Neue Lüfter, neue Technik, Übersicht verloren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackBirdHH

Cadet 3rd Year
Moin, moin,

ich muss sagen, diese neuen Möglichkeiten die es so gibt überrumpeln mich ein wenig.

Ist mir direkt schon etwas unangenehm soviele Threads wie ich hier momentan öffne aber ich bin etwas überfordert.

Ich habe heute die Parts für mein neues System bekommen, um folgende Parts geht es jetzt:
Asus ROG Strix Z390-F Gaming
Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync AiO
Corsair LL 120 RGB (3x)
be quiet Silent Wings 3 (3x)

Also insgesamt 9 Lüfter.
Die Lüfter der AiO werde ich durch die Corsair ersetzen. Bei der AiO ist ein Splitter dabei, somit kann ich die drei Lüfter an den Splitter anschließen und diesen an CPU_FAN anschließen, soweit richtig? Das mit diesem Corsair Fan Hub und dem Lighting Node Pro habe ich glaube ich soweit verstanden.

Nun habe ich noch die drei Lüfter von der AiO (Thermaltake Pure 12 ARGB). Die drei kann ich für die LED's miteinander verbinden, sodass ich nur einen anschluss am Mainboard brauche, dieser heisst ADD_HEADER oder?
Aber jetzt brauche ich noch drei Plätze für die PWM Steuerung, bzw. brauche ich sechs Plätze da die Silent Wings auch noch dazu kommen und auf meinem Mainboard sind soweit ich weiss keine 6! Plätze, oder?

Bin ich grade zu verwirrt um die Lösung zu sehen oder habe ich nicht weit genug gedacht und hätte zwei von diesen Splitter kaufen müssen?

Gibts diese Splitter zur Not bei Media Markt und Saturn? 😂

Ich hoffe ich konnte es Erklären was mein Problem ist und ich danke Euch schonmal für Eure Antworten!

Brauchst du soviele Lüfter? Im Normalfall reichen 2 vorne einblasend und 1 hinten oben ausblasend. Je mehr Lüfter, desto lauter.
Im übrigen finde ich ne aio als Spielerei, ein günstiger und leiserLuftkühler hätte es wohl auch getan. Aber naja, jetzt haste das Ding ja

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und revan.
Was soll mit den 9 Lüftern erreicht werden? Möchtest du das es abhebt?

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Ja denke auch die Pumpe kommt an cpu und die Lüfter an die Pumpe ,gesteuert dann über die software der AIO:
DIE Corsair kommen an den led hub von Corsair der dann an die Node kommt und über die sofware von Corsair gesteuert wird .
Und ja es gibt Splitter mit pwm....weiß nur nicht ob auch bei Saturn oder so bestelle sowas immer im netz ;)

Aber so viele lüfter sind etwas OP

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, wieder Fachkompetenz am Start.

Welches Gehäuse überhaupt?

Selbst für nen Big-Tower sind das zu viele Lüfter, auch eine AiO ist eher naja, kann man zwar auch kaufen wenn man kein Plan hat oder gerade dann, aber hätte da Bauchschmerzen wenn man es eh nicht peilt.

Kennst du niemand der dich beraten kann oder der dich vor diesem Kauf bewahrt hätte?
Falls noch möglich zurück geben und gescheit beraten lassen oder gleich Konsole.

Den rest vom Satz und meine Frage hast auch gelesen oder hat es nicht zu mehr gereicht als die letzten 3 Wörter zu zitieren? Super Beitrag! :D

Also ich habe mich hier beraten lassen und die Lautstärke stört mich überhaupt nicht.

Das Gehäuse ist ein Lian Li O11-Dynamic und die CPU ein I9-9900K.

Also kommt die Pumpe an CPU_FAN und die Lüfter? Von der Pumpe gehen zwei Kabel raus, das eine dann an CPU-FAN und das andere ist für RGB, das kommt an die Lüfter.

