Neue Maus angeschlossen, PC geht einfach aus!

kaspar33333

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe seit gestern ein sonderbares Phänomen.

Ich habe diesen Desktop (Tastatur/Maus)
Logitech Cordless Desktop MX 3200 Laser

Gestern habe ich nun noch für mein Frau diese Maus drangehängt (Sie wollte ne leise Maus haben und dann wurde diese ein kleines vorab Muttertagsgeschenk)
Nexus Silent Wireless Laser Mouse schwarz

Ich habe beide USB´s an dem Mainboard direkt dran
und zwar unter dem PS/2 in den beiden USB Steckplätzen.
Mainbaord ist diese
ASUS Maximus IV Extreme Rev 3.0, P67 (B3)
die Maus vom Desktop habe ich dann ausgeschalten.

nun zum Phänomen:

Gestern Abend spiele ich nun Dirt3, und auf einmal schält sich der PC von selbst aus.
komisch dachte ich mir, aber gut, wieder eingeschalten.
Dann gleich mal AIDA gestartet und die Temps (CPU und Graka) mit protokolliert, und wieder weitergezockt. Temps lagen zwischen 35 und 45°C (Wakü)

so ging das dann ca. ne halbe Stunde, und schwups wieder ausgegangen.

Treiber sind die aktuellsten drauf, alle Win7 Updates sind auch drauf.

Davor hatte ich das nie, und gestern gleich 3 mal in 2,5 Stunden.
Daher gehe ich davon aus ,dass es mit der neuen Maus was zu tun hat.

Danke für eure Hilfe

Defition von "aus" hätte ich mal gern. ;)
Komplett aus, also wirklich abgeschaltet, oder nur Bildschirm schwarz, oder Reboot?
Wenn letzteres BlueScreen?
Mal den automatischen Neustart abschalten:
- Start - rechte Maustaste auf Computer - Eigenschaften - Erweiterte Systemeinstellungen - Erweitert - Starten und Wiederherstellen auf "Einstellungen"

Haken bei Automatisch Neustart durchführen rausnehmen...

Ansonsten die Maus mal an nen anderen Port, oder aber mal komplett abstecken.

Aber schön eins nachm anderen.

Hört sich nach einem Treiberproblem an

Zuletzt bearbeitet:
Besteht das Problem auch, wenn du die alte Maus wieder dranhängst?

das selbe Problem habe ich auch mit einer Tastatur von mir... weiß bis heute nicht was das ist.

BS ist es nicht.

als erstes wird der Bildschirm schwarz und dann geht der Rechner aus.
Ungefähr so wie im Sleepmodus. Nur er geht nicht an bei Mausbewegung oder Tastendruck

Da ich OC betreibe habe ich den automatischen Neustart schon aus ;)
Ergänzung ()

clezi1988 schrieb:
Besteht das Problem auch, wenn du die alte Maus wieder dranhängst?

du meinst alte wieder einschalten, und die Neue ausmachen und den USB abziehen?

Klingt alles irgendwie nach Netzteil und instabilen OC :)

Wäre vielleicht mal ganz hilfreich die Eckdaten zu haben, also genaue Hardware;

- CPU (OC @?)
- Mainboard
- RAM
- Grafikkarte (auch OC, wenn ja @? )

gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Klingt alles irgendwie nach Netzteil und instabilen OC :)

Wäre vielleicht mal ganz hilfreich die Eckdaten zu haben, also genaue Hardware;

- CPU (OC @?)
- Mainboard
- RAM
- Grafikkarte (auch OC, wenn ja @? )

gruss Dennis_50300

Quark,

mache aktives OC schon seit 8 Jahren. glaub mir ich weis wenns am OC liegen würde.
und es kam ja auch erst als ich die neue Maus angeschlossen habe, das hat mit OC nichts zu tun ;)
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Das Board hat USB von NEC/Renesas. Vermutung daher: USB3-Port benutzt und veralteter Renesas-Treiber installiert. Die sind bekannt für Ärger mit Powermanagement.

Okay danke mal für den Hinweis, gehe dann mal auf die Suche nach dem neuesten Treiber, wobei ich mit fast sicher bin, da ich das System erst vor 4 Wochen neu aufgesetzt habe das er eigendlich aktuell ist, aber man weis ja nie ;)

Was passiert eigentlich, wenn die USB Stromversorgung kurzgeschlossen ist? Evtl. hat das Mauskabel nen Kurzen oder direkt auf der Platine ist was faul.
Vielleicht ist auch dein Netzteil zu schwach, dass es deine alte Maus mit OC Hardware gerade noch so laufen lässt und dann mit der neuen Maus, die ggf. mehr Strom zieht, abschaltet. (wobei bei deiner Erfahrung das eher auszuschließen ist).

die Mäuse haben keine Schwänze, ähm Kabel beide Funk/Bluetooth ;)

Zu wenig Strom ist es nicht, da verhält sich der PC anders: entweder BS, oder er startet sofort und komplett neu, oder geht sofort aus, und nicht erst der Bildschirm und dann der Rechner
Ergänzung ()

Gehe ich recht der Annahme das das der neueste ist
USB 3.0 Host Controller-Treiber 2.1.32.0

kam vor zwei Wochen :(

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun den neuesten Treiber drauf. und ich habe mal die Steckplätze gewechselt, und habe auch nur USB2.0 genommen, aber überall das gleiche.

Zu unbestimmter Zeit (aber wärend ich Dirt3 spiele) fährt der rechner runter. Herunterfahren.

so und nun

kaspar33333 schrieb:
Ergänzung ()

Gehe ich recht der Annahme das das der neueste ist
USB 3.0 Host Controller-Treiber 2.1.32.0

kam vor zwei Wochen :(

Die Probleme mit alten Renesas-Treibern sind primär von frisch ausgelieferten Rechnern bekannt, wo teil recht alte Treiber drauf sind. Eine so "junge" Version sollte eigentlich nicht mehr für deine Probleme verantwortlich sein. Es ist aber auch denkbar, dass sich ausgerechnet in der von dir installierten Version ein entsprechende Fehler eingeschlichen hat. Fehler werden ja nicht nur behoben, sondern auch teilweise neu eingebracht. Auf Verdacht könntest du also einige ein wenig ältere Versionen auch noch testen. Ich würde das aber als nicht sehr wahrscheinlich einordnen.

Zurück
Oben