Neue Maus gesucht (Ersatz für G700)

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.748
Hallo CBler

Ich bin gerad auf der Suche nach einer neuen Maus. Soll meine alte G700 von Logitech ersetzen.

Im Flashsale bei Amazone habe ich mir die "Logitech G402 Hyperion Fury".
Gestern direkt mal ausprobiert und sie gefällt mir nicht.

- Zu wenig Tasten
- Plastikbomber
- Zu leicht
+ sehr gute Gleiteigenschafften (liegt vermutlich mit an dem geringen Gewicht


Nun habe ich zwei weitere Mäuse gefunden nicht ich ganz ansprechend finde

- G700s
- G602

Beide haben mehr tasten und entsprechen daher schon eher meinen Vorstellung. Allerdings sind beide Mäuse "relativ" alt und ich will nun ungern in "altes" EQ investieren.

habt ihr evtl. noch eine andere Empfehlung ?
 
Was ist mit der G600?

Geh doch mal in einen E-Markt und teste ein paar Mäuse. Ich bin z. B. dort auf die Roccat Kone XTD aufmerksam geworden, die ich jetzt auch besitze. Du brauchst allerdings mehr Tasten, sonst käme die auch in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand vor der selben Entscheidung.

Nachdem ich 4-5 Mäuse getestet habe, bin ich schlussendlich wieder bei der G700s gelandet und glücklich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vorher mit der G700 zufrieden warst, dann nimm doch einfach die G700s. Da musste dich nicht umgewöhnen. Hab ich auch so gemacht.
 
Ähm Mouse und kein Plastikbomber?
Also ich kenne keine Metallmouse.
Habe zwar eine mit Alu-Skellet (MadCat Rat 7) aber aus Plastik ist das Gehäuse trotzdem.
Und wieviele Tasten brauchst Du denn?
Mehr als 6-8 Tasten ohne DPI Umschalter kann man doch mit guten Willen eh nicht bequem bedienen.

Also ich benutze eine G502, die MadCats und teilweise auch noch meine G500, die schon recht abgegriffen aussieht.

Edit: Würde Dir auch die G700s empfehlen, die Änderungen sind minimal zu Deiner alten Mouse.
 
Plastikbomber??? Stahlmaus gesucht oder wie?
Bei der G502 kannst du das Gewicht anpassen.
Die G602 ist schwer wegen den Batterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

Das Plastikbomber bezog sich auf den direkt Vergleich G700 vs G402 ... wenn man beide nebeneinander hat ist dort gefühlt doch ein hoher Qualitätsunterschied.
Die 402 fühlt sich einfach "billig'er" an. Die 700 hingegen macht einfach einen höherwertigen Eindruck.

Ich werde dann zur 700s greifen. Muss nur noch abwarten bis es sie mal wieder im sale für 35 - 40 gibt :)

Danke euch
 
1. Bitte Sammelthread benutzen.
2. Sind fast alle nennswerte Mäuse Plastikbomber. Die G402 und die G700 haben das selbe Material verbaut (ABS), da täuscht dich nur dein Gefühl, weil die G700 mit ihren Akkus wesentlich schwerer ist und das Gefühl uns sagt: schwerer = hochwertiger
3. Sind Wireless Mäuse sowieso immer Krücken. Wieso zwingend Wireless? der einzige Sinn wäre, dass du zu weit vom PC weg sitzt.
4. Hätte ich eher zur G602 gegriffen, da: +Besserer Sensor, +Massiv längere Akkulaufzeit, +Günstiger
 
Bei amazon gibt es die G700s heute ab 18:00 Uhr als Angebot.

Wireless würde ich mir aber genau überlegen.

Die qualitative Anmutung einer Maus hängt von einigen Faktoren ab. Meine Roccat Kone XTD ist leicht gummiert und fühlt sich unglaublich hochwertig an. Auch die Tasten sind exakt und wackeln nicht. Das Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle. Ich weiß nur, dass sich eine Logitech G600 gegenüber meiner Kone wie ein "Plastikbomber" anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die G700 damals NICHT wegen Wirless Feature gekauft, sondern weil sie gut in der Hand lag und genau die richtige Anzahl an Tasten. Wirklich wireless habe ich die Maus auch höchstens mal 1 Woche genutzt. Sonst stets mit Kabelanbindung.

das mit dem Sale ist natürlich eine super Sache :) woher hasst du die Info ?
 
Bei amazon gibt es die G700s heute ab 18:00 Uhr als Angebot.

Die qualitative Anmutung einer Maus hängt von einigen Faktoren ab. Meine Roccat Kone XTD ist leicht gummiert und fühlt sich unglaublich hochwertig an. Auch die Tasten sind exakt und wackeln nicht. Das Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle. Ich weiß nur, dass sich eine Logitech G600 gegenüber meiner Kone wie ein "Plastikbomber" anfühlt.
 
Also ich muss sagen, dass ich mittlerweilen blanke Oberfläche lieber mag.
Denn gummierte Oberflächen werden leider entweder mit der Zeit abgenutzt/abgerieben (Hatte ich bei meiner G500) oder sie werden schmierig, bauen sich ab.
Keine Ahnung, was das genau ist, aber bisher hat sich noch jede künstlich gummierte Oberfläche in eine klebrige, schleimige verwandelt, die sich nur mit viel Alkohol und Spiritus abwaschen liess und eine hochglänzende Oberfläche hinterließ.

Daher bin ich mit meiner MadCatz mit weißer Oberfläche ohne Gummierung recht glücklich.
Obwohl sich gummierte Oberflächen schon besser anfühlen.
Aber ich benutze die Mäuse halt sehr lange.
Hab noch eine Logitech Mouseman Dual Optical in meiner Sammlung (auch ohne Gummi inzwischen).
 
Das mit den gummierten Oberflächen ist auch mein Problem. Bei der G700 habe ich das Problem unterhalb der Rechten Maustaste. Die Auflage bzw. Ablager für den "Rechtsknopf-Finger" ist zum Teil bereits abgenutzt und es pellt sich ab.
Dies ist mitunter einer der Auslöser weshalb eine neue Maus hermuss.

Allerdings hat die G700 3 Jahre gehalten und wird auch weiterhin als "mobile" Maus eingesetzt (Für Lan Parties oder wenn es mal wo hingeht mit dem Notebook).
Darüberhinaus finde ich ~ 50 € für eine Maus die min. 3 Jahre hält angemessen.
 
Bei einer Logitech Revolution hatte ich auch schon mal das Problem, dass aus dem Gummi sich eine "Schleimschicht" bildete. Jede Woche musste man diese wegwischen. War ziemlich ekelig. Da der Akku dann nur noch einen halben Tag hielt, wurde sie ausgemustert.
Bei der Roccat ist es eine andere Beschichtung. Hoffentlich hält die. Die ersten zwei Monate hat sie schon überstanden :-)
 
Eine schwere Maus ist die G700s definitiv, trotzdem kann ich sie nicht empfehlen. Das Ladekabel ist zu steif und der Akkubetrieb ist ein Witz. Die Maus hält nicht mal ein paar Stunden durch.
 
Zurück
Oben