Neue Lüftersteuerung für Noiseblocker eLoop B12-2

H3llF15H

Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.564
Hallo Community,

ich möchte euch in meinem Anliegen gerne um Rat fragen. Es geht darum, dass ich mir meine erste Lüfterseteuerung zulegen möchte. Kurze Zusammenfassungm wie mein System derzeit aufgebaut ist:
  • 3x Noiseblocker eLoop B12-2 am Gehäusedeckel
  • 2x Noiseblocker eLoop B12-2 in der Front vom Gehäuse
  • 1x 200m Lüfter in der Seitenwand
  • 1x 140mm Lüfter an der Rückseite des Gehäuse
  • 1x AC Xtreme III für meine GPU

Nun ist es so, dass der PC im allgemeinen etwas leiser sein könnte und über eine Lüftersteuerung von Phobya gestolpert bin: Phobya MaxGuide 6 Dualbay Fan/Pump VFD-Controller

Mein Plan ist es, die 5 Noiseblocker damit zu steuern sowie den AC Xtreme III. Des Weiteren finde ich das Teil ebenfalls passend, da es einen integrierten Kartenleser und einen USB 3.0 Anschluss enthält.

Um unnötigen Aufwand zu vermeiden, etvl. auch die falsche Entscheidung getroffen zu haben, folgend ein paar Fragen:
  1. Hat von euch jemand Erfahrung mit der Steuerung?
  2. Seht ihr ein Problem darin, die angesprochenen Lüfter zu steuern?
  3. Wie schaut es mit Alternativen aus?

Für Anregungen, Kritik oder auch Hinweise zur Beachtung von was auch immer bin ich gerne offen.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Schöne Grüße

Resident
 
Blöde Frage: Muss es unbedingt eine Hardware-Steuerung sein?

Dein Mainboard sollte auch PWM-Anschlüsse haben und die meisten Hersteller liefern mittlerweile auch einigermaßen vernünftige Programme zur Steuerung mit.

(Ich frage nur, weil ich mir vor ein paar Jahren auch mal einer Lüftersteuerung mit LCD-Anzeige geholt habe, die mich aber nach 2 Wochen wegen ihrem übertriebenen Leuchten so aufgeregt hat, dass ich sie wieder ausgebaut und das ganze über mein MB geregelt habe :D Überlege die also gut, ob du so etwas wirklich willst)
 
Ich persönlich würde erst mal die Hälfte der Lüfter raus werfen wenn es zu laut ist.
2 vorne rein und 2 hinten/oben raus reicht in der Regel für wirklich jeden Rechner aus.
 
Moin.

Ich habe in meinem Rechner 9x eLoop B12-1 und 5x eLoop B12-2.
Ich steuere mit einer relativ günstigen Lüftersteuerung (finde gerade nicht die Bezeichnung).

Jedenfalls habe ich einzelne Lüfter wunderbar steuern können, sobald ich allerdings mehr als einen Lüfter an einem und den selben Anschluss an der Steuerung angeschlossen habe, machten die Lüfter sehr sehr merkwürdige und relativ laute Lager / Motorgeräusche - habe ich so in der Form noch nie gehört.

Die Steuerung ist für 30W pro Anschluss ausgelegt. Ich kann Dir aber nicht sagen, obs an den Lüftern oder der Steuerung liegt. Einzeln ließen sich die Lüfter aber wunderbar runterregeln.
 
@pintness:
die Sache ist, das mein Mainboard nicht genug Anschlüsse mit sich bringt.

@Crystexs:
Lüfter rauswerfen hatte ich nicht vor. Drei de eLoops hängen vor dem 360 Radiator. Einer von den anderen beiden eLoops hängt vor den Festplatten. Der 200er hält auf der Mainboard drauf was auch weiterhin beibehalten werden soll. Den 140er auf der Rückseite wäre der Einzige, den ich rauswerfen könnte.

@BalneaHP:
falls du die Bezeichnung findest, poste sie bitte hier. Zu deinem Problem, dass zwei Lüfter an einem Anschluss Mucken machen liest man sehr häufig. Auch mit einer der Gründe, warum ich nicht alle Lüfter am MB anschließen wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Namen korrigiert :))
Schau doch mal wie viele Lüfter du über das Mainboard regeln lassen kannst und schau dann nach einer Lüftersteuerung für den Rest, denn dann kannst du dir auch was günstigeres zulegen. Laut Geizhals hast du ja 1x4Pin und 3x3Pin, damit sollte doch was gehen.
 
Hi,

für die Steuerung von vielen 3-Pin Lüftern kann ich dir die Aquaero 5 LT empfehlen : http://www.aquatuning.de/product_in...o-5-LT-USB-Fan-Controller.html?refID=geizhals

Ich regel an einem Anschluss 3 bzw. 2 Lüfter mit Y-Kabel. Allerdings würde ich bei der Masse an Lüftern die du regeln willst noch eine Passivkühlung für die Widerstände besorgen : http://www.aquatuning.de/product_in...r-f-r-aquaero-5--neue-Version-20mm-hoch-.html

Lagergeräusche oder ähnliches sind mir auch mit mehreren Lüftern an einem Anschluss nicht aufgefallen. Es gibt die Aquaeros auch mit Display, falls du das brauchst, sind dann halt entsprechend teurer.
 
Eine Lüftersteuerung lohnt sich in deinem Fall nicht.
Warum?
Ganz einfach:
Eine Lüftersteuerung lohnt sich für Leute, die ganz laute Lüfter haben, 3000rpm +
und die man nicht wirklich leise bekommen kann. Damit man dann nicht neue Lüfter kaufen muss, kauft man sich eine Lüftersteuerung und so kann man auch die lautesten Lüfter leise bekommen.
Die Noiseblocker sind aber von "Natur" aus schon sehr leise Lüfter, deshalb lohnt sich eine Lüftersteuerung nicht wirklich.
Wenn sie dir aber wirklich zu laut sind dann kannst du über 7v oder 5v Adapter die Lüfter drosseln, auf 5v solltest du nicht in der Lage sein diese zu hören.
 
Zurück
Oben