Neue Lüfter für Scythe Mugen 3

Disciple_

Cadet 3rd Year
Hallihallo!

Wie der Titel schon sagt, suche ich neue Lüfter für meinen Scythe Mugen 3. Aktuell habe ich den "Scythe Slipstream Silent PWM" drauf, der aber schon hörbar ist. Deswegen würde ich ihn gerne austauschen.
Deshalb suche ich einen neuen Lüfter als Ersatz, Größe 120mm, 4 Pin PWM-Anschluss. Der soll wie gewohnt Frischluft auf den Kühlkörper blasen. Des weiteren suche ich einen weiteren Lüfter, ebenfalls 120mm, mit 3 Pin-Anschluss, der dann hinten saugt.

Nun meine Frage: Welche Lüfter wären empfehlenswert? Er soll in erster Linie leiser als mein jetziger sein - am besten so um die 20dB. Der Rahmen sollte auch nicht zu breit sein, da ich mir nicht sicher bin, ob es sonst mit den Lüfterklemmen hinhaut.

der slipstream ist eigentlich schon ziemlich leise ... wie schnell läuft der denn im idle bei dir?

Die dB-Angaben der Hersteller sind nie zu gebrauchen..

padim schrieb:
der slipstream ist eigentlich schon ziemlich leise ... wie schnell läuft der denn im idle bei dir?
In der Lüftersteuerung des Mainboards sind es etwas mehr als 1500rpm. Habe ihn aujf MAX am laufen.

o.O dann regel ihn runter? kein lüfter wird auf max leise sein außer vllt 800rpm lüfter...aber die haben dann auch keine reserven.

lass doch einfach das MB den slipstream regeln...

Auf low läuft der Slipstream bei meinem z68pro3 mit ~850rpm, das ist nicht perfekt leise und deswegen hängt er bei mir jetzt an der Lüftersteuerung auf 750rpm (=genauso leise wie alle anderen guten Lüfter^^).
Wenn die Graka nen normalen Kühler hat sind die 850aber nciht rauszuhören, deswegen auch von mir=>stell die REgelung auf low und du hast was du wolltest.
Beim Slipstream gibts n paar ausreißer (was ich so lese, höre in den neueren auflagen weniger)aber in der regel ist er ein überdurchschnittlicher Lüfter, mit allem um 10€ rum zu vergleichen.

Wozu gibt es eigentlich PWM...:freak: Das würde ich mal benutzen, dann kriegt man den Slipstream auch leise. :D
Ein neuer Lüfter bringt da kaum was, weil der Slipstream schon sehr gut ist. Niedrigere Lautstärke wird da bei anderen Lüftern mit niedrigerem Fördervolumen erkauft.

Bei Noctua Multiframe kriegste n bischen mehr Durchastz/Lautstärke für ein vielfaches im Preis.

Wozu gibt es eigentlich PWM...
Ich frags mich auch, ich fänds sinniger alles einfach per Spannung zu regeln, aber naja solls sein wie es ist mein Induktionsherd pulst auch zur Hitzeregulierung und pwm funktioniert ja acuh sehr gut mit Slipstream:D

Zurück
Oben