Neue Lüftersteuerung

UdLacio

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
810
Hallo Leute,

ich möchte gerne meine Gehäuselüfter mit einer Lüftersteuerung versehen. Mein Board kann leider nur einen Lüfter an FAN1 regeln; an FAN2 wird dauerhaft mit voller Pulle gedreht.

Eine Überlegung wäre, den Frontlüfter von 1 auf 2 zu legen, da er bei 100% immer noch unhörbar ist. Dazu dann den 2 auf 1 legen. Gibt es Verlängerungen für die Lüfterkabel?

Problem könnte hierbei sein, dass der "zu laute" Lüfter ein PWM Modell (BeQuiet Silent Wing) ist. Kann der vom Board mit einem 3 Pin Anschluss geregelt werden? Es gibt im Bios die Einstellungen 50% 75% 100%. Denke, da wird eine veränderte Spannung angelegt.

Alternativ habe ich folgenden Steuerung im Netz gefunden:

Rockman PWM

Gibt's für 16€ inkl. Versand.

Welche Variante wäre hier am besten geeigent? Mit den Lüftern bin ich voll zufrieden - aber der Silent Wing braucht nicht bei 100% laufen. Da dreht mein CPU Lüfter schon gar nicht mehr mit im Idle.
 
ob es sich lohnt für 2 lüfter eine steuerung zu holen? du kannst auch eine weiche auf FAN1 anschließen über die die beiden lüfter geregelt werden oder schließe ihn direkt ans netzteil mit diesem teil hier an ... http://geizhals.at/deutschland/a28625.html
...dann läuft er nur mit 75% und ist dementsprechend leiser

eine andere möglichkeit währe auch ein neuer leiser lüfter ;)
 
@andisaw

ich finde jeden lüfter >1000rpm hört man. nur sind die guten dann weniger störend ^^


die günstigste alternative wäre das hier z.b.

12v auf 5v adapter


würde aber eher zu einer steuerung greifen. finde diese hier im P/L-verhältnis am besten
Scythe Kaze Q
 
Bin ebenfalls auf der Suche nach einer guten Steuerung.
Ich hätte jedoch gerne eine, welche die Lüfterdrehzahl mit steigender Temperatur, linear erhöht.
Die Kaze Server kann leider nur An/Aus - also wenn die Temp. x erreicht ist, drehen die Lüfter auf volle Touren und wenn die Temp. unter x ist, gehen sie aus.
Ich hätte gerne etwas, dass die Lüfter auf 600RPM drehen lässt (drei/vier Lüfter an der Zahl)
und max. auf 1200 ansteigen lässt.
Die sollten erst ab 50°C anfangen hochzudrehen.

Kennt da jemand eine Lösung?
 
Ist dem Mainboard egal, wenn 2 Lüfter an einem Port angeschlossen sind?

Dann versuch ich mal die Lösung des "Problems" irgendwie mit Kabeln.

Der Silent wing dreht mit 1500rpm. Dabei ist er aber schon störend. Aber kein Vergleich zu dem original verbauten 120iger. Das Ding ging ab wie ne Turbiene und hatte noch weniger Luftdurchsatz.

Danke für Eure Hilfe und Anregungen. Wie immer klasse :)
 
Dem ist das egal...Lüfter hat max 1.5W. Bis zu 20W kann man ein PIN belasten.
 
Die Kaze Server kann leider nur An/Aus - also wenn die Temp. x erreicht ist, drehen die Lüfter auf volle Touren und wenn die Temp. unter x ist, gehen sie aus.
Wo haste den Unsinn her?Natürlich regelt der die Drehzahl je nach Temperatur.Die hab ich jetzt ein halbes Jahr und ich find es ist die zur Zeit Beste die es gibt.
 
Ich hab das Ganze jetzt mit 2 3Pin Verlängerungen gelöst. Endlich die Ruhe im System, die ich wollte. Wobei es beim Silent Wing nur 400rpm weniger sind...aber das macht den Kohl hier wirklich fett.
 
Zurück
Oben