Ich brauche trotzdem noch eine Lösung für mein Problem. Dass es diese Splitter gibt ist schonmal gut zu wissen.

Bekommst du übrigens nicht im MM was ja auch ne Frage von dir war, sowas bekommst z.B. bei Caseking.

Man schaut auch vorher wie viel Anschlüsse vorhanden sind und kauft nicht mal eben 9 Lüfter.

bei der AiO ist ne Anleitung dabei oder gibts im Netz, ich bitte dich.. bisschen Eigenantrieb... viel Möglichkeiten des anschließens hast nicht...

Nur dass bei der Anleitung nix davon steht wo die Lüfter angeschlossen werden. Mein Hauptproblem ist ja eigentlich nur das mit den vielen Lüftern und dass die Frage nach den PWM-Anschlussmöglichkeiten auf der Strecke bleibt weil man auf dem Technik-Stand von vor 8 Jahren ist, sich erstmal komplett neu in die Thematik einfinden muss und gute Parts raussuchen muss kann glaube ich jeder nachvollziehen.

Dass die Möglichkeit besteht PWM-Splitter zu kaufen und mit diesen die restlichen 6 Lüfter zu betreiben ist eine gute Antwort. Ist es etwas übertrieben mit den 9 Lüftern? Vielleicht.. aber dass ich mir ne Konsole kaufen soll gehört eher zu den sinnfreien Antworten. Aber liegt bestimmt an der Uhrzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und amorosa
Auch vor 8 Jahren musste man schauen welche Lüfter-Anschlüsse das Board bietet und hat nicht einfach so 9 Lüfter gekauft, für mich ist das eine billige Ausrede deinerseits.
Wenn du nicht mal ne AiO anschließen kannst ist die Empfehlung Konsole sogar noch nett gemeint.
Kauf dir die Adapter, knall alles dran. Schau ins Mainboard Handbuch wo die AiO dran muss und fertig. OMG.

BlackBirdHH schrieb:
Also kommt die Pumpe an CPU_FAN und die Lüfter?

Ist es so schwer sich die Bedienungsanleitung zu Herzen zu nehmen?
814194

Wofür sind wohl die "Pump" Anschlüsse auf dem Board gedacht?

Was willst du ausserdem mit dem Controller? Der ist nur dafür da, falls dein Board das nicht übernehmen kann.
814195

BlackBirdHH schrieb:
Nur dass bei der Anleitung nix davon steht wo die Lüfter angeschlossen werden.

Sorry aber das ist schlichtweg Schwachsinn, sowohl beim Board als auch bei der AIO wird durchaus einiger erklärt. Wer ein IKEA Schrank zusammenbauen kann, sollte damit auch halbwegs zurecht kommen.

Neun Lüfter sind trotzdem schwachsinnig, außer du willst dir keinen PC sondern ein Gebläse bauen. Zudem hast du "vergessen" das wichtigste zu nennen, nämlich welcher Gehäuse du überhaupt verwenden willst.

Einige der Lüfter, könntest du zum Beispiel über die Lüfterweiterungskarte betreiben, wird dir auch so in dem Handbuch erklärt, was du angeblich gelesen hast.
814196

Wobei natürlich entsprechende "Lüfterkabelpeitschen" vermutlich billiger sind und wenn du alle Lüfter einer "Gruppe" mit der gleichen Geschwindigkeit ansteuern willst, auch einfacher in der Handhabung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Verwendung von Y-Kabeln darauf achten, dass die Lüfter nicht mehr aus dem Mainboard lutschen, als vorgesehen ist.
1A/12Watt bei jedem der Lüfteranschlüsse mit Ausnahme der Buchse W_Pump+, die 3A/36Watt stemmen kann. An diesem sollte, wie der Name andeutet, die Pumpe angeschlossen werden. Diese Angaben findest du im deutschen Handbuch deines Mainboards auf Seite 1-17.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackBirdHH
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben