Neue Lenovo ThinkPad SL Reihe

zimmi

Commander
Moin zusammen,

hab gestern gelesen, dass Lenovo eine neue ThinkPad Reihe plant. Hier mal ein paar technische Infos.

Der chinesische Notebookhersteller Lenovo hat am Montag bestätigt, dass man mit der SL-Reihe eine neue Variante der bekannten ThinkPad Notebooks auf den Markt bringen will. Die neuen Geräte sollen durch spezielle Funktionen und entsprechende Support-Dienstleistungen vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen gedacht sein.

Die neue Lenovo ThinkPad SL Reihe wird in den üblichen Formfaktoren mit 13,3, 14,1 oder 15,4 Zoll großen Displays erhältlich sein. Sie basiert auf Intels neuer Centrino 2-Plattform ("Montevina"), der Prozessor arbeitet also mit 1066 Megahertz FSB. Mit an Bord sind außerdem Intels jüngste Grafiklösung GMA 4500 MHD oder bei Bedarf auch ein Zusatzgrafikchip Nvidia GeForce 9300M.

Je nach Konfiguration und Modell sind bis zu 320 Gigabyte Festplattenkapazität und 4 Gigabyte RAM möglich. Auf Wunsch verbaut Lenovo zudem eine 2-Megapixel-Kamera. Die Anschlussvielfalt ist für Business-Anwender ansprechend umfangreich. Neben USB-Ports ist auch ein FireWire-Anschluss vorhanden. Die Kommunikation ist sowohl per LAN, als auch per WLAN, Bluetooth, WiMAX oder UMTS möglich. Außerdem gibt es ein GPS-Modul. [...]

Quelle: http://winfuture.de/news,40330.html

Was haltet Ihr davon?
Ich hab gelesen, dass die neue Reihe leider keine Dockingstationunterstützung mitbringen wird! :/
Die angekündigten Systemkomponenten und der Preis sprechen ja für sich. ;) Bin mal gespannt wie der Europreis dann aussieht.
Hoffentlich wird die Serie kein billiger Thinkpadabklatsch und zu einem Consumerprodukt. :/

OT (:p): Mein letztes Notebook wurde ein MacBook, allerdings bin ich da nicht so 100% zufrieden, Display, Akku. Ich denke ich werde zu solch einem Gerät greifen, auch dank der verbauten Grafikkarte sollte man auch mal eine Runde CSS spielen können.

Einen offiziellen Verkaufstermin gibt es noch nicht, weitere Informationen sollen in den nächsten Wochen folgen. Nun heißt es warten. :freaky:

Mfg

das letzte wirklich gute und dem namen thinkpad treue notebook war das t43 :(

danach ist die baureihe nicht mehr so der renner (ironischerweise genau seit dem lenovo die kappe an hat). wir haben seit jeher ibm im einsatz und bisher nie probleme gehabt.
aber bei den neuen wird man vor ganz komische phänomene gestellt....business-notebooks mit 16:10 bildschirm?! :freak:

hoffentlich wird die sl-reihe eine t43-retro serie :)

wobei 16:10 gerade bei Business Anwendungen auch Vorteile mit sich bringt. Ich möchte das nicht mehr missen, z.B. bei 2 Explorer Fenstern o.ä.
laut Aussage unseres Suppliers werden die alten 4:3 (oder 5:4?) nicht mehr hergestellt da sie teurer sind. Naja, muss man halt mit leben.
ICh bin mal sehr gespann auf die neue Serie, klingen tut sie echt gut für z.B. auch Heimanwender... ;)

-Sisko- schrieb:
das letzte wirklich gute und dem namen thinkpad treue notebook war das t43 :(

danach ist die baureihe nicht mehr so der renner (ironischerweise genau seit dem lenovo die kappe an hat). wir haben seit jeher ibm im einsatz und bisher nie probleme gehabt.
aber bei den neuen wird man vor ganz komische phänomene gestellt....business-notebooks mit 16:10 bildschirm?! :freak:

hoffentlich wird die sl-reihe eine t43-retro serie :)

Also ich muss sagen, ich bin relativ zufrieden mit meinem IBM/Lenovo Thinkpad R61. Es ist meiner Meinung nach deutlich hochwertiger, als Laptops anderer Hersteller, was Verarbeitungsqualität und Support anbelangt. Natürlich sind die TPs keine Design-Produkte, doch sie sind stabil, zuverlassig und bieten noch immer einen relativ guten Support, sollte man denn einmal Probleme haben.

Die alten ThinkPads waren in Qualität noch einen Taken besser, das stimmt.
Allerdings ist die Qualität immernoch sehr gut, hoffen wir mal, dass dies auch bei der neuen Reihe so bleibt.

Widescreen wird nun mal zum Standard, da wird Lenovo sich wohl anpassen müssen. Es gibt nur noch wenige mit 5:4, bzw. 4:3. Das mit den hohen Kosten stimmt schon. Aber wie charmin schon gesagt hat 16:10 muss nicht nur ein Contrapunkt sein, wenn Du einen externen Monitor hast (meist 22" Wide) ist das schon schön. :D

Mfg

Etwas hat die Qualität der Thinkpads abgenommen seit lenovo die produziert, aber die Qualität ist immer noch sehr sehr sehr sehr gut.

Ich bin mal auf die neuen Modelle gespannt, so paar Sachen, welche mich bei der 60er Serie stören werden hoffentlich verbessert.
Was mich stört
Bei der Docking der X-Modelle kein DVI
Im allgemeinen bei allen Modellen nur VGA Ausgänge.
Die überladene preInstallation (hat ja fast jeder Hersteller)

Das die jetzt nur noch Breitbild bringen, finde ich gar nicht so schlimm. Solang die Auflösung hoch genug. Das W500 mit 15.4 und WXUGA (oder so, also FULL HD) ;)
Das SL Modell soll wahrscheinlich eher so die normalen User ansprechen, die sich nur so Aldi kram kaufen oder so. Geschäftskunden werden sich eher X, T und jetzt W Modelle holen. Die W Modelle ersetzen Die TXXp Modelle. Alle Firmen die ich kenne und Thinkpads im Einsatz haben, nehmen T Modelle.

Naja, mal abwarten, wie sich die neuen Modelle machen. CB könnte ja mal mehr Notebooks testen ;)

Zurück
Oben