Neue Mainboards fähig, eine Lüfterdrehzahl nach der Temperatur eine HDD zu regeln?

Ich habe einen Big Tower und in dem habe ich oben vier 5,25 Zoll Schächte, in denen ich ab und zu HDDs habe.
Wenn ich alle 4 voll habe, dann sollte der Lüfter auf der Gehäuserückseite höher drehen, da die HDDs sich gegenseitig erwärmen.

Können das aktuelle Mainboards, dass die eine HDD Temperatur als Sensor für Lüfter nehmen?

Wäre mir nicht bekannt. Eher bei alten Bords könnte man so was finden. HDDs sterben ja auch im Endkunden Desktop Rechner. Da musst Du selbst eingreifen übers BIOS oder nen Tool, wo Du die Lüfter unter Windows regeln kannst.

wenn dein board einen temperatursensoranschluss hat kannst du für wenig geld einen extra temperaturfühler kaufen, anstecken und dann deine lüfter danach regeln lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micke, AGB-Leser und kamanu
HDDs haben zwischen 40 und 50 Grad die hoechste Lebnsdauer. erst oberhalb von dauerhaft 60 Grad erhoeht sich die Ausfallrate.
Ansosnten geht das mit einem 2-3 Zeilen langen skript. Ob da schonmal jemand in einem Tool fuer WIndows implementiert hat kann ich dir nicht sagen, aber ich denke du machst dir Sorgen, die du dir nicht machen musst

mit hwinfo temepratur auslesen, falls hdds einen sensor haben, lüfter auf der gehäuserückwand dann übers bios, für die hdds (lüfterkurve) einstellen. ich habe für meine hdds z.b. den untersten frontlüfter "abgestellt". der pustet genau auf den "ssd käfig"

Habe 8HDDs und 3 SSDs in einen Miditower ohne Lüftung...Sind eh im StandBy. Da brauch man keine Kühlung.
Ist Unsinn, denn sofer die HDD nicht 100% läuft, hat Sie eine normale Temp.

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-12-15 at 22.27.05.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-15 at 22.27.05.jpeg
    169 KB · Aufrufe: 124
madmax2010 schrieb:
HDDs haben zwischen 40 und 50 Grad die hoechste Lebnsdauer. erst oberhalb von dauerhaft 60 Grad erhoeht sich die Ausfallrate.

Hat sich (leider) scheinbar geändert, ohne das es groß in den Datenblättern aufgetaucht ist (Zitat):
Ein wichtiges Detail kennen wir bereits von Western-Digital-Festplatten: Auch Toshiba gibt 40°C als Temperaturschwelle an, ab deren dauerhafter Überschreitung die MTTF und somit die Zuverlässigkeit des Laufwerks beeinträchtigt werden kann. Zitat: "Continual or sustained operation at case HDA surface temperatur above 40°C may degrade product reliability"

https://www.hardwareluxx.de/index.p...e-20tb-enterprise-festplatte-von-toshiba.html

40° verlangt ja schon eine aktive Kühlung. :(

Sind die Festplatten in Wechselrahmen?
Früher waren die im Gehäuse geschlossen, wie sehen die aus?

Die Wechselrahmen gab es auch mit aktiver Belüftung.

Zuletzt bearbeitet: