Neue Lüfter für Fractal Define XL

Almalexia

Commodore
Seas,

ich suche neue Lüfter für mein Tower - da die jetzigen brummen und mich das einfach stört und denke ich mal keine so gute Luftdurchblasleistung haben - Auf der Graka habe ich einen Arctic Xtreme III installiert. Der entfällt somit als Lärmquelle. Ersetzen möchte ich alle. Auch vorne die drei und die hinteren 2.

Sie sollten:
  • Leise aber eine gute Leistung bringen.
  • Leicht wechelbar sein
  • Langlebigkeit
  • 140-180mm
  • Preis sollte angemessen sein

Ich hoffe - Ihr könnt mir helfen. Gesucht habe ich schon selbst - Von Silentwins bis T.B Silent von Enermax Danke für eure Hilfe.

Lg

Muck

Hallo Muckle,

AnandTech hatte vor kurzem zwei interessante Lüfter-Tests, leider nur für 120mm Lüfter:

http://www.anandtech.com/show/6177/...ator-fan-testing-eight-fans-with-corsairs-h80

http://www.anandtech.com/show/6391/120mm-radiator-fan-roundup-part-2-fan-harder

Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann fährst Du z.B. mit Noctua sehr gut. Noctua hat grad einen neuen 140mm Lüfter angekündigt. Das "alte" 140mm Modell war etwas unpraktisch (runde Form und die Löcher auf 120mm Mass; für 140mm mussten fummlige Adapter verwendet werden). Es geht aber auch deutlich günstiger. 180mm Lüfter findet man im Moment eher selten. Bei den 140mm Lüftern kannst Du Dich evtl. ein wenig an den beiden AnandTech-Reviews orientieren.

Bei den 140mm Lüftern hab ich grad so auf die schnelle Modelle von Corsair und Alpenföhn gefunden, welche beim Händler meiner Wahl gut bewertet worden sind. Selber hab ich vor allem Lüfter im 120mm Format, die meisten von Noctua. Die 140mm Lüfter sind noch von Fractal Design. Meine Exemplare lärmen nicht, aber ich hatte auch mal einen, welcher genervt hat.

Ich hoffe es kommen noch ein paar Anregungen von anderen User. Bei den 140mm und grösseren Lüftern kann ich im Moment nur eher wenig zur Diskussion beitragen.

Hallo

erstmal danke für deine Antwort! Bei den 140mm Modellen ist es ja nicht so schlimm sondern eher bei dem 180er der dreht nur mit 500 RPM und das ist mir etwas zu langsam, desweiteren habe ich über eine Lüftersteuerung nachgedacht. Was kannst du mir bei den Lüftersteuerungen empfehlen ?

Ich werde den da nehmen, der sieht gut aus von den 180er:
SilverStone AP181 (SST-AP181)

Danke!
lg
Muckle

Zurück
Oben