Neue M.2 SSD wird im Laptop erkannt und ist plötzlich wieder weg...

Explo2224

Cadet 4th Year
Moin alle miteinander!
Ich wollte meinen Laptop aufrüsten und habe mir daraufhin eine zweite M.2 SSD geholt.
Es handelt sich hierbei um eine Lexar NM790 4TB.
Mein Laptop ist ein HP Omen hp omen 16-xf0171ng
  • RTX 4060
  • Ryzen 7 7840HS
  • 64GB DDR5 5600Mhz
  • Ich besitze bereits eine 500GB SSD von Kioxia
  • Windows 11 Pro auf dem aktuellsten Stand ist vorhanden

Der Einbau der zweiten SSD ging problemlos. Mein Laptop hat dafür ja auch einen zweiten M.2 Slot.
Alles fest geschraubt und Rechner neu gestartet, habe ich die SSD erstmal ein eingerichtet.
Neue Partition, MBR und das Volume den Buchstaben D gegeben.
Zu Beginn wurde die Festplatte auch normal erkannt und als 4TB Lexar identifiziert. (3,7TB hatte ich dann)
Ich fing daraufhin an meine aktuellen Games darauf zu installieren und wartete, dass alles fertig war. Aus heiterem Himmel wurde meine Festplatte aber plötzlich nicht mehr erkannt. Es kam seitens von Windows keine Fehlermeldung und auch der Laptop hat nicht gemeckert. Die Festplatte ist plötzlich "verschwunden"... Zumindest das 4TB Volume.
Task Manager und BIOS erkennen noch eine Festplatte, welche im Slot ist, diese hat jedoch nur Null MB und hat den Namen:

"generic loader nvme device"

Ich verstehe nicht, was da passiert ist und wie ich das Problem angehen kann. Mein restlicher Laptop läuft tadellos.
In der Computerverwaltung kann ich auch nichts irgendwie neu partitionieren...
Kann mir da wer weiterhelfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Keine Ahnung wie du die SSD verschraubt hast, die Dinger rutschen sonst auch gerne mal etwas raus und haben dann einen "Wackelkontakt"...

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und JumpingCat
"generic loader nvme device" und 0MB
Dss klingt für mich irgendwie danach, daß sich die SSD selbst zerstört hat. Irgendwie ein Defekt in der Firmware oder dem Controller. Sollte also ein Garantiefall sein.

JoergB schrieb:
Ich würde mal CrystalDiskInfo installieren, mal schauen was das sagt:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
So... habs mir angeschaut und laut CrystalDiskInfo hat die Festplatte angeblich 4 Millionen(!!!) GB...
CMD und BIOS sagen aber nur 128kb bzw. 0MB. Auch ein Wechsel des M.2 Slots an meinem Laptop hat nix daran geändert. Die Festplatte ist wohl einfach schrott... Mindfactory bereits kontaktiert.
Könnte es evtl auch daran liegen, dass mein Laptop nicht mehr als 4TB Speicherplatz supporten kann? Diese Anmerkung habe ich auch noch erhalten, aber ich halte das für sehr sehr unwahrscheinlich!

Zurück
Oben