Neue Maus gesucht: High Sense, Claw Grip und kleine Hände

MaverickM

20k Fleet Admiral
Habe bisher eine Logitech G9x und wollte diese nun langsam ersetzen, da die kleinere der beiden Griffschalen bereits "durch" ist und ich zur Zeit die weniger passende, größere verwende.
Daher suche ich eine neue Maus für folgendes Anwendungsprofil:

• Claw Grip
  • Ich habe recht kleine Hände (16,5cm von Fingerspitze Mittelfinger bis Handgelenk)
  • High Sense: Spiele mit 3600 bis 4800dpi, je nach Spiel.
  • Daumentasten möglichst weit hinten, da kurzer Daumen. Idealerweise wären die Daumentasten übereinander, aber das gibt es ja eh kaum. :(
  • DPI Switch oder Sniper Button.
  • Zwei Daumentasten reichen vollkommen.
  • Angle Snapping sollte abschaltbar sein.
  • Verschiedene Profile. Ob in Software oder auf internem Speicher ist egal.

Folgendes wäre optional:

• Mausrad idealerweise umschaltbar zwischen Rasterung/Ungerastert
  • Beleuchtung, falls vorhanden, in Rot oder RGB. Ansonsten lieber ohne statt nerviges Blau oder so...

Preis ist egal. So viel wie nötig, so wenig wie möglich!
Was ich bisher gefunden habe wären zum Beispiel die Tesoro Gandiva H1L. Die würde zumindest die technischen und ergonomischen Anforderungen erfüllen. Gibt es Alternativen?

Ich nehme einfach mal an, dass du Rechtshänder bist. :)

Ich habe jetzt seit zweieinhalb Jahren eine Logitech G500 und kann diese nur wärmstens empfehlen. Und ensprechend auch dessen Nachfolger G500e

• Claw Grip - möglich
  • Ich habe recht kleine Hände (16,5cm von Fingerspitze Mittelfinger bis Handgelenk) - bei mir sind es 17 cm
  • High Sense: Spiele mit 3600 bis 4800dpi, je nach Spiel. - hat sie
  • Daumentasten möglichst weit hinten, da kurzer Daumen. Idealerweise wären die Daumentasten übereinander, aber das gibt es ja eh kaum. :( - erstes "Ja", zweites "nein"
  • DPI Switch oder Sniper Button. - vorhanden
  • Zwei Daumentasten reichen vollkommen. - sind drei
  • Angle Snapping sollte abschaltbar sein. - muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, was das ist. Ich nehme aber an, es handelt sich dabei um eine Winkel-/Kurvenautokerrktur in der Software. War es bei deiner Logitech vorhanden?
  • Verschiedene Profile. Ob in Software oder auf internem Speicher ist egal. - vorhanden
  • Mausrad idealerweise umschaltbar zwischen Rasterung/Ungerastert - möglich
  • Beleuchtung, falls vorhanden, in Rot oder RGB. Ansonsten lieber ohne statt nerviges Blau oder so... - nicht vorhanden

XShocker22

Wie sieht es mit der Mad Catz R.A.T. 9 aus? Die kann man imo an die jeweilige Hand anpassen.

Die Roccat Kone XTD sollte das alles erfüllen.

zwei Daumen-Tasten etwa in der Mitte, beide gut zu erreichen,
beim claw griff bin ich sogar eher mit dem Daumen am vorderen Button.
ich selbst nutze aber aufliegend, dann bin ich eher am hinteren.

Profile, die selbst Switchen je nach Game (auf Wunsch mit ansage).
Sehr gutes 4 Wege Rad zum Spielen! Sehr stabil und links rechts haben sehr gutes Feedback.

Sehr gute Software, viele Tasten (7 + 4 (+1 klickbar) Wege Rad), Makros und Kombis ohne Ende(wirklich ALLES möglich), "DPI Switch", Profil Switch, Shift Taste (erweitert um weitere 6 virtuelle Knöpfe), Soundansagen(auf Wunsch) und alles andere Mögliche sind inbegriffen.

Kabel ist sehr gut, gewichte nett, TCU Untergrundmessung, Beleuchtung je nach Profil (sehr nett zum orientieren).

bis zu 8200 dpi ... was geil ist aber nur mit Sense -4. für mich nutzbar (was ich auch gerade tue, fühlt sich sehr angenehm an)
Man kann wirklich jeden einzelnen Pixel am Bildschirm abtasten.

Nachteil, Arsch teuer ;) ca. 80€ und selten nen Montags Modell dabei (einfach sofort zurück), meins ist aber hervorragend!

Also ich kann dir die neue Steelseries Kana V2 empfehlen. Die hat ne perfekte Form für Claw Grip (Nutz ich auch), Profile Switch Button, Dpi in vielen Schritten einstellbar bis maximal 4000. Ist auch gut für kleine Hände, wie meine :D. kein angle snapping und prediction dank dem optischen Sensor avago 3090. Dafür aber hohe LOD, was bei deinen high Sense ja kein Problem wäre. Ich spiele mit Low dpi von 400 und hab mit der LOD trotz häufigem heben keine Probleme. Leider nur eine große Seitentaste, die mir ausreicht. Sie hat eine leichte Rasterung, also nicht verstellbar, was ich aber bevorzuge da ich die Waffen im Spiel mit der Tastatur wechsle.

