Neue Maus gesucht

Alkcair

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.276
Hallöchen,

meiner einer möchte eine neue Maus haben, weil die gute alte MX518 momentan rumspackt... Irgendwie finde ich aber nicht so wirklich das richtige. Ich mach mich einfach mal daran, den Fragenkatalog zu beantworten. :)

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm (Is halt ne MX518 momentan^^)

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Exakte Zahlenwerte kann ich jetzt nicht geben, ich hab die Empfindlichkeiten halt ingame soweit angepasst, dass sie für mich in Ordnung gehen. ^^ Im 2D-Betrieb läuft die MX518 jedenfalls mit vollen 1800 DPI.
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
50, höchstens 60 Euro. Eher weniger.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Vor und zurück fürn Browser wären ganz nett. Mausrad (sollte ja eigentlich obligatorisch sein?), Umschalter für die Empfindlichkeit benutze ich vor allem während ich zocke ziemlich gerne.
5. Was für Spiele spielst du?
Querbeet. Shooter (BF4, CoD), Strategiespiele (Civ 5), RPGs (Dragon Age Inquisition, The Witcher...)

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ich geh davon aus, dass meine MX518 das nicht hat und ich das deswegen nicht beurteilen kann. Also mach ich das Fehlen/Vorhandensein eines solchen Features nicht zur Voraussetzung.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Holz, die Maus wird direkt übern Schreibtisch gejagt. Hab Mauspads schon lange abgeschworen, ich mag sie einfach nicht. ^^


Desweiteren hätte ich gern eine kabelgebundene Maus, da ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe.

Ins Auge gefasst habe ich erstmal die Logitech G402 und die Roccat Kone, die könnten ja eventuell was sein. Aber vielleicht gibts ja noch Alternativen, die eher zu meinen Anforderungen passen? Ich danke euch für die Empfehlungen jetzt schonmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neulich erst von meiner heißgeliebten MX-518 auf die neue G502 umgestiegen, da sie im Amazon Cyber Monday "Sale" 10€ billiger war (ergo für 50 zu haben).
Bin soweit ganz zufrieden, ich kann die Zusatztasten sehr gut nutzen. Die anfängliche Umstellung ging besser als gedacht (ich hab ständig auf die Positionen der Mx-518 drücken wollen bei der Mouse-Sense).
Der FreeSpin-Mode ist erstaunlich gut, einzig stört mich dass mein kleiner Finger scheinbar zu fest an die Maus gepresst wird und nach einer Weile blau wird an der Stelle und weh tut.. da war wohl bei der MX-518 eine Einsparung/mehr Platz?

Ansonsten kann ich halt zumindest den Schritt zur G502 empfehlen. Für dich reicht aber ja evtl. auch die G302, da kann man - soweit ich weiß - Vor&Zurück und ein Button ist zum Durchschalten bei den Mausempfindlichkeiten (statt vor und zurück geht's nur vor und dann wieder von unten los).

Die zugehörige Gaming Software ist deutlich besser als bei der MX-518, aber soweit ich weiß bietet die Konkurrenz ähnliche Einstellungsvielfalt.
 
Die G302 wär mir zu klein, muss ich ehrlich sagen. Ich hab große Hände, die wollen auch gefüllt werden. Bei den Fingertip-Mäusen verkrampfe ich immer relativ schnell.
 
Die Steelseries Rival würde ich empfehlen, trifft eigentlich exakt auf deine Anforderungen zu.

Die haben sich jetzt ein paar Kollegen im Freundeskreis zugelegt und sind alle zufrieden.
 
Roccat Kone[+] und SteelSeries Kana v2 kann ich empfehlen. Für große Menschen super empfehlenswert.
 
Nutze die "G700s" von Logitech, kann sie eigentlich nur empfehlen, leider kostet sie um die 70€.
Kabel oder Wireless ist kein Problem.
Hat an der Seite 4 statt 2 frei belegbare Tasten und hat auch ein 4-wege Rad am Start.
 
Ich würde dir auch die G502 empfehlen.
Unter anderem wegen dem guten Sensor und der möglichkeit des frei laufenden Mausrads, dieses Feature will man nicht mehr missen wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat.

Falls meine G9X den Geist aufgibt, würde ich derzeit auch defintiv zur G502 greifen.

An höhere DPI-Zahlen gewöhnt man sich ebenfalls recht schnell, nachdem ich Monatelang mit 3800DPI gefahren bin, habe ich vor ein paar Tagen auf die maximalen 5700DPI meiner Maus eingestellt.
Nach ein paar Minuten dran gewöhnt, bald könnten es ruhig ein paar mehr sein :D
Maus 2 cm bewegen und einmal über den kompletten Bildschirm, dabei trotzdem Präzise.
Jedoch solltest du dich Stufenweise vortasten, direkt maximum ist dann vermutlich etwas zu viel des guten.

