Neue Lüfter gesucht, SW2 oder Nuctua?

john.smiles

Commodore
Registriert
Mai 2014
Beiträge
4.860
Hi,
ich suche für einen Mugen 3 auf einem i5-750 (unübertaktet, Turbo deaktiviert, undervolting leider auf dem Board nicht möglich) einen 120mm Lüfter, möglichst leise, PWM, da die CPU in einem besserem NAS ist und so gut wie nie ausgelastet ist. Aktuell ist ein 08/15 fractal design Lüfter aus einem Define R2 drin. PWM ist ein Muss, 3polige werden am FAN_CPU immer mit 12V betrieben und total ohne Lüfter am FAN_CPU streikt das Board.

http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-120mm-bl030-a877395.html oder was anderes?

Und für meinen Desktop suche ich auch was neues, ich hab den Original-Lüfter des Macho HR-02 schon mal gegen ein neues Modell von Thermalright getauscht, hat aber nicht mal ein Jahr gedauert bis auch der neuere Lüfter komische Schleifgeräusche macht und bei niedriger Spannung nicht mehr zuverlässig anläuft. Thermalright verbaut 140mm Lüfter mit 120m Bohrungen, ich würde aber gerne reine 120mm Lüfter nutzen.

Derselbe SW2 wie beim System davor?

*Noctua im Titel -.-
 
john.veil schrieb:
hat aber nicht mal ein Jahr gedauert bis auch der neuere Lüfter komische Schleifgeräusche macht und bei niedriger Spannung nicht mehr zuverlässig anläuft.
Die Noctuas, die ich bisher verbaut habe, laufen alle noch wie am ersten Tag. Absolut problemlos und leise.
 
fuyuhasugu schrieb:
Die Noctuas, die ich bisher verbaut habe, laufen alle noch wie am ersten Tag. Absolut problemlos und leise.

+1
Auch die beQuiet Silent Wings laufen bei mir wie eine 1 und flüsterleise.
 
Als 4 Pin PWM-Lüfter zum Anschluss und Steuerung über das Mainboard am 4-Pin PWM-Anschluss:
Noctua NF-F12 PWM (geizhals.de) - Leistungsaufnahme: 0.6W. Ist auch im Lieferumfang des NH-U12S enthalten.

Ansonsten:

Der TY 147 des Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) hat die Abmessungen 140 x 160 x 26,5 mm, wobei die Montagepunkte identisch sind mit denen konventioneller 120 mm Lüfter sind.

Noctua NF-A15 PWM 140mm
Abmessungen: 150x140x25mm • Lochabstand: 105mm (entspricht 120mm Lüfter) • Leistungsaufnahme: 0.96W

Die Noctua-Lüfter haben eine geringere Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vom Lochabstand dürfte er passen, wenn der originale auch 105mm Lochabstand hat.
Weis nur noch ob der Lüfter allgemein passt wegen dieser "Form"
 
Zurück
Oben