Neue Lüfter für Fractal Design XL

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hallo,

Meine guten alten Noiseblocker Multiframe haben seit mehreren Jahren im Dienst leider den Geist aufgegeben -> R.I.P.

Dachte ich nehme dies zum Anlass mein Gehäuse komplett neu mit Lüftern auszustatten.

Was würdet ihr empfehlen für einen guten Air Flow? Habe nämlich festgestellt, dass dies bei mir wohl nicht ganz optimal ist (GraKa 6 - 7 °C wärmer als in Tests, mit oder ohne OC).

Gehäuse ist wie erwähnt ein Fractal Design XL.

Lüfter:
Lüfter (vorne): 1x 140mm, 1x 140mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 140mm • Lüfter (seite): 1x 140mm (optional) • Lüfter (oben): 1x 180mm

Welche Lüfter würdet ihr empfehlen und wo sollte ich diese einbauen?

Wenn du mit Noiseblocker über Jahre zufrieden warst, warum kaufst du dir dann nicht wieder welche.

Die lüfter von Noctua und BeQuiet sind sehr sehr gut, allerdings kosten die auch ein bisschen mehr.

Scheiß doch auf irgendwelche Vergleiche in Tests. Wer weiß wie die dort testen?! Wie sehen denn deine Temperaturen unter Last aus?

Empfehlen kann ich dir die Noiseblocker BlacksilentPro. Habe selbst die PK-1 und PL-1 im Rechner und bin sehr zufrieden damit.

Da die NB ja schon einige Jahre auf dem Buckel haben wollte ich wissen, ob es evtl. einen neuen Lüfter von NB gibt und wenn schon dann schon gleich alles möglichst optimieren.

Temps unter Last sind auch etwas über dem Durchschnitt. Mir gehts primär nicht um die Temps. Ich dachte nur, dass ich gleich alles so gut und optimiert wie mögliche einrichte

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1

Vorne 2x und hinten 1x reichen m.M.n. vollkommen aus. Den 180 mm Lüfter oben kannst du ja auch drinnen lassen.

Die Lüfter sind sehr leise und haben viel Zubehör. Mittlerweile sind sie auch sehr günstig geworden, ich habe noch ~16€ pro Stück bezahlt glaube ich.

Hab eine Lüftersteuerung, deshalb werde ich wohl gleich Lüfter mir mehr RPM bestellen, sodass ich es perfekt einstellen kann.

Zurück
Oben