Neue Mainboards und PWM Temperatursensoren.

KonradZ

Lt. Junior Grade
Gibts denn die Möglichkeit, bei neuen Mainboards zu bestimmen, nach welchem Temperatursensor sich der Lüfter bewegen soll?

Ich habe hier noch einen Big Tower, bei dem ich oben in den 5.25 Zoll Schächten HDDs im Wechselrahmen habe.
Hinten am Gehäuse ist oben ein 120 mm Lüfter, der im Prinzip nur den oberen Bereich vom Gehäuse kühlt.

Der sollte also nach den Temperaturen von den HDDs laufen und nicht nach einer Temperatur, die auf einem Mainboard gemessen wird, das sich im anderen Bereich des Towers befindet.

Können die neuen Mainboards das heut zu Tage? Kann ich da so viel Einfluss drauf nehmen?

Du hast nen Big Tower dann kauf dir eine seperate Lüftersteuerung mit USB Panel und fertig ... die gibts dann mit extra Temperatur sensoren.

Woher will das Mainboard die Temperatur kennen wenn es dafür keinen Sensor hat.

Das was die Software macht, sollte gleich direkt das Bios machen.

Geht aber wohl noch nicht, oder?

KonradZ schrieb:
Das was die Software macht, sollte gleich direkt das Bios machen.
Das würde ich mir auch wünschen, es ist aber ein Haufen Arbeit, weil man jedes neue Gerät, jede neue HDD, jede Grafikkarte etc. einpflegen muss. Früher gab es dafür günstig Speedfan, aber das wird auch schon lange nicht mehr gepflegt

xxMuahdibxx schrieb:
Man kann schon sowas über das BIOS Regeln.. Problem ist woher bekommt das BIOS die Temperatur.

Hier nen recht aktuelle Vergleich.

https://www.computerbase.de/2017-12/lueftersteuerung-test-aquaero-commander-pro/

Das Bios erkennt doch die HDD und zeigt die Daten von der an.
Damit sollte doch das Bios auch die Temperatur der HDD lesen können.

Von einer CPU liest sie ja auch die Temperaturen aus, z.B.

Eine Windows Software macht ja auch nichts anderes, als sich die Daten von der HDD zu holen.
Warum sollte ein Mainboard das nicht können?

Hätte wäre und könnte ...

Aber es ist einfach nicht Hinterlegt .. die meisten Mainboards haben nur eine CPU und eine Systemtemperatur.

Ja und nein zugleich

Wenn man bedenkt wie es einem FX 8xxx auf einem 4+1 Phasen Mainboard ergeht weil die Spannungsversorgung einfach überlastet ist.

Ja weil man viel mehr machen könnte aber das nutzen am Ende nur ein Bruchteil der Kunden wirklich und der andere baut sich eine extra Steuerung ein.

Darum wäre es doch schön, wenn es mehr als eine Stellgröße gäbe, oder wenn eine einzige der Messstellen auf kritische Werte kommt, sämtliche Lüfterlüfter auf den eingestellten Maximalwert kommen würden. Dann bekommt der Nutzer auch eine akustische Rückmeldung, dass etwas nicht stimmt.

Damit wäre dem Kunden geholfen. Aber ja, hätte, wäre, könnte...

Zurück
Oben