Jedoch würde ich dir ein Mauspad ans Herz legen, am besten eines mit Handgelenktauflage, macht alles viel angenehmer.
http://geizhals.de/hama-mauspad-ergonomic-54779-a721263.html
 
hatte die mx518, die g500 und hab aktuell die g602 - ich wollte unbedingt eine kabellose maus. wenn du kein bedingungsloser high sense spieler bist, hat die ausreichend dpi. für mich sind die maximalen dpi gerade noch so genug. hardcoretest in quake live hat sie jedenfalls bestanden - hab mit der railgun keinen unterschied zur g500 gemerkt und das ist ne ziemlich anspruchsolle aufgabe für eine maus.

du brauchst dir wegen den akkus / batterien keine gedanken machen, die halten ewig. ich benutze sie richtig oft, und die mitgelieferten batterien haben trotz dauerperformancemodus weit über einen monat gehalten. aktuell benutze ich sie mit eneloops -> keine folgekosten.

die form ist echt super und sehr bequem, weil jeder finger seinen platz hat. allerdings hat sich mein griff etwas verändert, die handinnenfläche liegt nicht mehr ganz auf - bietet sich irgendwie an - schnell und präzise.

etwas schade ist, dass sie kein alternativ freilaufendes mausrad hat, aber man gewöhnt sich dran. die rasterung des mausrads ist etwa so wie das der g500, also ziemlich sanft. die dpi umschalter sind groß und gut zu erreichen. die seitlichen maustasten lassen sich gut auserinanderhalten, aber ich benutze sie nicht so häufig.

hab ich schon erwähnt, dass sie kein kabel hat? das ist der hammer. keine störrische schnur, die an der maus zieht, hängen bleibt, irgendwie raschelt oder sich verhäddert. nie wieder ohne ohne kabel! für mich ist das ein fortschritt wie von der kugel zum laser.

wenn ich das richtig einschätze, würde ich allerdings holz für die maus als relativ ungeeignet ansehen. ich benutze sie auf einem steelseries kunststoff pad (das flache) und das ist die beste kombination, die ich bisher hatte. hatte sonst jahrelang stoff, aber der klebt regelrecht im vergleich. die dicken kunststoffpads waren mir immer ne ecke zu viel.

bei der maus kann man getrost die vorurteile gegenüber kabellosen mäusen über bord werfen und ich würde die kombination, falls spontane selbstentzündung auftritt, so direkt wieder kaufen. vielleicht sogar auf vorrat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alkcair schrieb:
Ins Auge gefasst habe ich erstmal die Logitech G402 und die Roccat Kone, die könnten ja eventuell was sein.

Ich stand auch kürzlich vor der Entscheidung welche der beiden. Da ich jahrelang nur Logitech hatte wollte ich eigentlich nicht wechseln und z.b. die 502 hat sich mein Freund kürzlich gekauft und die 402 hab ich im Laden in der Hand gehabt (beide sind ja fast gleich). Schlussendlich hatte ich dann die Kone (Pure, die weiße) in der Hand und wollte sie nicht mehr hergeben. Sie passt einfach von der Form und ist viel leichter/nicht so extrem massiv als die Logitech. Top Maus! Muss man aber vorher mal lieber im Mediamarkt testen...wie man das bei Mäusen grundsätzlich machen sollte. Alle anderen, die es noch gab, waren für mich für die Tonne. Richtige "Klappergestelle".

Was auch super ist, die Kabel sind jetzt aus "Nylon" irgendwas Stoff. Ist schön leicht und klebt nicht so extrem wie bei den anderen. Das spürt man garnicht mehr.
 
Ich stand auch vor ein paar Tagen vor der Entscheidung welche neue Maus angeschafft wird.

Schluss endlich wurde mir zur Logitech G502 geraten, dann im Laden besichtigt und gekauft.

Kann sie auch nur empfehlen, liegt sehr gut in der Hand und für den Preis find ich eine top Maus.
 
CeeSA schrieb:
Was "spackt" denn?
Die linke Maustaste macht Probleme und nimmt Tastendrücke nicht mehr richtig an.

@all ich hab mir heute mal im Saturn verschiedene Mäuse angeschaut... Mir gefielen die G402 und G502 von Logitech dabei einfach am besten, eine wirds dann wohl werden. Muss ich mir wohl noch überlegen.
 
Zurück
Oben