks nix bekannt ;) außer durch einiges an Bastelarbeit vllt. Und wenn der schon im IDLE nervig ist bringen dir diese Kühlpads auch nix, die bringen je nach Notebook 3 bis 10 Grad unter LAST. Von daher...
Ne Möglichkeit wäre vllt die Wärmeleitpaste zu erneuern aber dafür müssten die Kühlkörper ab..
Hängen Grafikkarte und CPU Kühler an einem Lüfter? oder hast du zwei Lüfter?

Moin,

habe mal ein Foto vom Innenleben gemacht.

Die Frage ist ja, ob man die Lüfter evtl. entfernen und durch andere ersetzen könnte.
Diese müssen zwangsläufig ja nicht eingebaut sein. Wie gesagt, die Mobilität ist mir mittlerweile egal.

Und wenn ich den Text auf dem Prozessor richtig verstanden habe, ist keine Paste sondern ein Pad verwendet worden.
Da ich weder das eine noch das andere hier liegen habe wollte ich nicht so weit gehen und weiter ausbauen.

Wofür ist denn eigentlich der Kühlkörper in der Mitte gedacht?

Da du ja zwei Lüfter hast, welcher ist nun der Übeltäter? Oder sind beide so laut ;)
Mir wäre neu dass man einfach irgendwo einen kaufen und einbauen kann. Höchstens wenn der Hersteller dir den gleichen zukommen lässt ;)
Der Kühlblock in der Mitte wird wohl von der Hauptplatine sein denke ich.

Zurück
Oben