Neue M2 SSD funktoniert nicht

Biber2k20

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Ich bsitze seit knapp einem Jahr einen neuen Desktop PC und habe vor kurzem mir eine neue M2 SSD (Bezeichnung weiter unten, ist eine RGB SSD als Info) zugelegt.
Auf dem 2. Slot eingebaut wo auf dem Motherboard war.
Nach dem starten haben kurz alle Farben geleuchtet, so wie man sich das vorstellt.
Aber das wars dann auch.
In der Datenträgerverwaltung "Freigeschaltet" hat sie kurz funktioniert (Aber nur Speichern von Dateien, leuchten ging nicht...)
Nach einem weiteren Neustart des PCs ging dann nichts mehr.

Jetzt sind von den 512 GB plötzlich nur noch 0GB Speicherkapazität vorhanden. Also wie als ob die SSD nur eine Platte ohne Speicherplatz wäre... In der Datenträgerverwaltung werden mir die 476GB angezeigt, im Explorer eben die 0GB...

DIe SSD ist Asus AURA Sync kompatibel, wird dort auch angezeigt und ist angewählt, aber sie leuchtet nur ab und zu hellrosa... (Das wäre das zweite Problem neben dem Speicherproblem...)

Woran kann das liegen bzw. was muss ich machen, dass es komplett funktioniert? Also sowohl das zugreifen/speichern usw. sowie die Ansteuerung der "LEuchtplatine" und dass es von AURA Sync angenommen wird?

Bin in der Hinsicht leider hilflos...

Hier meine Hardware:

Asus ROG Stix B450 E-Gaming Motherboard
AMD Ryzen 5 3600X
G Skil Trident Z Neo16 GB PC3200 RAM
AMD Radeon RX 5700XT XT 8GB, Sapphire Pulse Graka
NVME M.2 SSD 250 GB Kingston A2000
1. Festplatte 1000GB S-ATA3

Neu dazugekommen und nicht funktional: Patriot Viper VPR100 RGB 512 GB.

Wäre cool, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
Danke

Anhänge

• AURA SYNC.PNG
    AURA SYNC.PNG
    425,1 KB · Aufrufe: 354
Biber2k20 schrieb:
In der Datenträgerverwaltung werden mir die 476GB angezeigt, im Explorer eben die 0GB...
Bitte als Bild

EDIT: korrekten Sitz der SSD prüfen.

coasterblog schrieb:
Bitte als Bild

EDIT: korrekten Sitz der SSD prüfen.
Also fest sitzen sollte sie eigentlich. Eingesteckt und dann verschraubt.
Hat ja zu beginn auch dateien "angenommen" zum speichern. Nur jetzt ist alles "unmöglich" und Zugriff habe ich auch keinen mehr.
Jetzt ist mir in der Datenträgerverwaltung aufgefallen, dass sie "oben" nicht mehr gelistet ist aber "unten" trotzdem angezeigt wird...
Datenträgerverwaltung.PNG
Explorer Eigenschaften.PNG

Nochmal alles auf der SSD löschen, zuteilen, Buchstaben vergeben/formatieren.

Ich habe vor ein paar Monaten mal ein Review zu RGB SSDs (normale 2.5 Zoll, nicht M.2) gesehen, da ist die SSD wegen den LEDs überhitzt und hat bis zur Unerreichbarkeit gedrosselt. Das Problem war, das erst nach dem Start von Windows über die Steuersoftware des SSD Herstellers eine Abschaltung möglich war.

Laut Screenshot ist die Platte noch nicht formatiert. Ich würde zuerst mal mit ntfs formatieren

ICh habe jetzt nochmal die Datendrägerverwaltung aktualisiert und jetzt geht überhaupt nichts mehr. Habe ich die SSD zerschossen? :O wenn ich jetzt was machen möchte, lässt er nichts zu. (Unzulässige Funktion) Formatierung vorhin war auch nicht erfolgreich. Normalerweise bekomme ich solche sachen immer hin, aber diesmal nicht.Anhang anzeigen 1042526
Drägerinitialisierung.PNG

Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Laufwerk A:? Ändere das mal.
Ist das nicht zulässig? A war sowieso noch frei und den habe ich dann genommen
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Nochmal alles auf der SSD löschen, zuteilen, Buchstaben vergeben/formatieren.
Ich kann gar nichts mehr dran ändern. Alle Aktionen unzulässig...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip wenn Windows Boardmittel nicht mehr wollen: MiniTool Partition Wizard. Den mal probieren. EDIT: da werden Aktionen erst bei APPLY / ÜBERNEHMEN durchgeführt. Nicht vergessen!

@Motorrad stimmt, man kann heute aber A und B für alles verwenden außer dem Windows Laufwerk selbst.

Würde es was helfen, die SSD nochmal auszubauen, PC starten, herunterfahren, einbauen und wieder versuchen oder stehen die Chancen da eher gering?

Jetzt ist das nächste Problem. Nach einem Neustart ist sie wieder da und verfügbar. Jedoch schreibgeschützt?!? Was habe ich da wieder angestellt?
Wie ICh nehm gleich die SSD und schmeiß sie zum Fenster raus :grr:

Zurück
Oben