Hatte vorher die roccat savu, die auch ziemlich gut war, aber ich mit der Form für Claw nicht zurecht kam. Außerdem hatte die savu trackingfehler

Meiner Meinung nach könnte die kana V2 die perfekte Maus für dich sein.

Lg

XShocker22 schrieb:
Ich nehme einfach mal an, dass du Rechtshänder bist. :)

Ja, vergaß ich zu erwähnen. Bin Rechtshänder.

XShocker22 schrieb:
eine Logitech G500 und kann diese nur wärmstens empfehlen.
Nikolaus117 schrieb:
Die Roccat Kone XTD sollte das alles erfüllen.

Bei den beiden habe ich die Befürchtung, dass die Daumentasten immer noch zu weit vorne liegen, v.a. da ja beide Mäuse am "Heck" recht ausladend abfallen. Mit der G9x lag/liegt mein Handballen immer auf dem Mauspad, das müsste ich mir entweder abgewöhnen oder ich käme wieder nicht an die Daumentasten...

Singler schrieb:
Wie sieht es mit der Mad Catz R.A.T. 9 aus? Die kann man imo an die jeweilige Hand anpassen.

Die hatte ich evtl. auch schon einmal im Blickfeld. Weiß allerdings nicht, ob man die wirklich so weit "zurückschrauben" kann, dass sie auch für meine Hände passt. Hatte die villeicht jemand mit kleinen Händen schon mal in den Griffeln!?
Ansonsten würde ich dann eher die Kabel-Varianta in der Form der R.A.T. 7 nehmen statt der kabellosen 9. Die sollen wohl baugleich sein, bis auf Kabel/Kabellos!?

Night93 schrieb:
Also ich kann dir die neue Steelseries Kana V2 empfehlen.

Bisher die interessanteste Empfehlung. Landet definitiv mit auf der Liste, auch wenn sie technisch gerade so die Anforderungen erfüllt. :D Die Tasten links und Rechts stören mich zum Beispiel gar nicht, ganz im Gegenteil. Das habe ich damals an meiner Razer Boomslang geliebt. Leider baut heute kaum noch wer solche Mäuse...

Soweit so gut erst einmal. Danke für die bisherigen Empfehlungen! Gibt es noch weitere? :)

Falcon schrieb:
Mit der G9x lag/liegt mein Handballen immer auf dem Mauspad, das müsste ich mir entweder abgewöhnen oder ich käme wieder nicht an die Daumentasten...

Das wäre dann aber schon fast eher Fingertip-Grip :-)

Die RAT7 lässt sich schon relativ kurz einstellen, obs für dich reicht müsstest du aber selber mal probieren.

Eine Sharkoon Drakonia würd mir noch einfallen.

w0ll3 schrieb:
Wenn es unbedingt noch etwas mehr sein soll, gäbe es noch die Avior 7000 mit 5000cpi.

Die scheint ja sehr schlecht verfügbar zu sein. Notgedrungen wohl direkt bei Mionix... Ansonsten hat die die Daumentasten auch sehr weit vorne. Trotzdem Danke für die Empfehlung.

Jesterfox schrieb:
Eine Sharkoon Drakonia würd mir noch einfallen.

Das mit der RAT 7 gucke ich mir nochmal an. Ansonsten sieht die Drakonia Black ja auch ganz nett aus. Die rechte Seitentaste ganz vorne dürfte unerreichbar sein, dafür hat sie auf der linken Seite ja sogar drei Tasten, von denen ich eigentlich zwei, vor allem die untere "am Boden" recht gut erreichen können sollte. Das ist schon mal nicht schlecht.

Bisher stehen also folgende auf meiner Liste:

• Tesoro Gandiva H1L
  • Steelseries Kana v2
  • Sharkoon Drakonia Black

Soweit so gut. Werde mir die drei mal näher angucken und schauen ob ich mich auf eine festlegen kann. Wenn noch wer Empfehlungen hat, oder Kommentare zur o.g. Auswahl, nur her damit :)

@Falcon: Hast du schon eine Maus gekauft?

Vielleicht kannst du ja schon etwas empfehlen. Wir haben die gleiche Handgroesse und bin bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen Maus (besitze momentan die Logitech G3).
Ich Blickfeld hatte ich bisher die Logitech G300, ist sogar ein wenig kuerzer als meine G3. Aber mit den extra Tasten neben den beiden Hauptmaustasten... Weiss nicht ob die so toll erreichbar sind oder gar stoerend.

Ich hab mich für keine der oben genannten entschieden, sondern für eine - angesichts der Anforderungen sehr ungewöhnliche - Func MS-3. Die ist zwar normalerweise eher für große Hände ausgelegt, aber da ich zwar eine sehr kurze, aber dafür breite (9cm ohne Daumen) Hand habe, klappt das recht gut. Ich komm zwar nicht an die InstantAim Taste, aber die anderen drei Daumentasten lassen sich prima bedienen. Mit diesem Kompromiss kann ich persönlich leben.

Zurück
Oben