Neue Maus gesucht (in Gedenken an meine Alte...)

rudeldenken

Cadet 2nd Year
Sou meine Freunde, ich bin's der rudeldenken und ich habe da mal eine Frage, bei der ihr mich hoffentlich gut beraten könnt.

Und zwar habe ich heute Abend infolge eines Wutanfalls meine Maus zerstört (und die F12-Taste meiner tastatur verloren, aber das tut nichts zur Sache) und suche jetzt verständlicherweise Ersatz, da ich nicht mehr Zeit als nötig mit der Funkmaus meiner Eltern verbringen möchte...

Ich habe seit 2008 (glaube ich) die Roccat Kova benutzt und war bisher auch vollauf zufrieden damit, weshalb es mir beinahe ein wenig Leid tut, dass sie jetzt nicht mehr unter uns weilt. ;)
Mein Budget liegt bei 30-40 Euro, gerne aber auch billiger.
Und wenn ich mir so die Greifarten bei Mäusen anschaue, würde ich mich eher als jemandem bezeichnen, der den "Claw-Grip" anwendet (ist das überhaupt das richtige Verb? O_o)
Außerdem sind meine Hände etwa mittelgroß, es kann also auch gerne mal ins Filigranere abdriften.

Wichtig wären mir nur noch zwei Seitentasten an der linken Seite - wie Leute ohne die Dinger auskommen, ist mir echt ein Rätsel. :)

Angedacht hatte ich die CM Storm Xornet und die Roccat Kova[+]. Gibt es da jemanden, der sich mit einer dieser Mäuse einverstanden erklärt oder eine komplett ablehnt?

Oder weiß jemand vielleicht sogar noch bessere Alternativen?

Eine rasche Antwort wäre sehr nett, ich möchte meine neue Maus nämlich so früh es eben geht in Händen halten.
Soweit von mir, euer
rudeldenken

Würde auch die G400 nehmen. Kostet zwischen 30-40 Euro. Ich habe damals einen würdigen Nachfolger für die MX518 gesucht, die für meine Bedürfnisse perfekt war.

Da die G400 äußerlich baugleich mit der MX518 war, nur halt mit besserem Sensor bin ich auf die G400 gegangen. Denn was die Form und Tasten angeht ist die MX518/G400 für der Gipfel der vorstellbaren Perfektion...ich wüsste echt nicht was man an der Maus noch verbessern könnte. Daher bekomme ich irgendwann ein Problem wenn es diese Maus nicht mehr gibt. Und Logitech hat mich mit der originalen G15 schon mal hängen lassen (die musste ich teuer auf ebay nachkaufen), daher kann man nie wissen ob es einen passenden Nachfolger gibt ;)

Und nein, ich bekomme kein Geld von Logitech, ich bin einfach nur sehr zufrieden...daher meine Empfehlung :)

g400,Razer Deathadder oder ne Steelseries Xai (oder andre Steelseries). Aber die Kova is net so der hit, und die CM kenn ich netmal.

Casecooler91 schrieb:
meine empfehlung:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/477722

von den beiden von dir würd ich eher zur roccat greifen
Ist bei der Maus, die du vorgeschlagen hast, wirklich die dpi festgesetzt bei 3500? Sieht nämlich auf dem Datenblatt irgendwie so aus und würde mir eher nicht so gefallen.

Hookinsu schrieb:
g400,Razer Deathadder oder ne Steelseries Xai (oder andre Steelseries). Aber die Kova is net so der hit, und die CM kenn ich netmal.
Die G400 wurde jetzt ja schon mehrfach genannt - dabei kann ich mich mit der Form eigentlichgar nicht anfreunden. :D Ich hatte bereits über einen längeren Zeitraum die MX518 in Benutzung (welche ja baugleich zur G400 ist) und fand sie ein wenig klobig. Oder hat sich von der MX518 zur G400 noch irgendwas bauarttechnisches getan, was ich wissen müsste?^^

Und von der Kova+ bin ich eigentlich ziemlich überzeugt, vor allem weil bei mir ja die Kova einen guten Dienst erwiesen hat. Allerdings wollte ich trotzdem erstmal eine andere Maus antesten und die Kova eher als eine Art Backup behalten.

Die Sharkoon Fireglider sieht ja auch noch recht interessant aus, die werde ich auch noch im Blickfeld behalten. Außerdem danke ich schon mal für die schnellen Antworten, wenn jemand allerdings noch etwas weiß, kann er es gerne loswerden, ich werde erst morgen bestellen.

Hab die Xornet und bin vollauf zufrieden. Wüsste nicht warum man mehr für eine Maus ausgeben sollte, außer wenn man als professioneller Spieler wirklich den 3090er Sensor braucht. Form ist wie immer Geschmackssache und Gimmicks braucht sowieso keiner.

