Neue Mainboard einbauen

Jurek1000

Cadet 4th Year
Ich habe „neue“ Mainboard eingebaut, weil die alte defekt war. Das ist identisch wie die Original Platine. Habe alte SSD 500 GB welche lief bei meiner alte Mainboard bevor sie defekt war. Meine Frage lautet: kann ich die SSD-einfach Einschlüssen? Drauf ist eine saubere Windows 10 und ganze Menge Dateien. Wird es funktionieren? Oder muss ich etwas tun, ändern?

Schöne Grüße
Jurek

Was hindert dich am Ausprobieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000
Das wird er uns wohl nach einer kleinen Werbeunterbrechung hoffenlich mitteilen. :king:

Das gehört eindeutich in die Kategorie "Versuch macht kluch".

• Gefällt mir
Einfach gemacht machen wie du es vorhattest, funktioniert es nicht,
dann erst könnte man einen Thread eröffnen.

Baal Netbeck schrieb:
...da die Lizenz an das Mainboard gebunden ist.
Das könnte durchaus auch interessant sein, weil es das gleiche Mainboard ist - identisch.

• Gefällt mir
Da ist ja wohl auch eine Seriennummer "eingelassen", somit ist es eigentlich egal, ob es ein identisches Board oder ein beliebiges anderes ist, so zumindest meine Einschätzung (kann da auch daneben liegen, aber das Risiko gehe ich ein :D ).
Muss Windows eben nochmal aktiviert werden.
Aber der kluch machende Versuch steht ja aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Jurek1000
Also mit der Seriennummer des Mainboards wird das wohl nichts zu tun haben.
Wo soll diese "eingelassen" sein.
Die steht auf einem Aufkleber des Mainboards.

• Gefällt mir
Jurek1000 schrieb:
und ganze Menge Dateien.
Da du eh ein Backup der wichtigen Daten haben solltest, kann nichts schief gehen ;)

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Das könnte durchaus auch interessant sein, weil es das gleiche Mainboard ist - identisch.
Das ist egal...jedes board hat seine eigene einzigartige Adresse.

Ich hatte das schon mit zwei B550 carbon gaming wifi getestet und auch wenn alles andere gleich ist, will Windows eine neue Aktivierung.

Ich blicke aber selbst nicht mehr durch wie man die Lizenz am bestem mit rüber nimmt.... Da habe ich viel widersprüchliches gehört von einfach wieder den key angeben, anrufen, online Konto, usw.

Ich habe einfach für jedes board das ich nutze eine eigene Lizenz verwendet und gut.

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Ich blicke aber selbst nicht mehr durch wie man die Lizenz am bestem mit rüber nimmt..
Ich mache das immer folgender Maßen:

Beim Wechsel nur des MB wird der PC komplett zusammengebaut und auch die alte Windows Platte eingebaut.
Dann mit dem MS Konto anmelden und nach dem hochfahren in MS Konto gehen.
Hier angeben das die Hardware sich geändert hat.
Den alten PC aus dem Konto löschen und den neuen einfügen, falls nicht schon drin.
Nach einem PC Neustart steht unter Info bei Windows:

1686903991138.png

Da ja eine Hash Nummer aus allen Geräten generiert wird ist es mir schon mal passiert das als ich CPU, GPU, RAM und FP gewechselt habe trotzdem im MS Konto angeben musste das die Hardware sich geändert hat, obwohl das MB gleich blieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Das ist egal...jedes board hat seine eigene einzigartige Adresse.
Da wird doch einfach aus den wichtigsten Hardware Komponenten ein Hashwert berechnet, generiert.
Ich kann mir da schon vorstellen, dass beim identischen Mainboard die Aktivierung erhalten bleibt.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Da wird doch einfach aus den wichtigsten Hardware Komponenten ein Hashwert berechnet, generiert.
Das ließt man immer wieder, aber ich bin mir einfach aufgrund meiner Erfahrungen und auch einfach nach logischen Überlegungen ziemlich sicher, dass diese Annahme falsch ist.

A Ich habe es ausprobiert und bei mir wollte das gleiche Board(alles andere gleich) trotzdem eine neue Lizenz und ich habe auch schon alles andere außer dem Mainboard getauscht und musste nichts neu aktivieren solange das Mainboard geblieben ist(hier höre ich aber auch von anderen Leuten, bei denen es einen Einfluss hatte)

B Was ist mit den vielen Fertig-PCs, die absolut identische Hardware haben? Haben die alle den gleichen Hashwert und die gleiche Lizenz?

C Jede Netzwerk Hardware hat eine eigene MAC Adresse...so wird auch jedes Mainboard seine eigene Seriennummer eingespeichert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000 und Motorrad
Ich kann Deinen Ausführen folgen und auch nachvollziehen, kann aber @Nickel mit seiner Annahme auch verstehen.

Wenn überhaupt, dann sollte die Chance bei quasi dentischen Boards (also die gleichen Boards, nicht dasselbe) am größten sein dass Windows ein Auge zudrückt und sich gnädig und aktiviert erweist. :D

• Gefällt mir
Hab eher doch bedenken nun, weil womöglich die MAC Adresse mit einfließt
in diese "Hardware ID".
Ergänzung ()

Was fertig PCs betrifft (Dell, HP, ..) nicht, die haben da bereits eine Hardware ID
auf die dann zugegriffen wird, da ist jedenfalls was anders bei deren Fertig-PCs.
Hinterlegter Product-Key im UEFI ist damit aber nicht gemeint.
Gestern noch was gelesen diesbezüglich aber noch nicht wiedergefunden,
suche aber auch nicht mehr danach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000 und Baal Netbeck
Zurück
Oben