Neue Luefter fuer CPU-Kuehler und Gehaeuse

nabla²

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
42
Tach,

ich moechte mein Gehaeuse (Antec P182) und mein CPU-Kuehler (Scythe Infinity (jetzt Mugen AFAIK)) mit neuen Lueftern austatten. Ich habe ein Gigabyte P35-DS3P, das hat jeweils 2 3-pin Stecker und 4-pin Stecker. Sehe ich das richtig, dass die 4-pin fuer PVM sind und damit steuerbar sind? Gut dann waere halt der CPU-Luefter steuerbar und einer im Gehaeuse, die anderen dann nicht...

Wie macht man das dann am besten, was fuer Luefter sind zu empfehlen? Sind 120mm Luefter. Ich moechte es eher leise. Meinen Dualkern habe ich auf 8*400MHz = 3.2GHz laufen, also leicht uebertaktet 2.6GHz. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Vierkern zum Aufruesten zu holen (ich haette schon laengst, wenn diese alten Teile nicht so wahnsinnig teuer waeren...).

Danke
 
hol dir lüfter von arctic cooling mit denen kannst du belibig viele pwm lüfter installieren un die sin sehr preiswert
 
#1 aufrüsten @775 solltest du direkt vergessen.
#2 wenn du es guenstig haben willst bei annehmbarem luftstrom kauf dir scythe slip stream 800 rpm, die sind angenehm leise bis unhörbar bei einem guten case.

wahlweise noiseblocker <1000rpm, bissl teurer idr, allerdings ne ecke schöner bei gleichem preis leistungsverhältnis wie ich finde.

beim cpu kühler verfährst du genauso, abgesehen davon das du die 4 pin variante wählst
 
Joa, also entweder Scythe Slip Stream oder die Arctic Cooling F12 PWM lüfter, mit denen kannst du das PWM Signal auf 5 lüfter verteilen und damit alle lüfter per Board steuern lassen. kühlen sehr gut, sind leise und kosten fast nichts.
 
orthy.de oder hier im Forum https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlenswerte-luefter-120mm-92mm-80mm.576371/

Da findest du alle Infos!

Generall, ultraleise und ultra einfach und ultra billig Slipstream 500RPM von Scythe, wenn es mehr sein darf hast du eine große Auswahl :D
Ergänzung ()

dorndi schrieb:
Ich würde dir auch zu den T.B.Silence raten

Bekomme so einen gerade mit meinem PCGH Mini-Abo bin schon gespannt. Die Test sind aber wirklich gut und mit 7,90€ ist er auch sehr preiswert...
 
Danke fuer die Hinweise. WIe sind denn die Erfahrungen mit PWM und Gehaeuselueftern? Mit scheint es schon sinnvoll zu sein, solch eine Steuerung zu haben und dann kaemen nur die Arctic Cooling in Frage. Aber dann habe ich gelesen, dass die Implementation manchmal schlecht sein kann, so dass das wieder unangenehm ist. Was meint ihr?

Danke
 
Zurück
Oben