Neue Lösung für Netflix-Streaming zum TV-Gerät

Art Vandelay

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich bin im Thema Media Streaming nicht wirklich drin, daher frage ich hier mal in die Runde:

Netflix hat ja vor einigen Monaten das Tarif Modell umgestellt, Preise erhöht und den Werbefinanzierten 4,99€/Monat Tarif eingeführt. Genau in den bin ich auch gewechselt, da keine Lust mehr Geld auszugeben.
Seit dieser Tarif Umstellung funktioniert unsere Lösung mit dem an unserem (Baujahr 2012 Samsung) Fernseher angeschlosser Chromecast Dongle (2. Generation glaube ich, noch ohne eigene Fernbedienung) nicht mehr.
Also andere Geräte probiert: Der BlueRay-Player bringt eine Meldung die App sei zu alt, ein Update ist nicht mehr verfügbar. Der Fire-TV Stick, der laut Netflix Support Webseite noch kompatibel sein sollte, bringt auch nur eine Fehlermeldung. Die native Netflix App des Samsung TV funktioniert schon seit zig Jahren nicht mehr.

Der Netflix Support sagt dazu:
Bei werbefinanzierten Abos ist es nicht möglich, ein mobiles Gerät zu verwenden, um Netflix auf einem Fernseher zu sehen. Wenn Sie Ihr Mobilgerät benutzen möchten, um Netflix auf einem Fernseher zu sehen, müssen Sie zu einem werbefreien Abo wechseln.
In meinen Augen alles gelogen, andere Anbieter kriegen das über die Chromecast Technologie einwandfrei hin, Amazon Prime und Disney+ können uns immer schön Werbeunterbrechungen anzeigen. Die möchten sicher nur die Kunden zum teureren Abonnement drängen.

Die einzig funktionierende Lösung jetzt war, einen Windows Laptop per HDMI an den TV zu klemmen und vom Webbrowser aus zu schauen. Aber das ist nicht praktikabel.

Nun die Frage:
Wie macht ihr das denn so? Es gibt ja alles mögliche an HDMI fähigen Zuspielern, Set Top Boxen, Raspi, Streaming Sticks, usw...
Bisher waren wir mit der Chromecast Dongle Geschichte total happy, das Smartphone ist die Fernbedienung, für uns völlig ok und kein Grund was anderes anzuklemmen.
Ich würde auch komplett auf Netflix verzichten, aber andere Personen im Haushalt sehen das etwas anders als ich.

Art Vandelay schrieb:
Der Fire-TV Stick, der laut Netflix Support Webseite noch kompatibel sein sollte, bringt auch nur eine Fehlermeldung.
Hast Du denn den Fire-TV Stick bzw. dessen Netflix App auf die neuste verfügbare Version aktualisiiert. Ich habe an unserem "dummen" zweit TV auch noch ein älteres FireTV (allerdings keinen Stick...). Das läuft auch immer noch eine funktionierende Netflix App, allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob sie auch das Werbe Abo unterstützen würde, denn ich habe ein Standard Abo.

Art Vandelay schrieb:
Die möchten sicher nur die Kunden zum teureren Abonnement drängen.

Da hast Du dir die Antwort, mit ziemlicher Sicherheit, schon selbst gegeben.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, ququ und S K Y N E T
TomH22 schrieb:
Hast Du denn den Fire-TV Stick bzw. dessen Netflix App auf die neuste verfügbare Version aktualisiiert.

Ja, auch hier habe ich alle Aktualisierungen durchgeführt, die angeboten wurden. Der Stick ist mittlerweile so langsam geworden, dass er sowieso so gut wie unbenutzbar ist. Den habe ich auch nur aus der Versenkung der Schublade geholt um es zu testen, da da Gerät laut Netflix Support noch unterstützt werden soll.
Ergänzung ()

CerealKiller schrieb:
Da hast Du dir die Antwort, mit ziemlicher Sicherheit, schon selbst gegeben.

Ist schon klar, aber außer Abo kündigen oder mehr Geld in den Dienst stecken, wird's doch am Ende hoffentlich doch ein Gerät geben, das auch mit dem Werbeabo umgehen kann.
Und das erhoffe ich mir mithilfe euch hier zu finden. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein aktueller FireTV Stick. Ist doch ständig im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, onetwoxx, Steinaltkachel und 3 andere
@Art Vandelay
Oh Gott, erst einmal vielen, VIEEEELEN Dank für diesen herrlichen Flashback bezüglich deines Nicknames :D Eine der besten Sitcoms aller Zeiten und Jason Alexander ist meiner Meinung nach auch nicht nur ein verdammt kluger, sondern auch einer der besten Sitcom-Schauspieler, den die Welt je gesehen hat... "I'm a marine biologist!" :D

So, zum Thema:
die günstigste und einfachste Lösung, die zudem standortunabhäng ist, wäre, wie schon von @BlubbsDE genannt, der Fire TV 4K-Stick. Kommt jetzt nicht wieder der Black Friday irgendwann Ende November? Ich meine, dass es den 4K-Stick schonmal im Angebot für 20 Euro gab. Da würde ich dann nicht lange fackeln.