So wie ich das bislang immer in dem Zeilen gelesen habe, ist auch die erste gute Peripherie, die Roccat hervorgebracht hat, die Savu.

DJT schrieb:
Hab die Xornet und bin vollauf zufrieden. Wüsste nicht warum man mehr für eine Maus ausgeben sollte, außer wenn man als professioneller Spieler wirklich den 3090er Sensor braucht. Form ist wie immer Geschmackssache und Gimmicks braucht sowieso keiner.

So wie ich das bislang immer in dem Zeilen gelesen habe, ist auch die erste gute Peripherie, die Roccat hervorgebracht hat, die Savu.

Ja, die Savu hatte ich auch schon in Überlegung bevor ich meine Maus zerstört habe, allerdings habe ich mir die im Media Markt mal angesehen und war jetzt nicht so fürchterlich geflasht. Ich denke, ich werde mir die Xornet einfach mal auf gut Glück bestellen - falls sie mir gar nicht zusagt, kann ich sie ja zurückschicken. :)

€dit: Die Xornet jetzt einfach mal bestellt. Mal schauen, wie sie sich so anfühlt. Falls sie mir total missfällt, werde ich mir wohl auch mal die anderen von euch vorgeschlagenen Mäuse antesten. :)

Zuletzt bearbeitet:
rudeldenken schrieb:
Ist bei der Maus, die du vorgeschlagen hast, wirklich die dpi festgesetzt bei 3500? Sieht nämlich auf dem Datenblatt irgendwie so aus und würde mir eher nicht so gefallen.

Nein die DPI kannst du über die Software in 4 Schritten verstellen
3500
1800
900
450

also genug spielraum.
Ich hab mir auf meine seitentasten die Dpi einstellungen gemacht,dass ich ingame leicht switchen kann.

rudeldenken schrieb:
Die G400 wurde jetzt ja schon mehrfach genannt - dabei kann ich mich mit der Form eigentlichgar nicht anfreunden. :D Ich hatte bereits über einen längeren Zeitraum die MX518 in Benutzung (welche ja baugleich zur G400 ist) und fand sie ein wenig klobig. Oder hat sich von der MX518 zur G400 noch irgendwas bauarttechnisches getan, was ich wissen müsste?^^

Nein da hat sich nichts geändert, von der Form und den Tasten her ist sie absolut identisch zur MX518. Deswegen habe ich Sie mir ja geholt. Lediglich das Innenleben wurde optimiert und das Kabel ist dünner. Wenn Dir also die Form bei der MX518 schon nicht zusagte, dann ist auch die G400 leider nicht optimal für Dich.

Bei Eingabegeräten ist es extrem wichtig, daß man sich mit wohlfühlt und sie gut bedienen kann. Der beste Sensor und die tollsten Tasten nützen nix, wenn man mit der Form nicht klarkommt oder gar langfristig körperliche Beschwerden bekommt.

in wie weit sind dir denn auch folgende eigenschaften wichtig:

* accel
* angle snapping
* lift off distanz

das sind denke ich auch wichtige fragen die du beantworten musst ehe man wirklich etwas empfehlen kann. wobei das budget von 30-40 euro wahrscheinlich nicht wirklich alles von den punkten abdecken kann. interessant zu wissen fuer eine empfehlung waere es denke ich trotzdem.

reako schrieb:
in wie weit sind dir denn auch folgende eigenschaften wichtig:

* accel
* angle snapping
* lift off distanz

das sind denke ich auch wichtige fragen die du beantworten musst ehe man wirklich etwas empfehlen kann. wobei das budget von 30-40 euro wahrscheinlich nicht wirklich alles von den punkten abdecken kann. interessant zu wissen fuer eine empfehlung waere es denke ich trotzdem.

Was genau ist Accel? Habe den Begriff noch nie gehört.^^
Zur Lift-Off-Distanz - tja, schwierig. Also eigentlich so niedrig wie möglich, da ich, wenn ich die Maus mal hochhebe, um sie wieder in eine für mich passende Position zu rücken, sie doch nicht allzu hoch hebe. Wobei da 3-4mm locker genügen, wahrscheinlich ist sogar mehr drin. Ich messe bei sowas eigentlich eher weniger nach. :D

Und Angle-Snapping war doch die "Begradigung" von Linien, sodass man quasi bei kleinen Zuckungen weniger Ausbrüche beim zB Zeichnen am PC hat?
Davon halte ich eher weniger, ich zeichne eigentlich nicht und wüsste nicht, wofür das sinnvoll sein könnte.

Ich glaube, ich bin da relativ genügsam. Und wie gesagt - ich habe mir schon die Xornet bestellt, sollte mir diese allerdings nicht gefallen, werde ich mir die G400 oder die Fireglider mal genauer ansehen.

Zurück
Oben