Neue Mailadresse

Ewa H

Newbie
Hallo,
eine Frau sucht Rat.
Ich bin zur Zeit noch mit meiner Mailadresse bei GMX und für unwichtige Sachen bei GMail.
Möchte aber gerne von GMX weg.
Hab mich schon ein bisschen eingelesen unf festgestellt, dass ihr alle von Mailbox.org schwärmt. Klingt auch nicht verkehrt.
Ich bin beim recherchieren auch über diese eigene Mail-Domain gestolpert, z. B. von Goneo (gibt natürlich auch andere Anbieter).
Gibt es mit sowas irgendwelche Voteile/Nachteile? Preislich scheinen die relativ fair zu sein.
Wäre das eine Alternative? Das scheint ja genauso zu funktionieren wie bei einem konventionellen Mailanbieter. Sehe ich das richtig?

Ich mag es catchall adressen / wildcards zu haben. Das geht am besten mit eigener Domain
dann kannst du bei jeder seite, bei der du dich anmelddest adressen im schema
ewa+computerbase@example.de
ewa+amazon@example.de
ewa+schokoversand24@example.de
anlegen, und wenn mal wieder ein shop geknackt wird und email adressen oeffentlich werden, kannst du dden folgenden spam abschalten, indem du die Adresse gezielt blockst.
mailbox.org, posteo, tutanota, alle super, je nach anforderungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, kachiri, azereus und 4 andere
Eigene Domain sollte man immer machen. Dann kannst du später irgendwann den Mailanbieter wechseln und deine Adresse mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Tsu
Hey Ewa,
ich kann nur wärmstens serverprofis.de empfehlen.

Du kannst auch ohne mailbox.org eine eigene E-Mailadresse betreiben.

madmax2010 schrieb:
anlegen, und wenn mal wieder ein shop geknackt wird und email adressen oeffentlich werden, kannst du dden folgenden spam abschalten, indem du die Adresse gezielt blockst.
Ist dass das gleiche wie bei Gmail? Da kann man auch einfach "+<text>" machen und der Teil dahinter wird einfach ignoriert.
name+spam1@gmail.com
name+spam2@gmail.com

Problem dabei ist halt, dass jeder weiß dass deine richtige Adresse "name@gmail.com" ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn man eine Catchall hat, kann man auch einfach service@domain.tld ohne das Plus davor nehmen...
Problem dabei ist dann, dass jeder weiß, welche Domain man hat.

Wenn man das verhindern will, gibt es höchstens noch so Dienste wie z.B. Hide My Email von Apple, die dann an die richtige Adresse weiterleiten

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wo bin ich hier schrieb:
Problem dabei ist halt, dass jeder weiß dass deine richtige Adresse "name@gmail.com" ist :)
je nach anbieter kann man die Basisadresse auf die blacklist packen,und Adressen, wenn man sie braucht whitelisten - also erst wenn man sie nutzt, mit einem klickfreischalten

ich habe auf den mails bei meiner wichtigsten domain noch einen etwas sehr paranoiden filter beziehungsweise whitelisting in faul drauf.
Emails werden nur akzeptiert, wenn das prefix vor der Adresse stimmt.

Das Format dazu ist:
prefix+dienst+account@example.com
den Prefix bilde ich so:
mod(sha(dienst+account+secret), 10000), sprich die letzten 4 stellen eines salted Hash der Anschift

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, kachiri und Wo bin ich hier
@till69 :confused_alt: Ich hab bis jetzt in jeder Großstadt die Wohnung bekommen, die ich wollte. IT und sehr gutes Gehalt, da bist du immer auf Platz 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Maviapril2 schrieb:
Problem dabei ist dann, dass jeder weiß, welche Domain man hat.

Was eigentlich nicht das riesige Problem ist.
CatchAll ist doch einfach so, das ALLES was nicht an eine Adresse auf der Domain ausgeliefert werden kann in dem CatchAll versenkt wird.

Hab ich hier auch am rennen, nur schau ich da hoechstens 1x im Monat rein. Ist halt der grosse Muelleimer.

madmax2010 schrieb:
Emails werden nur akzeptiert, wenn das prefix vor der Adresse stimmt.
Wie, womit prüfst Du das?

Hallo, ich war selbst mal bei web.de, das zur United Internet AG gehört, ebenso 1&1, GMX, Ionos, Strato, und 1&1 Versatel. Zu meinen Anfängen, im Internet, hatte ich nur eine Mailadresse und ich hab mich immer gewundert, woher ich Newsletter, Spam und Gewinnspiele, Angebote bekomme, ohne dass ich selbst diese abonniert noch teilgenommen habe. Mir kam das alles komisch vor und irgendwann kam ich mit dem Löschen dieser Mails einfach nicht mehr nach. Ich wollte woanders hin und habe etwas recherchiert.