EDIT:
Ach, jetzt hab ich gerade selbst mal geschaut. Dank der Patenttrollerei von Nokia darf aktuell ja kein 4K UHD Amazon-Gelumps verkauft werden. Da müsste man also in den sauren Apfel beißen und noch einen teuren Restbestand kaufen, oder auf Geräte von WaipuTV, Xiaomi oder Nokia direkt ausweichen. Ärgerliche Situation aktuell, zweifellos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@DJMadMax
Gern geschehen, ich mag die SitCom auch sehr. :)

Mal schauen ob noch gute Tipps kommen, bis zu dieser Geschichte hier, hat der Chromecast Dongle für uns echt immer stressfrei funktioniert. Und da der Fernseher nur 3 HDMI Inputs hat, und ich natürlich nicht immer irgendwas umstecken möchte, wäre es jetzt wohl an der Zeit was neues zu finden, was alle genutzten Dienste abdeckt. :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also wir nutzen bei uns die Shield für alles. War bisher die besten Investition. Haben zwar noch das ältere Modell glaub 2019. Controller is oookay... Fernbedienung is ne kathastrophe. Aber ich nutze ohnehin nur den controller oder dass Smartphone zur steuerung der Shield. Ne neue brauch ich aktuell nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wollte gerade sagen….. eine NVIDIA Shield, tolles Gerät, kann alles. Wenn man jetzt kein Technikenthusiast ist, der alles neuesten Codecs braucht, was ich hier eben TE auch nicht sehe, ist das eine wirklich absolut gute Geldanlage. Ich vermisse da Nix und man könnte sogar noch über das Ding am TV zocken, wenn man will. Maus und Tastatur, externe Datenträger alles möglich

DJMadMax schrieb:
Ach, jetzt hab ich gerade selbst mal geschaut. Dank der Patenttrollerei von Nokia darf aktuell ja kein 4K UHD Amazon-Gelumps verkauft werden.
Gerade geschaut, gibt es auch gebraucht bei Kleinanzeigen, allerdings teilweise über dem Amazon Neurpeis. Klar, die Leute nutzen das aus, aber mit 40-60 EUR sind es immer noch überschaubare Preise.

Art Vandelay schrieb:
Nun die Frage:
Wie macht ihr das denn so? Es gibt ja alles mögliche an HDMI fähigen Zuspielern, Set Top Boxen, Raspi, Streaming Sticks, usw...
Bisher waren wir mit der Chromecast Dongle Geschichte total happy, das Smartphone ist die Fernbedienung, für uns völlig ok und kein Grund was anderes anzuklemmen.
AppleTV 4Ks werden bei uns im Haushalt genutzt.

Wenn dir der Chromecast so gefällt, was spricht gegen einen aktuellen. Der soll laut Information aus dem Netz funktionieren. Allerdings ist der Beitrag schon etwas älter. Bei deinem Abo würde ja auch die HD-Version ausreichend sein.

https://www.googlewatchblog.de/2022/11/netflix-chromecast-das-basis/

1730020892497.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay
Art Vandelay schrieb:
Hab meinem "Smart" TV (ich hasse diese Bezeichnung) schon lange jeglichen Zugang zum Internet verboten und nutze das Ding nur als Ausgabegerät für ein Apple TV. Damit geht auch Zocken: Nativ, via Steam Link App sowie neuerdings als Retrokonsole via RetroArch.
Mit den Fire TV-Sticks bin ich nie warm geworden - deren Benutzeroberfläche finde ich schon immer beschi**en unübersichtlich.

Das Apple TV hat IMHO eigentlich nur einen gravierenden Nachteil: Den goldenen Käfig des Apple-Universums, auf den man sich, wenn man die Features alle wirklich verwenden will, ein Stück weit einlassen muss. Und als ohne weiteres als Fernbedienung kann man das Smartphone natürlich nur verwenden wenn es ein iPhone (iPads gehen auch) ist.

Wenn man aber "nur schauen" will, ist es definitiv Overkill. Ich habe noch Gutes von der Strong Leap Streaming Box gehört, aber da fehlen mir echte Erfahrungswerte mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay
Firefly2023 schrieb:
eine NVIDIA Shield, tolles Gerät, kann alles.
Genau!
Ich habe hier Zuhause sogar 4 von diesen in Betrieb, jeder TV hat so eine angeschlossen und dient eigenlich nur noch als Anzeigegerät. Läuft mit allem problemlos, mMn lieber etwas mehr ausgeben, denn die Shield TV hat sehr positive Benutzer-Reviews.

cyberpirate schrieb:
Günstig und sehr gut wäre die Nokia Streaming Box. Kostet nur 1/3 wie zb die Shield. Und bietet dazu viel Anschlussmöglichkeiten für USB Geräte.- So ist man besser bedient als mit einem Stick.
Naja, die 8000er von (Ende 2020) würde ich nicht mehr kaufen, und den Nachfolger 8010 ist für eine guten Preis nicht mehr zu bekommen. Irgendein Großhändler kauft die gerade massenhaft auf (wahrscheinlich Amazon selbst, da sie eigentlich nur dort erhältlich ist)
Von 85€ auf über 160€ ist der Preis gestiegen, alle paar Tage geht es noch weiter rauf, dass ist sie nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
testwurst200 schrieb:
@Art Vandelay
So wie ich das verstehe, sind alle deine Geräte hoffnungslos veraltet...
Es wird wohl Zeit für etwas neues.

Das möchte ich gar nicht abstreiten, bislang lief's auch alles zur Zufriedenheit für uns.

Aber so wie ich das hier rauslese scheint wohl auch niemand hier das Netflix Werbe-Abo zu nutzen.
Ich lese mich mal hier dann mal einige der genannten Lösungen ein, teste mal ein Gerät, und wenn's nicht klappt, geht's halt zurück.
Apple TV klingt natürlich immer super, wenn man da im Ökosystem drin ist. Bin ich aber nicht, daher keine Option.

Danke euch schon mal :-)

Zurück
Oben