• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Lüfter für Rajintek Morpheus

Venom54

Banned
Hallo an alle,

meine beiden Lüfter vom Morpheus der eine gtx 980ti kühlt, haben inzwischen den geist aufgegeben und ich benötige nun dringendst Ersatz. Nach etwas umsehen im WWW habe ich 2 Lüfter gefunden die sehr gut zu meinem Wunsch.

Mein Wunsch ist wie folgt:

- leise
- guter luftdurchsatz

Folgende beiden Lüfter sind in der nähren Auswahl

1. http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-2-itr-b12-2-a820060.html
2. http://geizhals.de/noctua-nf-s12b-redux-1200-pwm-120mm-a1115366.html

Da ich nicht weis welche von den beiden besser sind und schon beide in Foren bei Usern gesehen habe wollte ich hier mal nachfragen was ihr von den Lüftern haltet und welche ihr mir empfehlen würdet?. Ich weis auch nicht ob PWM Lüfter so gut für den Morpheus sind, da ich vermute die Leistung könnte zu gering ausfallen aufgrund eines guten Airflows. Ich gehe aber stark davon aus das Noctua die bessere Leistung bringt. Dabei wäre dann aber die Lautstärke wichtig, da mein ganzes Gehäuse eher silent aufgebaut ist mit silent wings 2 gehäuselüftern und einem define r5 Gehäuse.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Primär wäre mir ein vergleich der beiden Lüfter lieber als eine komplett fremde Empfehlung.
Vielenn Dank schonmal.

Grüße :)

Bin mit den Noctua redux Lüftern zufrieden. Leise und ausreichend Druck, wobei die Lüfter nie auf 100% kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie hast du die gesteuert, übers Mainboard ? Ich stelle mir das schwer vor da die PWM Geschwindigkeit dort nach der CPU Temperatur geht und meine CPU nie wärmer als 55 Grad wird in games.. auch nicht bei 30 grad in der Bude.

Ich weis nicht ob da noch genug luft kommt für den Morpheus.

Lüfter werden wie gehabt von der Grafikkarte gesteuert. VGA PWM Adapter + 4-Pin Y-Adapter.

Noiseblocker BlackSilent PL2 (3Pin) oder PLPS (4Pin)

Dazu noch einen, wie Spillunke schon geschrieben hat, mini 4-Pin -> 4Pin Adapter (bei Ebay gibt es immer welche aus UK) und ein Y-Kabel.

Komme mit der PLPS Kombi auf Last 41°C (bei 100% Lüfter) und Last 44°C (bei 34% Lüfter) mit meiner GTX 780

Hmm meine alten Lüfter hingen an der 7v lüftersteuerung vom Gehäuse. Aber ich glaube ich werde die noctua nehmen (noctua hatte ich noch nie) und mir diesen pwm Adapter kaufen für Steuerung über grafikkarte. Dann muss ich blos noch eine Lüfterkurve bauen das auch unter 60 grad die lüfter bissl aktiv sind.

Ist glaub die beste lösung. Die Blacksilent PL2 mag ich nicht so, hab damit schlechte erfahrungen gemacht.

Lüfterkurve musst du nicht unbedingt basteln. Bei meiner Karte laufen die Lüfter im Idle (<60°C) mit minimaler Drehzahl und ich habe die Lüfterkurve im BIOS nicht verändert, nur die Taktraten.

Die NB PL-2 hatt ich zuvor auch drauf. Waren mir zu laut und haben stark vibriert, sodass es irgendwann im/am Gehäuse irgendwo ~3 sekündlich gebrummt hat.

meine gtx 980ti hat von haus aus einen Zero Modus. da springen die lüfter erst ab 60 grad an. Ich mag das aber nicht, deshalb passe ich die Lüftersteuerung an.

Venom54 schrieb:
meine gtx 980ti hat von haus aus einen Zero Modus. da springen die lüfter erst ab 60 grad an. Ich mag das aber nicht, deshalb passe ich die Lüftersteuerung an.

Ja meine auch, so wie fast jede GTX 980 und 980 (ti). Dennoch laufen die Lüfter immer. Ich weiß nicht genau wieso, aber jedenfalls drehen sie sich.

Zurück
Oben