Da habe ich von Mailbox.org gelesen, 3 € im Monat = 36 € im Jahr reichen mir völlig aus (es gibt 3 verschiedene Preismodelle, die man nebeneinander angeordnet, gut vergleichen kann). Um sich das herauszusuchen, was man braucht. Der Betrag zahlt man im Voraus ein, kann aber auch jederzeit kündigen. Ich habe da meine Hauptmailadresse und einige alias Mailadressen, also anderen Mailadressen unter der Hauptadresse, 25 könnte ich haben.
Eine Adresse für Newsletter, Foren, Steam, Software, Shops etc. Man kann als Memo darunter schreiben, wo für man diese nutz, sehr hilfreich, damit man den Überblick nicht verliert.
Die meiste Arbeit war, die vorhandenen Konten auf den neuen Anbieter um zu stellen, die jeweilige neue Mailadresse zu wechseln.

Letztes hat mir mein Passwortmanager gemeldet, dass meine Hauptadresse im Darknet aufgetaucht sein soll:skull_alt:. Dann habe ich einfach eine Reserve Adresse genommen und diese als Hauptadresse eingefügt. Dann geschaut, wo ich diese Adresse den benutze. Waren nicht so viele, zum Glück, da wo sich die Adresse nicht so einfach löschen ließ, habe ich den Account gekündigt, neu anmelden unter einer anderen Mailadresse geht ja größtenteils problemlos. Bin sehr zufrieden mit dem Anbieter. Die letzte Hauptadresse habe ich dann endgültig gelöscht.
Das „Problem“ bzw. der Auslöser war ein Freund, der meine Hauptmailadresse kannte und genutzt hatte, um mich für einen Newsletter anzumelden (Facebook), der seiner Meinung nach zu meinen Interessen passen könnte. Nun, die Firmal dahinter gibt es nicht! Tja, dumm gelaufen, aber zum Glück wurde ich gewarnt.
Meine Hauptmailadresse gebe ich nicht mehr her und nutze nur noch alias.

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
CatchAll ist doch einfach so, das ALLES was nicht an eine Adresse auf der Domain ausgeliefert werden kann in dem CatchAll versenkt wird.
Bei mir läuft alles direkt in ein einzelnes Postfach. Aliase freizuschalten oder ein separates Postfach zu betreiben wäre mir da zu blöd. Bei bisher <10 Spam-Mails im Jahr ist das angenehm verwendbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
aluis schrieb:
Eigene Domain sollte man immer machen. Dann kannst du später irgendwann den Mailanbieter wechseln und deine Adresse mitnehmen.
Ich stelle mich mal bewusst dumm: Wie geht das, wie mache ich das?

Eine Domain… Kann ich bei z.B. der DENIC bestellen. Dann muss ich einen eigenen Mail-Server aufsetzen, mit Zertifikat, und hoffen, das die «Großen» (Mail-Dienstleister) an die ich meine Mails ausliefere (weil: irgendwie müssen die transportiert werden) auch nicht bocken.
Welchen Mailanbieter bitte wechsle ich hier?

Ich könnte auch bei einem Hoster, plump mal Ionos gesagt, eine HP mit Mails mieten und damit auch eine Domain. Valider Mail-Auslieferer, hat seine Vorteile.
Wenn ich den wechsle mag ich die Domain (be)halten können. aber ich muss meine Mail-Versand ja irgendwo parken.

Also Domain kaufen und halten, Mailanbieter (etwa Posteo) mieten und eine Paket buchen das meine Domain als Absender hinnimmt - aber real über die Server dieses Anbieters sendet.

Ach ja… CatchAll… All das bzw. die müsste ich mir merken wem ich da welchen… Dummy… untergejubelt habe. Dass ich mit meinem Mailprogramm nicht X Konten anlege ist klar, aber es bräuchte da 1 oder 2 ›gute‹ Absender und dieses CatchAll-Lumpensammlerkonto.
Bisher lebe ich 30 Jahre prima ohen, mit ebensoi alten Hauptadressen; Aliase sind für zweifeelhafte kontalkte und in der Tat läuft da Müll ein… Muss ich alls das haben?!

CN8

Danke erstmal für die Tipps.
Nicht das ihr mich falsch versteht, sowas wie eine Webseiten-Domain brauche ich nicht. Mir geht es rein nur um Emails.
Die Idee lebenslang die Adresse nicht mehr zu wechsel, sondern bloß noch umzuziehen klingt nicht so verkehrt.

Eine Domain die du ja offensichtlich haben willst, ist auch Bestandteil der Webseiten-Domain. Du kannst sie aber uneingeschränkt zum Mailversand benutzen.

Man kann eine Domain auch nur für Emails nutzen. So mache ich das. Für private und wichtige Emails habe ich eine extra Domain. Beim Aufruf der Domain bekommt man nur "forbidden" zu lesen.

Für alles andere, wie Foren, nutze ich eine der anderen. "catchall" dabei sowieso.

Was zahlt ihr denn so?
Ich zahle 4,65€ pro Jahr für meine .de
E-Mails hatte ich zuerst über Cloudflare als Weiterleitung und per GMail als Absender.
Dann habe ich smtp2go als Absender genommen und nun habe ich zuhause mailcow am laufen, ganz tolle Software (und das für Umme).
Als Ausgangsserver habe ich natürlich weiterhin smtp2go hinterlegt, da man von privaten IPs immer auf der Spamliste landet.

Zurück
Oben