Neue Lüfter an CPU Kühler..

Zinured

Cadet 3rd Year
Tag Leute,
hab gestern meine CPU Kühler gegen die Artic P12 PWM getauscht jetzt laufen sie immer mit 1000rpm.
Der Kühler ist ein Alpenföhn Broken 2, vorher waren 2 Lüfter mit 3pin angeschlossen.

Ist das normal so?

Anhänge

• Tempf.png
    Tempf.png
    81,1 KB · Aufrufe: 240
Tja, dann wirst du wohl im Bios deines nicht genannten Motherboards die Lüftersteuerung auf Pwm (4-pin) umstellen müssen (sofern möglich). Oder sind die Lüfteranschlüsse auf dem Motherboard etwa 3-pin?

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Den jeweiligen Port im Bios auf PWM umgestellt ?

ja sind sie sind auf PWM umgestellt und das Motherboard steht am Anhang oben.

Dann als Text in den Beitrag, du möchtest Hilfe und dann mach es den Helfenden so einfach wie möglich. Nicht dir, so einfach wie möglich ;-)

Sorry XD hab es vergessen.
Hier die BIOS Einstellungen:
Ergänzung ()

Mit den 3PIN Lüftern liefen die im Windows Betrieb immer so mit 600rpm

Anhänge

• BD23434C-5762-4D13-B877-E7D7C1E4350E.JPG.jpeg
    BD23434C-5762-4D13-B877-E7D7C1E4350E.JPG.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 221
  • 6E9B5657-3432-40F6-B340-57733A7EAA70.JPG.jpeg
    6E9B5657-3432-40F6-B340-57733A7EAA70.JPG.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 211
Tjo, im BIOS soweit alles richtig. Die Änderung wird anscheinend nicht übernommen. Versuche mal ein CMOS reset. Mach dir vorher Screenshots von deinen Einstellungen falls das notwendig ist - oc zum Beispiel.

Hast du jetzt zwei von den Artics ? Oder einen ? Ist etwas unklar. Wenn du weiterhin 2 Lüfter hast probiere mal das Silent Profil aus, oder passe die Kurven enstprechend an. Bei Asus Mainboards war es teilweise so das man erstmal das Desktop Programm starten musste AI irgendwas da musste man einmal die Lüftertesten lassen und erst dann ging die Regelung in Mainboard erst korrekt, war beim CH6 zu mindest früher auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zinured
Hi. Frohes neues Jahr erstmal.
Du musst die Lüfter Kurve Manuel einstellen. Die Standart Vorgabe dreht zu früh hoch nach Temperatur. Musste ich auch so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und Zinured
@der Unzensierte
Bestell lieber ne AquaComputer Quadro / OCTO mit - dann merkt man erstmal wie schlecht Mainboards "regeln" ;-)

Novocain schrieb:
Hast du jetzt zwei von den Artics ? Oder einen ? Ist etwas unklar. Wenn du weiterhin 2 Lüfter hast probiere mal das Silent Profil aus, oder passe die Kurven enstprechend an. Bei Asus Mainboards war es teilweise so das man erstmal das Desktop Programm starten musste AI irgendwas da musste man einmal die Lüftertesten lassen und erst dann ging die Regelung in Mainboard erst korrekt, war beim CH6 zu mindest früher auch so.
Hab aktuell nur einen weil es mir zu laut wurde. Den Sillent Modus habe ich getestet und es ändert leider nichts XD egal ob 2 oder einer.
Kannst du mir den Desktop Programm vllt nennen bzw weiss das hie jemand=?

Heißt Asus AISuite.

Auf die Asus Seite gehen
dein Mainboard suchen
support anklicken
das Programm suchen
runterladen
installieren

Viel Erfolg, hoffe es klappt - denke aber du wirst manuell Regeln müssen.

Asus und Lüftersteuerung, da kann ich ein Lied von singen.
Hatte vor 2 Jahren mal 2 Asus AM4 Boards hier und im BIOS die Lüfter eingestellt, dann mitten im Betrieb drehten alle Lüfter auf volle Pulle, da half nur noch Neustart des PC´s. Dann konnte man wieder etwas spielen und das problem fing wieder von vorne an. Seit dem meide ich Asus. Schade eigentlich, weil die recht schicke Platinen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe es inzwischen oft gelesen das ASUS solche Probleme hat xD

Ist wirklich schade, hatte das bei meinem CH6 auch allerdings dann volle Hütte nicht nur 1000rpm, je nach Biosversion ist das auch mal gefixxt und taucht dann später immer mal wieder auf mit neueren Releases.

also ich habe zwar nur ein tuf, aber da funktioniert die lüftersteuerung so, wie sie soll. benutze dafür zwar die ai suite mit dem fan expert tool, aber auch übers bios funktioniert es, wie eingestellt.

Ok mich macht es Wahnsinnig XD
Darf bzw kann man die PWM Lüfter in DC Mode einstellen? sonst baue ich wieder die alten ein.
Ergänzung ()

Ändert nichts wird nur schlimmer in DC Mode xD

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Gigabyte muss man in der Software einmal sagen das die neuen Lüfter getestet werden sollen. Dann werden die max. und min. Drehzahlwerte ermittelt. Nur dann funktioniert der Regelbereich auch ordentlich. Vielleicht ist da noch was etwas Altes gespeichert.

Zurück
Oben