Neue luftige Sicherheitsschuhe S1P/S2 mit div. Wünschen

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.682
Moinsen,

aktuell und davor auch schon, habe bzw. hatte ich die ELTEN MAVERICK black Low ESD S3 im Einsatz.
Sie sitzen gut, das Fußbett ist super und die Eigenschaften haben bisher immer ihren Dienst erwiesen.

Ich hatte sie mir dieses Jahr erst wieder neu gekauft, obwohl wir auf der Arbeit keine Sicherheitsschuhe tragen müssten.
- Seniorenzentrum/Haustechnik -
Wir haben mit Paletten, Rollwagen, Zimmertüren etc. zu tun und da möchte ich einfach keine Turnschuhe o.ä. tragen.

Kurz zu meinem Wunsch:

  • ESD
  • Rutschhemmend
  • Durchtritthemmung
  • Stahl/Alu/Kunststoffkappe ist egal
  • leichter könnten, müssen sie aber nicht, sein


Mein großes Problem sind die Temperaturen von nicht weniger als 26°C und das wir im Schnitt zwischen 10-15km/Tag durch und ums Haus laufen. Wenn die Bude brennt, sind es auch schon mal 20+km und das ist in den Schuhen kein Witz.

Sandalen wären eine Möglichkeit, ich hätte nur halt gerne eine geschlossene Variante, wo nicht so schnell etwas in den Schuh fallen kann.

Bei ELTEN selbst, bei Amazon und div. Herstellerseiten habe ich schon nachgesehen, bislang allerdings nichts passendes gefunden.
GEHOFFT HATTE ICH, dass hier vielleicht jemand ist, der ein ähnlichen Aufgabenbereich hat und mir einen TIPP geben kann, welcher Sicherheitsschuhe in Frage kommen könnt.


/Edit: Farbe/Preis ist nicht so wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit den Sachen von Engelbert Strauss bisher ganz zufrieden - im Shop hast du dann auch Filter für deine Kriterien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Also ich würde dir trotzdem empfehlen, evtl darüber nachzudenken, die Schuhe nur anzuziehen, wenn es die Arbeit erfordert. Sicherheitsschuhe sind einfach immer schlecht für die Füße, gerade bei deinem Laufpensum.
Ansonsten würde ich zumindest auf möglichst leichte Schuhe setzen ohne große Wandung. Also nichts mit Vollleder o.Ä. Das macht im Stahlbau o.Ä. sinn, wo ich z.B. schweiße oder schleife.
Für deinen Zweck wäre Kunststoffkappe völlig ausreichend (=weniger Gewicht)
Würde dir empfehlen, mal in einen Shop für Arbeitsschutz zu gehen. habe mich dort auch mal beraten lassen und war sehr zufrieden. Weitere bekannte Marken wären noch Haix, Meindl oder wie schon genannt Engelbert Strauss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Ich werde wohl die Tage zu Strauss nach Oberhausen fahren. Da ich eh noch eine Arbeitshose brauche, kann ich da schon mal nach Schuhen Ausschau halten.

Bei luftigen Sportschuhe wo ich so viel laufen kann, muss ich mich am WE schlau machen.

Sicherheitsschuhe anziehen wenn sie erforderlicher wären klappt nicht, demnach muss ich mir da etwas überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Arbeit keine Sicherheitsschuhe tragen müssten.

Wir haben mit Paletten, Rollwagen, Zimmertüren etc. zu tu

Das würde ich mal bezweifeln, das man da keine tragen muss. Was sagen die Gefährdungsbeurteilung und die FaSi dazu? Der Betreiber wäre sehr mutig nicht zumindest S1 zu fordern.

Wenn die gefordert werden kann man sich auch bessere kaufen ggf. auch mit Einlagen und vielem mehr
 
Der für uns zuständige sagte: "Es gäbe keine Pflicht Sicherheitsschuhe zu tragen. Jedoch steht es mir frei selbige anzuziehen."

Der Herr ist u.a. für die Seminare "Sicherheitsbeauftragter" zuständig.
Bei uns selbst gibt es nicht DEN Sicherheitsbeauftragten, sondern im Haus sind ca. 20 Mitarbeiter verteilt, wo jeder in seinem Bereich die Augen offen halten und uns dann Bescheid gibt.
 
Midnight Sun schrieb:
Der für uns zuständige sagte: "Es gäbe keine Pflicht Sicherheitsschuhe zu tragen. Jedoch steht es mir frei selbige anzuziehen."
Bis mal ein Arbeitsunfall aufgrund fehlender Sicherheitsschuhe passiert. Die BG wird ihm dann schon sagen, was es für Pflichten gibt.
Allein, dass ihr scheinbar keine Gefährungsbeurteilung gemacht habt. Spätestens da müsste beim Bewegen von Lasten rauskommen, dass man Sicherheitsschuhe braucht.
Auf nassen Böden dann z.B. rutschhemmndes Schuhwerk.
Ansonsten könnt ihr ja auch mit Flip Flops zur Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Ich habe immer gute Erfahrung mit den Schuhen PUMA gemacht. Waren immer super bequem und langes stehen ging damit auch Fussschmerzen..
 
Bei uns selbst gibt es nicht DEN Sicherheitsbeauftragten,

Den Sicherheitsbeauftragen geht es in der Regel auch nix an weil der keine GFB macht. Ihr müsst eine Sicherheitsfachkraft oder eine Fachkraft für Arbeitssicherheit haben, ggf. auch extern

Kann nicht sein das man sich als MA die Schuhe extra kaufen muss
 
Müsste das dann irgendwo stehen und habe ich als Angestellte eine Möglichkeit mir das zeigen zu lassen?

Bei den Schulungen war der Herr für den Arbeitssicherheit dabei und Er ist Teil des Team, welches die Unterweisungen für die Sicherheitsbeauftragen durchführt.
Vom Ihm kam die Antwort, wir müssten keine Sicherheitsschuhe tragen.

Gut, wir haben nicht immer mit dem Transport der Pflegebetten, aus aus- und einhängen von Zimmertüren etc. zu tun. Jedoch ist es nicht möglich immer wieder die Schuhe zu wechseln.
Ob mein Kollege (Haupthausmeister) seine Sportschuhe trägt, mir persönlich ist das vollkommen egal.
Nur bei mir selbst sehe ich es nicht ein, dieses wenn auch geringe Risiko einzugehen.
 
Er kann dir ja die Gefährdungsbeurteilung die es geben muss für den Arbeitsplatz zeigen. Ansonsten kann man auch mal die entsprechende BG ins Boot holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Zurück
Oben